Ratschläge sind gefragt was kann man tun .....

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Bonsiii
Re: Ratschläge sind gefragt was kann man tun .....

Beitrag von Bonsiii »

also ich habe mal nachgeschaut ich sage nur soviel also unten von der wurzel an bis zum dicken stamm wirds weniger grün je mehr man hoch geht bis zur krone und äste sehen sie recht gut noch aus zwar nicht so stark grün aber besser als unten ich denke er baut solangsam ab fängt von unten an und geht hoch bis in die spitze ich denke mal das hat was mit den wurzeln zu tun das da was dran ist ich denke ma nicht das es was mit seiner krankheit zusammen hängt.
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Janina*

Beitrag von Janina* »

Dein Bäumchen hat ganz sicher Wurzelfäule. Zum Bonsaimenschen brauchst du mit dem nicht mehr, die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist Baum raus aus dem Pott, alle faulen Wurzeln rausschneiden und in frische Erde wieder eintopfen. Dann kannst du nur noch hoffen. Dein Giessverhalten musst du stark eindämmen, sonst wird kein Bäumchen auf ewig bei dir überleben!
Ich giesse z.B. erst, wenn die Substratoberfläche angetrocknet ist und dann aber bis unten das Wasser wieder raus läuft. Giessen und alle 3-4 Tage tauchen ist definitiv zu viel.
Weisst du zufällig, in welchem Substrat dein Baum steht? Wenn du nur das vorrätig hast bestell am besten sofort die Bonsai-Hausmischung beim Sponsor, dann ist das in 1-2 Tagen da. Die aktuelle Erde ist suboptimal, da sie lange Wasser speichert, soll heißen, gleiche Erde = gleiches Problem von vorne.
Bonsiii

Beitrag von Bonsiii »

ja das hatte ich ja vor der soll mal nachschauen wegen den wurzeln ich kann das leider nicht machen bei mir zu hause ich habe das werkzeug und sonstige sachen nicht da ich lasse da lieber nen profi ran ;)
Janina*

Beitrag von Janina* »

Super, mehr kannst du nicht mehr tun außer beten, dass überhaupt noch gesunde Wurzeln vorhanden sind.
Bonsiii

Beitrag von Bonsiii »

ja hoffendlich *daumen drück* denn dieser baum ist genauso alt wie ich und es wäre echt zu schade wenn der mir kaputt geht :(
Antworten