Hallo,
habe mich jetzt für einen ficus entschieden (bin anfänger) und frage mich ob ein ordentlicher blattschnitt jetzt noch möglich ist ???
schliesslich braucht der baum ja nochn paar wochen zum erholen oder ??
mfg leo
Jetzt noch Blattschnitt ???
Re: Jetzt noch Blattschnitt ???
Hallo,
Aus "habe mich jetzt für einen ficus entschieden" schließe ich, dass der Baum neu gekauft ist. Wenn Du unter "Blattschnitt" verstehst, dass alle Blätter abgeschnitten werden - das sollte man auf keinen Fall an einem neu gekauften Baum machen. Ein Baum sollte sich erst gut eingewöhnt haben und ein Jahr lang sehr wüchsig gewesen sein, bevor man sowas macht. Normalerweise muss man ihn als erstes umtopfen, weil importierte Bäume in sehr schlechtem Substrat sitzen. Die nötigen Tipps dazu findest Du hier im Forum ...
Aus "habe mich jetzt für einen ficus entschieden" schließe ich, dass der Baum neu gekauft ist. Wenn Du unter "Blattschnitt" verstehst, dass alle Blätter abgeschnitten werden - das sollte man auf keinen Fall an einem neu gekauften Baum machen. Ein Baum sollte sich erst gut eingewöhnt haben und ein Jahr lang sehr wüchsig gewesen sein, bevor man sowas macht. Normalerweise muss man ihn als erstes umtopfen, weil importierte Bäume in sehr schlechtem Substrat sitzen. Die nötigen Tipps dazu findest Du hier im Forum ...
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
-
mrfussmatte
Re: Jetzt noch Blattschnitt ???
ersmal danke für die auskunft 
ja ist ein neuer
ich hab ihn hier gekauft :http://www.bonsai-shop.com/
also extra bonsai spezialist hoff ich mal
meinstu dass die da nich schon geeignete erde nehmen, oder muss man den wirklcih direkt umtopfen ??
ja ist ein neuer
ich hab ihn hier gekauft :http://www.bonsai-shop.com/
also extra bonsai spezialist hoff ich mal
meinstu dass die da nich schon geeignete erde nehmen, oder muss man den wirklcih direkt umtopfen ??