Buch Tipps
Hallo Hans,reinelt hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wäre es möglich die Bestelladresse der beiden Bücher von Dir zu erfahren?
das hat er längst getan und zwar in seinem ersten Posting zu diesen Büchern. (Gleich unter Serges Empfehlung von BONSAI life histories.)
Doch hier nochmal für Dich und andere zum ausprobieren: http://163.27.125.8/~sidiao.cheng/index1.htm
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
- Wolfgang
- Ehren-Autor
ja da hab ich bereits eine Seite vorher getan ........
Schreib einfach direkt an Mr. Cheng Cheng Kung,
Email: sidiao.cheng@msa.hinet.net
Bezahlung mittels schweineteurer Bankanweisung; besser mit PayPal.
ja da hab ich bereits eine Seite vorher getan ........
Schreib einfach direkt an Mr. Cheng Cheng Kung,
Email: sidiao.cheng@msa.hinet.net
Bezahlung mittels schweineteurer Bankanweisung; besser mit PayPal.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- Wolfgang
- Ehren-Autor
die Webseite "spinnt" hin & wieder.
Schreib am besten eine direkte Email an den Meister .........
die Webseite "spinnt" hin & wieder.
Schreib am besten eine direkte Email an den Meister .........
Grüße! Wolfgang
Hallo Gunter,
nachdem Deine Anfrage hier in all der Euphorie über Herrn Chengs 2-bändiges Werk völlig untergegangen zu sein scheint oder sich sonst keiner angesprochen fühlt, will ich es mal versuchen Dir eine Antwort zu liefern. Ob´s hilft?
Okay, gebe zu in diesem Fall ist es auch hilfreich den Rezensenten viele Jahre persönlich zu kennen.
(Frag mich jetzt nicht wessen kleine Buchsammlung er für seine Doktorarbeit benutzt hatte?
)
The Art of NATURAL BONSAI – Replicating Nature´s Beauty
Von David Joyce, englischsprachig, erschienen August 2003 bei Sterling Publishing
Hardcover, ca. A4, 288 Seiten mit 400 Farbfotos und vielen Zeichnungen
ISBN 1402700555
Ein insgesamt gut gemachtes Buch. Die "naturalistische" Anspielung im Titel finde ich im Innern bei weitem nicht so stark vertreten. – Einfach halt ein schön gemachtes Buch, welches nun nicht mit großen und spektakulären Neuheiten glänzen möchte, doch die ruhigen Töne m.E. um so besser beherrscht. Wirklich sehenswert ist, vielleicht gerade für Anfänger, welche respektablen Ergebnisse man, das notwendige Durchhaltevermögen vorausgesetzt, im Laufe der Zeit auch mit völlig unscheinbarem Ausgangsmaterial erreichen kann.
Als letzter Tipp:
Einfach mal bei Amazon auf ENGLISH BOOKS gehen, die ISBN eingeben und sich für € 25,90 (aktuell) den Kauf noch mal überlegen.
nachdem Deine Anfrage hier in all der Euphorie über Herrn Chengs 2-bändiges Werk völlig untergegangen zu sein scheint oder sich sonst keiner angesprochen fühlt, will ich es mal versuchen Dir eine Antwort zu liefern. Ob´s hilft?
Nun ich habe mir mal das Buch und die Rezension meines Freundes Michael herausgesucht, beides nebeneinander gelegt und stelle fest, dass ich das alles nicht so eng sehe.gunter hat geschrieben:Besitzt vielleicht jemand das folgende Buch und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnt?
Dave Joyce : The Art of Natural Bonsai
In der letzten Bonsai-art ist eine kurze Besprechung, in der aber nicht viel drinsteht (außer, daß der Rezensent kein Freund naturalistischer Gestaltung ist ).
Gruß von Gunter Lind
Okay, gebe zu in diesem Fall ist es auch hilfreich den Rezensenten viele Jahre persönlich zu kennen.
(Frag mich jetzt nicht wessen kleine Buchsammlung er für seine Doktorarbeit benutzt hatte?
The Art of NATURAL BONSAI – Replicating Nature´s Beauty
Von David Joyce, englischsprachig, erschienen August 2003 bei Sterling Publishing
Hardcover, ca. A4, 288 Seiten mit 400 Farbfotos und vielen Zeichnungen
ISBN 1402700555
Ein insgesamt gut gemachtes Buch. Die "naturalistische" Anspielung im Titel finde ich im Innern bei weitem nicht so stark vertreten. – Einfach halt ein schön gemachtes Buch, welches nun nicht mit großen und spektakulären Neuheiten glänzen möchte, doch die ruhigen Töne m.E. um so besser beherrscht. Wirklich sehenswert ist, vielleicht gerade für Anfänger, welche respektablen Ergebnisse man, das notwendige Durchhaltevermögen vorausgesetzt, im Laufe der Zeit auch mit völlig unscheinbarem Ausgangsmaterial erreichen kann.
Als letzter Tipp:
Einfach mal bei Amazon auf ENGLISH BOOKS gehen, die ISBN eingeben und sich für € 25,90 (aktuell) den Kauf noch mal überlegen.
- Dateianhänge
-
- The Art of NATURAL BONSAI
- The_Art_of_Natural_Bonsai.jpg (28.52 KiB) 1698 mal betrachtet
Gary
Gary
-
gunter
Hallo Gunter,gunter hat geschrieben:Ich entnehme Deinen Zeilen, daß das Buch auch Verlaufsstudien der Entwicklung von Bäumen über die Jahre enthält. Das finde ich interessant und dann lohnt sich die Anschaffung wohl.
wie interessant das ist und wie lohnend die Anschaffung, ist wohl recht subjektiv zu beurteilen.
Zur Erläuterung: Die "Verlaufsstudien" bestehen fast ausschließlich aus Ausgangs- u. Endbild und zeigen kaum einmal Zwischenstadien.
PS: Mir fiel da noch was zu Penjing ein, doch davon später mehr.
Gary
Gary
Hallo Gunter,
Hallo an alle "Penjing-Interessierten",
aufgrund der "recht angeregten" Diskussion unter Gekreuzte Wurzeln oder Bonsai vs Penjing habe ich etwas nachgedacht. Zwar sind im Beitrag bereits einige Literaturquellen von Gunter genannt worden, doch gerade er selbst und einige andere vielleicht auch, scheinen nach mehr zu suchen.
Auch die angegebenen Links scheinen da nicht wirklich zu helfen.
Nun ist mein Interesse Richtung Penjing nur sehr begrenzt aber mit etwas suchen fand sich was. Da wären zum einen einige chinesischsprachige Bücher zu diesem Thema, doch wenn alle so gut Chinesisch lesen können wie ich (gar nicht
), dann ist dies wohl auch nicht gerade das Wahre.
Somit blieb nur ein Buch übrig, das zwar von einem Chinesen stammt, doch auch in Englisch verfügbar ist.
CHINESE PENJING – Miniature Trees and Landscapes
Von Hu Yunhua, englischsprachig, erschienen 1988 bei Wan Li Book Co., Ltd. Hong Kong
Hardcover, ca. A4, 171 Seiten mit 165 Farbfotos, 16 schwarz/weiß Fotos und 112 Zeichnungen
In USA und Kanada vertrieben von TIMBER PRESS, Oregon mit der ISBN 0-88192-083-5
Originalpreis US-$ 32.00
Ein recht nettes Buch mit vielen Bildern.
Leider bleibt gerade der erklärende Aspekt oder die Beleuchtung des kulturellen Hintergrundes und der Entwicklung von Penjing etwas sehr knapp behandelt.
Warnhinweis:
Bei den folgenden Bildern warne ich ausdrücklich vor und bitte die empfindlicheren Naturen (Hey, that´s you Reiner.
) die Empfehlungen zur Ausbildung eines "charaktervollen Wurzelansatz" geflissentlich zu ignorieren. 
Hallo an alle "Penjing-Interessierten",
aufgrund der "recht angeregten" Diskussion unter Gekreuzte Wurzeln oder Bonsai vs Penjing habe ich etwas nachgedacht. Zwar sind im Beitrag bereits einige Literaturquellen von Gunter genannt worden, doch gerade er selbst und einige andere vielleicht auch, scheinen nach mehr zu suchen.
Nun ist mein Interesse Richtung Penjing nur sehr begrenzt aber mit etwas suchen fand sich was. Da wären zum einen einige chinesischsprachige Bücher zu diesem Thema, doch wenn alle so gut Chinesisch lesen können wie ich (gar nicht
Somit blieb nur ein Buch übrig, das zwar von einem Chinesen stammt, doch auch in Englisch verfügbar ist.
CHINESE PENJING – Miniature Trees and Landscapes
Von Hu Yunhua, englischsprachig, erschienen 1988 bei Wan Li Book Co., Ltd. Hong Kong
Hardcover, ca. A4, 171 Seiten mit 165 Farbfotos, 16 schwarz/weiß Fotos und 112 Zeichnungen
In USA und Kanada vertrieben von TIMBER PRESS, Oregon mit der ISBN 0-88192-083-5
Originalpreis US-$ 32.00
Ein recht nettes Buch mit vielen Bildern.
Leider bleibt gerade der erklärende Aspekt oder die Beleuchtung des kulturellen Hintergrundes und der Entwicklung von Penjing etwas sehr knapp behandelt.
Warnhinweis:
Bei den folgenden Bildern warne ich ausdrücklich vor und bitte die empfindlicheren Naturen (Hey, that´s you Reiner.
- Dateianhänge
-
- Twisting and Exposing the Roots
- Chinese_Penjing_2.jpg (41.55 KiB) 1630 mal betrachtet
-
- Root Cuttings
- Chinese_Penjing_1.jpg (45.97 KiB) 1630 mal betrachtet
-
- Buch
- Chinese_Penjing.jpg (42.65 KiB) 1630 mal betrachtet
Gary
Gary
-
gunter
Von Hu gibt es ja auch eine deutsche Übersetzung. "Penjing-Kunst: Miniaturgartenbau in China", Peking (Verl. für fremdspr. Literatur) 1989.
Ich habe mir das mal per Fernleihe besorgt und mir interessant erscheinende Abbildungen kopiert. Die verknoteten Wurzeln sind nicht darunter und ich weiß deshalb auch nicht, ob es dasselbe Buch ist wie das englischsprachige. In der Literaturliste von Phoenix- Bonsai sind übrigens 3 englischsprachige Ausgaben mit etwas variierenden Titeln verzeichnet.
Ich habe mir gerade mal einen Jahrgang der Zeitschrift "Zhongguo-huahui-penjing" zur Durchsicht bestellt. Erwartet bitte nicht, daß ich den Titel übersetzen kann, aber Bilder sind ja auch manchmal ganz schön.
Gruß von Gunter Lind
Ich habe mir das mal per Fernleihe besorgt und mir interessant erscheinende Abbildungen kopiert. Die verknoteten Wurzeln sind nicht darunter und ich weiß deshalb auch nicht, ob es dasselbe Buch ist wie das englischsprachige. In der Literaturliste von Phoenix- Bonsai sind übrigens 3 englischsprachige Ausgaben mit etwas variierenden Titeln verzeichnet.
Ich habe mir gerade mal einen Jahrgang der Zeitschrift "Zhongguo-huahui-penjing" zur Durchsicht bestellt. Erwartet bitte nicht, daß ich den Titel übersetzen kann, aber Bilder sind ja auch manchmal ganz schön.
Gruß von Gunter Lind
Okay Gunter, jetzt wollen wir es genau wissen.
Also habe ich mir die Buchliste von Phoenix angesehen und dann nochmal im Regal und einigen Kisten, Stapeln, etc. herumgekramt.
Dabei herausgekommen ist:
Hu, Yunhua The Art of Chinese Miniature Landscapes; Beijing: Foreign Languages Press; 1989, 164 pp., Color photos
Ist die englischsprachige Ausgabe von: "Penjing-Kunst: Miniaturgartenbau in China", Peking (Verl. für fremdspr. Literatur) 1989.
Habe aber nur die deutschsprachige Ausgabe da.
Hu, Yunhua Chinese Penjing, Miniature Trees and Landscape; Portland, OR: Timber Press; ©1987, Wan Li Books Co., Ltd., Hong Kong. ISBN 0-88192-083-5, 171 pp., One hundred fifty-six color photos by Liang Shenren, Translation by Karin Albert-Shue
Ist das von mir gezeigte Buch CHINESE PENJING – Miniature Trees and Landscapes.
Hu, Yunhua Penjing: The Chinese Art of Miniature Gardens; Portland, OR: Timber Press; 1982, ISBN 0-917304-70-5, 166 pp., Ninety-one color photos by Deng Yongqing and Jin Baoyuan, Illustrations by Wang Zhiying, Edited in Chinese by Zheng Guanghua, Published in cooperation with The American Horticultural Society. © China Pictorial, Original ad. price $39.95
Hierbei handelt es sich um ein weiteres, unterschiedliches Werk von Hu, ebenfalls in Englisch erschienen bei TIMBER PRESS.
Habe ich nach einigem suchen auch bei mir versteckt gefunden. Finde ich was die Erläuterungen angeht sogar noch etwas besser als sein Werk welches ich zuerst vorstellte, auch wenn in diesem Buch die Bilder nicht so gut sind.
Also habe ich mir die Buchliste von Phoenix angesehen und dann nochmal im Regal und einigen Kisten, Stapeln, etc. herumgekramt.
Dabei herausgekommen ist:
Hu, Yunhua The Art of Chinese Miniature Landscapes; Beijing: Foreign Languages Press; 1989, 164 pp., Color photos
Ist die englischsprachige Ausgabe von: "Penjing-Kunst: Miniaturgartenbau in China", Peking (Verl. für fremdspr. Literatur) 1989.
Habe aber nur die deutschsprachige Ausgabe da.
Hu, Yunhua Chinese Penjing, Miniature Trees and Landscape; Portland, OR: Timber Press; ©1987, Wan Li Books Co., Ltd., Hong Kong. ISBN 0-88192-083-5, 171 pp., One hundred fifty-six color photos by Liang Shenren, Translation by Karin Albert-Shue
Ist das von mir gezeigte Buch CHINESE PENJING – Miniature Trees and Landscapes.
Hu, Yunhua Penjing: The Chinese Art of Miniature Gardens; Portland, OR: Timber Press; 1982, ISBN 0-917304-70-5, 166 pp., Ninety-one color photos by Deng Yongqing and Jin Baoyuan, Illustrations by Wang Zhiying, Edited in Chinese by Zheng Guanghua, Published in cooperation with The American Horticultural Society. © China Pictorial, Original ad. price $39.95
Hierbei handelt es sich um ein weiteres, unterschiedliches Werk von Hu, ebenfalls in Englisch erschienen bei TIMBER PRESS.
Habe ich nach einigem suchen auch bei mir versteckt gefunden. Finde ich was die Erläuterungen angeht sogar noch etwas besser als sein Werk welches ich zuerst vorstellte, auch wenn in diesem Buch die Bilder nicht so gut sind.
Gary
Gary
- donaurieder
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber
es gab mal eins über PENJING aus dem Bonsai - Centrum Heidelberg ( Lesniewicz/ Zhimin ).
Hab es erst ersteigert, deshalb weiß ich jetzt noch nichts näheres.
Aber ich denke die 5 Euro wirds allemal wert sein
Zum Thema "Fachbücher sind teuer" hab ich erst was nettes von Heine gelesen:
Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.
Grüße
Hermann.
ich weiß nicht ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber
es gab mal eins über PENJING aus dem Bonsai - Centrum Heidelberg ( Lesniewicz/ Zhimin ).
Hab es erst ersteigert, deshalb weiß ich jetzt noch nichts näheres.
Aber ich denke die 5 Euro wirds allemal wert sein
Zum Thema "Fachbücher sind teuer" hab ich erst was nettes von Heine gelesen:
Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.
Grüße
Hermann.
- Dateianhänge
-
- PENJING.jpg (10.42 KiB) 1567 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
donaurieder hat geschrieben:Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt.
Dieser Satz gefällt mir
Grüße! Wolfgang
-
Joerg
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Wir müssen aber nun für dich keinen Spendenaufruf starten
PS: Ein Fachbuch zu kaufen muss sich nicht gleich existenzbedrohend auswirken .....
Grüße! Wolfgang