Acer palmatum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Heike_vG
Re: Acer palmatum

Beitrag von Heike_vG »

Meine Ahorne stehen die ganze Wachstumssaison vollsonnig und sogar ohne Windschutz und haben trotzdem keine braunen Blattspitzen. Man muss nur dafür sorgen, dass sie schon ihren Austrieb in der vollen Sonne machen und dass die Wurzeln nie wirklich austrocknen. An den heißesten und windigsten Tagen muss ich (oder ggf. die Bewässerungsanlage) bis zu 5x täglich gießen, jedenfalls die kleineren Bäume.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
ChriSto

Beitrag von ChriSto »

Hi Heike,

Was , Du gießt bis zu 5mal wenn es so richtig brennt in der Sonne, dann gieß ich glaub ich echt zu wenig.
Mein Ahorn steht vom Austrieb an bis er wieder ins Winterquartier kommt am selben Platz also auch wenn er austreibt.
Er steht in Akadama 40 Lava 40 und Torf 20. Wenn es richtig heiß ist gieß ich 2mal, einmal früh und am Abend dann wieder, klar würde gern auch Mittags gießen aber das geht halt Werktags nicht zwecks Arbeit. Nächstes Jahr werd ich auf jeden Fall die Mischung ändern müssen, da das Substrat wirklich sehr schnell trocknet.

Schönen Abend
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo ChriSto,

vielleicht würde sich bei Dir auch eine Bewässerungsanlage bewähren. Bei einer kleinen Sammlung kann z.B. schon Tropf-Blumat o.ä. gute Dienste leisten. :wink:
Das Problem mit den stark wasserhaltenden Substraten ist leider, dass sie in den weniger heißen Monaten leichter zu Wurzelproblemen durch zu viel Nässe führen können und dass im Winter bei Frost das gefrierende nasse Substrat leichter die Schalen sprengen kann.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo ....der Nachteil bei zu durchlässigem Substrat ist, dass bei heissen Tagen, bei zu wenigem Gießen und dann auch noch in der vollen Sonne ( welche doch um einiges aggressiver geworden ist ) und vielleicht kleiner Schale die Wurzel zu schnell austrocknen kann... ( bei uns geht auch noch ständig Wind = noch schnelleres austrocknen ! )
wie gesagt schütze ich vorsichtshalber die Ahorn-Arten im Hochsommer vor zu starker Sonneneinstrahlung ( denke das ist auch o.k.) - viele Grüsse, Frank.
ChriSto

Beitrag von ChriSto »

...JA BEWÄSSERUNGSANLAGE WÄRE SCHON NICH GANZ SCHLECHT ABER ICH HAB LEIDER KEINEN GARTEN UND AUF'M BALKON MACHT SICH DAS BESTIMMT NICH SO PRAKTISCH.
MAL SCHAUEN HAB IN ETWA AN SO NE MISCHUNG GEDACHT: 30 AKADAMA 30 LAVA 40 TORF/HUMUS GEMISCH UND NE HAND VOLL SAND.
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
motorrad-frank

Hallo Leute, hier auch mal wieder ein *updated*
Dateianhänge
IMG_5092.JPG
IMG_5092.JPG (56.66 KiB) 4189 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Wird immer besser Frank!
M
PS.: machst du da auch Blattschnitte dran? Würde dem Baum sicherlich noch schneller voran bringen.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Georg

Beitrag von Georg »

Aber nicht unten, da ist er noch etwas schwachbrüstig.
Aber er gefällt mir auch und ist auf dem Weg. *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
motorrad-frank

Hallo Martin,
ja, ich schneide schon die Blätter bzw. auch Äste, aber hauptsächlich, um die Form von dem gesamten Baum zu bekommen -
auch vor dieser Aufnahme gestern Abend habe ich einiges vom Neuaustrieb zurück genommen - einen kompletten Blattschnitt oder pinzieren mache ich jedoch noch nicht, da ich noch nicht mit meiner gesamten Größenvorstellung von dem Baum angekommen bin.
Auch wie Rüdiger schon richtig erkannt hat, sind die unteren Äste noch zu mager und sollten zur Zeit ordentlich durchtreiben können.
Aber die Zeit wird es schon schaffen :-D
Viele Grüsse, Frank.
motorrad-frank

Hier mal ein Schnappschuss gestern abend von dem Ahorn, der gerade anfängt wieder mächtig auszutreiben :-D
Dateianhänge
ahorn-frühjahr15.JPG
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo,

da ich den Ahorn wirklich vom Ansatz her sehr gut finde, hab ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt.

Ich würde die Kreuzungen in der Krone beseitigen, indem ich die beiden vom rechten oberen Ast nach oben wachsenden Äste entfernen würde, dann den Kronenteil, da wo er noch richtig grün ist, zweimal biegen, eventuell sogar auch drastischer als auf meinem Virtual. Dann entsteht zwar links ein recht grosser Leerraum, aber genau da, scheint ja was nachzukommen.

Wenn dann die untersten beiden Äste ausreichend an Dicke aufgeholt haben und gekürzt werden können, hast du insgesamt eine wirklich gute Silhouette, wie ich finde.

Dann noch 2 Jahre Feinverzweigung drauf, dann ist der richtig Klasse.
Virtual Frank
Virtual Frank
file.jpg (119.82 KiB) 3949 mal betrachtet
Grüße, Frank

Hallo Frank, danke für deinen Vorschlag - der rechte obere sehr gerade Ast hatte mich auf dem Bild auch schon gestört - bei dem hinteren bin ich mir nicht so sicher ( muss ich daheim noch mal nachprüfen ) ob das nicht ein von hinten ( eigentlich vorne ) ausgehender eigener Ast ist - auch ist die hier gezeigte Seite eigentlich die Rückseite, aber ich werde Ihn mir noch mal genauer vornehmen die nächsten Tage - viele Grüße, Frank.
motorrad-frank

*updated* hier nun etwas umgestaltet der Baum mit nur einer Spitze....
Dateianhänge
ahorn-herbst15.JPG
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

toll, sieht viel klarer aus.

Die Spitze würde ich oben gleich nochmal einkürzen und auf Verzweigung schneiden. Da brauchst du noch kürzere Internodien. Und im Herbst/Winter dann noch die unteren, ausladenden Äste stutzen, um die jetzt noch sehr dreieckige Silhouette ahorntypischer hinzubekommen.

Nächste Saison dann auf Wachtumsausgleich achten und nur noch die Äste durchtreiben lassen, die noch an Dicke aufholen müssen (unten rechts z.B.).
Grüße, Frank

Auch dieser Ahorn treibt dieses Frühjahr gut aus, sodaß viele neue Triebe im Innenbereich entstehen, welche man wieder neu anordnen kann :-D
Dateianhänge
ahorngrün16.JPG
ahorngrün16.JPG (40.21 KiB) 3364 mal betrachtet
Antworten