Giessen oder Tauchen ???

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
mrfussmatte

Giessen oder Tauchen ???

Beitrag von mrfussmatte »

hallo, ich hab noch ne frage :roll:
würde gerne wissen ob man anfängerbonsai tauchen muss oder ob es reicht , sie zu giesen und mit ner sprühflasche mit wasser mal ab und zu anzusprühen
antworten wären nett
mfg leo
Janina*

Re: Giessen oder Tauchen ???

Beitrag von Janina* »

Kommt drauf an. Ist das Substrat verdichtet -> du merkst, es nimmt nur schwer, oder kaum Wasser auf, wenn du gießt, ist es besser zu tauchen.
Ansonsten reicht es völlig, zu gießen bis das Wasser aus den Abzugslöchern tropft, sobald die Substratoberfläche angetrocknet ist.
Viele Grüße,
Janina
Bonsiii

Beitrag von Bonsiii »

Hey

Also zu deiner Frage ich mache beides :D sagen wa mal so einmal in der woche tauch ich die damit die erde mal richtig durchnässt wird und sonst halt regelmäßiges gießen ^^ aber tauchen finde ich meiner meinung nach nicht so verkärt.

lg Bonsiii
Peter K

Beitrag von Peter K »

hi,

meine Meinung zu diese Thema:

Ich habe noch nie einen meiner Bonsai getaucht... *nenene*

Die draussen giesse ich mit der Pumpe, die drinnen mit der Kanne.... *bouncer*

Wegen diesem Thema habe ich noch nie einen kapput bekommen. :oops: Nur keine Panik...

Aber das mit dem Substrat ist schon ggf. ein Thema...

Grüssle

Peter K aus O
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ortenau
gugst du:
http://www.bonsai-ortenau.de/
avicenna

Beitrag von avicenna »

Peter K hat geschrieben:Ich habe noch nie einen meiner Bonsai getaucht...
Ich weiß nicht was dieses komische smile hinter deiner Bemerkung zu bedeuten hat ... heißt das, dass du noch nie darüber nachgedacht hast welchen Sinn das Tauchen machen könnte ?
Also das kann schon ein Thema sein wenn man es ganz genau und nach besten Wissen und Gewissen gestalten möchte. Hat man die Möglichkeit und die Muße zu tauchen sollte man es tun weil ... Zwischen den Substratteilchen befindet Luft. Taucht man, entweicht diese "alte Luft" in Form von Luftblasen und wird nach dem Tauchen durch "neue Luft" ausgetauscht. In der Luft befindet sich zu 21 % Sauerstoff und der ist fürs Wurzelwachstum enorm wichtig, weil die Pflanzen verbauchen genau wie wir durch den Prozeß der Dissimilation Sauerstoff und das passiert eben im Boden über die Wurzeln. Ist mehr Sauerstoff verfügbar, verläuft das Wachstum der Wurzeln ungestörter. Ganz einfach aber doch wichtig und nicht mal eben so ne doofe Frage ;-).

Bist du also gewillt und in der Lage zu tauchen ist es nicht verkehrt. Du kannst es tun, musst es aber nicht. Denn du spülst natürlich dadurch auch immer maximal das Substrat durch und aus und das bedingt wiederum die Zugabe von Düngestoffen ... usw.

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 21.08.2010, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Peter K

Beitrag von Peter K »

Der Smilie bedeutet, daß es jeder nach meiner Erfahrung selbst entscheiden muss, was aus seiner Sicht sinnvoll ist:
Tauchen / Gießen

Ich habe sehr wohl drüber nachgedacht, jedoch aufgrund der Menge schnell verworfen.
z.B: meine Orchideen gieße ich auch...

Es haben auch alle ohne Tauchen (Bonsai / Orchideen), bis jetzt die letzen15 Jahre überlebt....

Wichtiger ist viel mehr:
Ein Gefühl zu entwickeln, wieviel Wasser der Baum eigentlich benötigt.
Das ist sehr wohl abhängig vom Substrat und natürlich von dem Gesundheitszustand des Baumes, sowie der Laubmenge....
Wenn das Substrat z.B. nicht abtrocknet kann das auch ein Zeichen sein, daß der Baum ein Thema hat...

Wie gesagt: Es ist auch immer möglich unserm Hobby sehr persönlich zu gestalten, 2 Leute fragen... 5 Meinungen bekommen.

Ich gieße halt lieber...

Deshalb mein Tip: Selber ausprobieren und keine Scheu...

Grüssle

Peter K aus O
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ortenau
gugst du:
http://www.bonsai-ortenau.de/
Antworten