Hilfe! Mein erster Bonsai - Buxus harlandii - macht Kummer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsize

Hilfe! Mein erster Bonsai - Buxus harlandii - macht Kummer

Beitrag von Bonsize »

Hallo zusammen!

Dieses ist mein erstes Posting hier. Ich traue mich, da ich hier im Forum schon viele gute Tipps gelesen habe und ich nun wirklich Hilfe brauche.

Vor ca. einem Jahr habe ich einen Bonsai (Buxus harlandii) geschenkt bekommen, schon 19 Jahre alt mittlerweile. Er ist wirklich schön gewachsen und hat auch kurz nach dem letzten WInter viele schöne grüne neue Blätter bekommen. Doch dann auf einmal das: Vertrocknete, gelbe Blätter, trockene Ästchen, trockene Äste... :shock: HILFE!!! Wenn ich ihn so ansehe, kommen mir fast die Tränen :cry:

Hier die traurigen Bilder:
BildBildBild

Die paar Blätter sehen noch halbwegs gut aus:
Bild

Am Fuß wirds jetzt moosig:
Bild

Unter der Rinde ist es noch teilweise grün. Standort ist im Treppenhaus, relativ kühl an einem Westfenster (aber nicht zu sonnig, weil das Nachbarhaus "im Weg" steht), also hell. Was kann ich jetzt machen? Mein Buxus soll nicht sterben! :cry:
Ich hoffe, ihr könnte mir helfen und bedanke mich schon jetzt für alle Antworten.

Ramona
manuu29

Re: Hilfe! Mein erster Bonsai - Buxus harlandii - macht Kummer

Beitrag von manuu29 »

huhu ramona

ein buxbaum gehört nach draussen im treppenhaus hat er nichts zu suchen

evtl. liegt es daran das es ihm nicht allzu gut geht

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Bonsize

Beitrag von Bonsize »

Danke für die Antwort!
Im Ernst, der muss raus? *confused* Das ist aber eine Überraschung... Das Bäumchen kommt direkt von der Bonsaifarm und wurde uns für drinnen verkauft. Dem hab ich natürlich geglaubt. Also das haut mich doch jetzt glatt um :shock:

Also raus auf den Balkon: Zu jeder Jahreszeit? Im Winter doch sicher nicht... Aber bis dahin dann doch noch, oder? Da muss ich wohl nochmal genau recherchieren.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

sicherlich wird er als indoor verkauft aber auch ein indoor kann vom frühling bis zum winter ans ``freie``

woran es bei deinem nun genau liegt das er so aussieht kann ich dir auch nicht genau sagen aber evtl. hat er im treppenhaus zu wenig licht bekommen

im winter sollte er frostfrei überwintert werden

liebe grüsse manuu *banana*

ps:stell ihn auf den balkon :P
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ramona,

der chinesische Buchsbaum, um den es sich bei Dir handelt, ist nicht winterhart, er verträgt keinen Frost und ist daher als Zimmerbonsai populär.
Dennoch liebt er über den Sommer einen schönen sonnigen Platz im Freien.
Die meisten Indoors leiden unter Lichtmangel, besonders im Winter, aber in diesem Fall sicherlich auch im Sommer, denn Du hast ja geschrieben, dass er kaum Sonne bekommt. Man sollte dem Baum den sonnigsten Standplatz geben, den man nur finden kann! Für viele Indoors ist das Gedeihen im Winter auch nur mit einer Pflanzenlampe wirklich gut machbar, sonst leiden viele wegen des Lichtmangels sehr.

Wenn dann vielleicht auch noch gelegentlich zu große Trockenheit dazugekommen ist, oder das Gegenteil, ständige Nässe, geht es mit so einem Bäumchen sehr schnell bergab.
Leider hast Du Dich wahrscheinlich etwas zu spät um Hilfe bemüht, denn so wie der Buxus auf Deinen Fotos aussieht, bezweifle ich, dass sich das Sterben noch aufhalten lässt. Falls der Baum doch überlebt, hat er dennoch seine wichtigen Äste und damit seine ehemals schön gestaltete Form verloren.
Das tut mir wirklich leid. :(

Viele Grüße und trotzdem noch viel Erfolg bei der Rettung,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsize

Beitrag von Bonsize »

Danke für alle Eure bisherigen Antworten!

Schnüff... ich habs ja fast vermutet, aber es macht mich doch schon arg traurig.

Nur nochmal kurz zum Treppenhaus, wo er bis grade eben am Fenster stand (ich glaube, da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt): Dorthin hab ich ihn erst vor kurzem gestellt. Vorher stand er den Winter über und auch bis Anfang Frühjahr an einem wirklich sehr sonigen Südfenster. Doch als die Blätter gelb, braun und trocken wurden habe ich das auf ein "zuviel" an Sonne zurückgeführt und ihn an das Westfenster gebracht, wo es immer ziemlich hell ist, aber die Sonne nicht reinknallt.

Seit ein paar Minuten hat er einen Platz auf dem Balkon. Aber das hilft dann jetzt wohl auch nicht mehr :(
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ramona,

wenn Du bei der vollen Sonneneinstrahlung und großer Hitze vielleicht nicht immer schnell genug mit dem Gießen hinterher gekommen bist, kann es schon sein, dass Dein Buchsbaum darunter gelitten hat. Es kann schon vorkommen, dass man an heißen, sonnigen Tagen mehrmals täglich gießen muss, sonst vertrocknet ein Bäumchen in einer kleinen Schale schnell.

Auf dem Balkon hat der Baum vielleicht eine Chance, immerhin an ein oder zwei Stellen grün zu bleiben und weiterzuwachsen.
Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass es jetzt auch noch wieder eine große Umstellung ist, weil die Nächte jetzt kälter sind und der Baum nicht an UV-Licht gewöhnt ist. Es kann nun passieren, dass das nicht durch Fensterglas gefilterte Sonnenlicht die letzten paar Blätter verbrennt. Da die Wurzeln mit Sicherheit einen Schaden haben, können sie jetzt auch mit viel Regenwasser nichts anfangen und bleiben eventuell zu nass.
Daher wäre ein Platz auf dem Balkon in meinen Augen dann am besten, wenn er überdacht ist und in diesem Fall zunächst Schatten bietet. Dann ist die hohe Luftfeuchtigkeit draußen gut für die Erholung.

Wenn erst einmal ein so großer Schaden passiert ist, ist es oft ganz schwer, noch etwas richtig zu machen. Dann gehört auch viel Glück dazu.

Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsize

Beitrag von Bonsize »

Danke für die Tipps, Heike!

Na dann gibts ja vielleicht noch einen allerletzten kleinen Hoffnungsschimmer. Der Balkon ist überdacht und ich habe die Schale auf den Tisch gestellt, nicht weit von der Hauswand und damit vielleicht etwas geschützt, aber sonnig da in südwestliche Richtung.

Auch im Namen von Buxus bitte ich um gedrückte Daumen! Danke...
Antworten