Ich bin ein Neuling in Sachen Bonsai. Seit nunmehr ca. 3 Wochen lese ich täglich in diversen Foren/Blogs/Shops über das Thema Bonsai. Einen eigenen Baum habe ich bislang jedoch nicht!
Ich bin sehr interessiert aber wollte es auch nicht überstürzen. Grundsätzlich kommt bei mir leider nur ein Indoor in Frage da ich keinen Garten oder wirklichen Balkon besitze
Ich wohne zur Zeit in Frankfurt. Dies aber nur noch für 1,5 Monate. Nun wollte ich euch erstmal Fragen ob die Gegebenheiten die mir zur Verfügung stehen es möglich machen oder eher nicht
Standort in Frankfurt:
Dort stehen Nord- und Südfenster zur Verfügung. Als Nordfenster fällt ja wohl schonmal flach. Die Südseite ist gut besonnt im Sommer. Auf der Südseite befindet sich nun ein Großes Fenster wo ein Geländer hinter ist. Zwischen Fenster und Geländer ist ein schmaler Absatz auf dem eine Schale mit einem kleinen Baum Platz finden würde. Die Bilder zeigen es ganz gut. (Aufgenommen heute früh morgens deshalb noch etwas weniger Licht
Die Südseiten Tür:
http://img28.imageshack.us/img28/2226/trsdseite.jpg
Der kleine Absatz:
http://img838.imageshack.us/img838/6071/absatz.jpg
Da ein Indoor ja auch raus soll nun die Frage ob dies genügt? Ich habe etwas bedenken dass er dort zu pralle Sonne abbekommt. Evtl kann man zum Schutz etwas an das Geländer hängen?
Zum Überwintern wär er an einem anderen Standort. Da ich ja nur noch 1,5 Monate hier in Frankfurt bin wäre er ab Oktober, quasi zur "Überwinterung" bis ca. März in einer anderen Wohnung wo ich Ost und Südfenster zur Verfügung habe.
Würde mir gern noch einen Baum zulegen solang ich noch hier bin, weil es an dem anderen Standort keine Bonsaifachgeschäfte in näherer Umgebung gibt!
Habt ihr evtl noch andere Tipps, Ideen, Vorschläge oder Anregungen die ich mir vorm Kauf durch den Kopf gehen lassen sollte?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Eik
€dit: Achja, langfristig ist geplant dass vorraussichtlich (hoffentlich) im Laufe des nächsten Jahres ein Gartengrundstück gepachtet wird, sofern ich was nettes finde! Da werd ich mich dann richtig austoben können!