man findet weder im forum noch im web viele informationen über (zwerg) blaufichten als bonsai.
warum?die nadeln sind klein,die rinde ansehnlich.was spricht gegen sie? ich weiß es nicht.
hier fand ich folgendes:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... cea+glauca
...gibt nicht sooo viel her...resultat war:fichten sind bonsaitauglich. hat jemand konkrete erfahrungen?
ich kaufte mir gestern das unten gezeigte,wohl relativ alte exemplar.eigentlich ist er ein zu großes kaliber für den platz den ich habe(vielen dank an dieser stelle noch mal an die toleranz meiner frau
ich sehe noch keine endgültige feste form vor mir aber ich weiß: er birgt einiges an potenzial!
nebari: ca 6 cm (was bisher zu sehen ist....hab noch nicht tief gegraben)
der dickere stamm hat 3-4 cm durchmesser zwei stämme in sehr schöner harmoninischer bewegung zueinander
hier ist die geschwungene linie des haupstammes zu erkennen:
und hier das dicke manko:das fehlende grün nahe am stamm. ein ast als beispiel
Rückknospung und grundordnung der äste wird die nächsten jahre wohl im vordergrund stehen.
der gezeigte ast ist die extremste form des fehlenden grüns.der rest der krone zeigt sich zum teil dichter am stamm begrünt.
ich werde mich über rückknospung an nadelbäumen informieren(kann man diesbezügliche infos über kiefern auf fichten übertragen?)ggf frage ich hier noch einmal nach
Wie sich das nebari präsentiert weiß ich noch nicht.
ich las in einem buch das man fichten mitte august umtopfen könne.kann das jemand bestätigen?
ich würde dann gerne in ein grobkörnigeres,mineralisches substrat umtopfen.
wie reagieren sie auf wurzelverlust?
ich würde mich über meinungen,vorschläge,reaktionen auf meine fragen und über erfahrungen sowie links sehr freuen.weitere bilder oä sind natürlcih kein problem.