Zypressenwettbewerb
Re: Zypressenwettbewerb
Hallo Harrybo,
das ist ja eine sehr interessante, eigenwillige Gestaltung!
Wie groß und wie dick ist Deine Sumpfi denn inzwischen?
Liebe Grüße,
Heike
das ist ja eine sehr interessante, eigenwillige Gestaltung!
Wie groß und wie dick ist Deine Sumpfi denn inzwischen?
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
danke für Dein Interesse.
Meine Sumpfi, ist zur Zeit vom Schalenrand an etwa 68 cm hoch.
Die Basis hat etwa einen Durchmesser von 2cm.
Der Baum ist also eher schlank gehalten.
Ich erhoffe ich mir eine Basisverstärkung, durch die Wurzeln,die den Betonfels umschlingen
und bereits weit ins Kiesbett vorgedrungen sind.
Im Frühjahr werde ich beginnen, diese nach und nach freizulegen.
Es grüsst Dich herzlich
Harrybo
danke für Dein Interesse.
Meine Sumpfi, ist zur Zeit vom Schalenrand an etwa 68 cm hoch.
Die Basis hat etwa einen Durchmesser von 2cm.
Der Baum ist also eher schlank gehalten.
Ich erhoffe ich mir eine Basisverstärkung, durch die Wurzeln,die den Betonfels umschlingen
und bereits weit ins Kiesbett vorgedrungen sind.
Im Frühjahr werde ich beginnen, diese nach und nach freizulegen.
Es grüsst Dich herzlich
Harrybo
Hallo Harrybo,
danke für die Informationen und zeig dann mal die Fortschritte, ja?
Im Frühjahr, nach dem Umtopfen in die erste richtige Schale, zeige ich meine Sumpfi dann auch gleich wieder.
Und dann bin ich auch schon SEEHR gespannt, was sich im November alles ein Stelldichein in Enger geben wird!
Liebe Grüße,
Heike
danke für die Informationen und zeig dann mal die Fortschritte, ja?
Im Frühjahr, nach dem Umtopfen in die erste richtige Schale, zeige ich meine Sumpfi dann auch gleich wieder.
Und dann bin ich auch schon SEEHR gespannt, was sich im November alles ein Stelldichein in Enger geben wird!
Liebe Grüße,
Heike
Hallo, Ihr Lieben,
nun merke ich gerade, ich habe ja doch keine Fotos mehr gezeigt...
Mein Baum ist umgetopft, sieht aber noch ein bisschen bescheuert aus, ich hoffe, dass sich das bis November noch bessert...
Jedenfalls wollte ich noch einmal daran erinnern, dass der Sumpfzypressen-Wettbewerb ja am ersten November-Wochenende in Enger steigen soll!
Nicht, dass jemand noch eine wohlgeratene Sumpfzypresse aus dieser Sache hat und hinterher vergisst, sie dann in Enger zu zeigen.
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Weiß eigentlich noch jemand, was es zu gewinnen gibt? Ich habe das irgendwie vergessen. Komisch.
nun merke ich gerade, ich habe ja doch keine Fotos mehr gezeigt...
Nicht, dass jemand noch eine wohlgeratene Sumpfzypresse aus dieser Sache hat und hinterher vergisst, sie dann in Enger zu zeigen.
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Weiß eigentlich noch jemand, was es zu gewinnen gibt? Ich habe das irgendwie vergessen. Komisch.
Ich bin schon ganz gespannt auf deine Sumpfzypresse, Heike.
Wenn man sich eure Ergebnisse in den 4 bis 5 Jahren so anschaut, scheint eine Sumpfzypresse eine wirklich wüchsige Pflanze zu sein, solange sie keinen Durst leiden muss, oder?
Steigt in Enger im November eigentlich wieder ein Wettbewerb? Zypressenwettbewerb Nr.2?
Liebe Grüße,
Yannick
Wenn man sich eure Ergebnisse in den 4 bis 5 Jahren so anschaut, scheint eine Sumpfzypresse eine wirklich wüchsige Pflanze zu sein, solange sie keinen Durst leiden muss, oder?
Steigt in Enger im November eigentlich wieder ein Wettbewerb? Zypressenwettbewerb Nr.2?
Liebe Grüße,
Yannick
Hallo Yannick,
ja, das stimmt, die Sumpfzypresse mag viel Wasser, viel Dünger und Sonne. Sie wächst im Spätsommer immer noch einmal ziemlich stark, bis in den Herbst hinein. Schädlinge hat meine in den 5 Jahren nicht gehabt.
Wenn sie allerdings auch nur kurzfristig trocken wird, gibt es gleich kräftige Laubschäden. Wenn es rechtzeitig wieder genug Wasser gibt, kompensiert die Pflanze diese aber auch bald wieder.
Ich habe keine Ahnung, ob Hermann Pieper wieder solch einen oder einen ähnlichen Wettbewerb veranstalten wird. Vielleicht macht er es vom Erfolg dieser Aktion abhängig?
Liebe Grüße,
Heike
ja, das stimmt, die Sumpfzypresse mag viel Wasser, viel Dünger und Sonne. Sie wächst im Spätsommer immer noch einmal ziemlich stark, bis in den Herbst hinein. Schädlinge hat meine in den 5 Jahren nicht gehabt.
Wenn sie allerdings auch nur kurzfristig trocken wird, gibt es gleich kräftige Laubschäden. Wenn es rechtzeitig wieder genug Wasser gibt, kompensiert die Pflanze diese aber auch bald wieder.
Ich habe keine Ahnung, ob Hermann Pieper wieder solch einen oder einen ähnlichen Wettbewerb veranstalten wird. Vielleicht macht er es vom Erfolg dieser Aktion abhängig?
Liebe Grüße,
Heike
Danke für die Antwort, Heike
.
Ich finde Sumpfzypressen ja unglaublich interessant und auch sehr schön. Dass ich noch keine habe, muss sich bald mal ändern
.
Liebe Grüße,
Yannick
Ich finde Sumpfzypressen ja unglaublich interessant und auch sehr schön. Dass ich noch keine habe, muss sich bald mal ändern
Liebe Grüße,
Yannick
Hallo Yannick,
in Enger gibt es ja Sumpfis in verschiedenen Altersstufen und Preisklassen, da kann Dir leicht geholfen werden.
Die Beschäftigung mit dieser Art kann ich nur empfehlen, das macht wirklich Spaß, mit so wüchsigen und unkomplizierten Pflanzen zu arbeiten.
Liebe Grüße,
Heike
in Enger gibt es ja Sumpfis in verschiedenen Altersstufen und Preisklassen, da kann Dir leicht geholfen werden.
Liebe Grüße,
Heike
Heike_vG hat geschrieben:Hallo Yannick,
in Enger gibt es ja Sumpfis in verschiedenen Altersstufen und Preisklassen, da kann Dir leicht geholfen werden.![]()
Ich weiß, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann ich mal den weiten Weg nach Enger auf mich nehme und mir selbst helfe
Liebe Grüße,
Yannick
Hallo, Ihr Lieben,
in der neuen Ausgabe der "Bonsai-Art" ist schon die Ankündigung des Sumpfzypressenwettbewerbs am ersten November-Wochenende.
Der Preis für den besten Baum kann sich wirklich sehen lassen: ein Einkaufsgutschein über 1000,-€!
Liebe Grüße,
Heike
in der neuen Ausgabe der "Bonsai-Art" ist schon die Ankündigung des Sumpfzypressenwettbewerbs am ersten November-Wochenende.
Der Preis für den besten Baum kann sich wirklich sehen lassen: ein Einkaufsgutschein über 1000,-€!
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike, zeigst du uns noch ein Bild von deiner Sumpfzypresse, oder ist das jetzt so kurz vor dem Ende geheim? :DHeike_vG hat geschrieben: Im Frühjahr, nach dem Umtopfen in die erste richtige Schale, zeige ich meine Sumpfi dann auch gleich wieder.![]()
Heike
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
nachdem ich mich bisher darum gedrückt habe
, zeige ich Euch jetzt ein Bild aus dem Juli.
Da die Sumpfzypresse im Spätsommer bis frühen Herbst noch ziemlich starkes Wachstum macht, hoffe ich, dass sie noch einiges zulegt bis zum Wettbewerb.
Im Moment kann ich fast jede Woche etwas schneiden.
Die Schale ist übrigens von Erwin.
Liebe Grüße,
Heike
nachdem ich mich bisher darum gedrückt habe
Da die Sumpfzypresse im Spätsommer bis frühen Herbst noch ziemlich starkes Wachstum macht, hoffe ich, dass sie noch einiges zulegt bis zum Wettbewerb.
Im Moment kann ich fast jede Woche etwas schneiden.
Die Schale ist übrigens von Erwin.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- DSCF8016k.JPG (60.64 KiB) 1734 mal betrachtet
Hallo Heike,
tolles Ergebnis, hast du schon einen Plan wie du den Einkaufsgutschein einlöst?
Gruß Olaf
tolles Ergebnis, hast du schon einen Plan wie du den Einkaufsgutschein einlöst?
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
danke für Dein Lob!
Oh nein, allzu siegessicher fühle ich mich nicht. Wer weiß, wie gut sich die Bäume der anderen Wettbewerbsteilnehmern entwickelt haben und vielleicht sind ja auch noch eine Menge im Rennen, die hier nicht zu sehen waren. Auf jeden Fall ist es eine spannende Angelegenheit!
Mir hat es auf jeden Fall großen Spaß gemacht, mit einem Fünfjahresplan einen Bonsai aus einem Sämling zu entwickeln und ich mag meine Sumpfzypresse sehr, die geradezu überraschend gut kooperiert hat und dies hoffentlich auch weiterhin tun wird.
Das ist ja auch schon ein großer Gewinn.
Liebe Grüße,
Heike
danke für Dein Lob!
Oh nein, allzu siegessicher fühle ich mich nicht. Wer weiß, wie gut sich die Bäume der anderen Wettbewerbsteilnehmern entwickelt haben und vielleicht sind ja auch noch eine Menge im Rennen, die hier nicht zu sehen waren. Auf jeden Fall ist es eine spannende Angelegenheit!
Mir hat es auf jeden Fall großen Spaß gemacht, mit einem Fünfjahresplan einen Bonsai aus einem Sämling zu entwickeln und ich mag meine Sumpfzypresse sehr, die geradezu überraschend gut kooperiert hat und dies hoffentlich auch weiterhin tun wird.
Das ist ja auch schon ein großer Gewinn.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo zusammen,
leider bin ich seit dem letzten Winter aus dem Rennen!
Mein Sumpfi hat die lange Kälteperiode nicht überstanden.
Ich drücke aber Heike beide Daumen für eine gute Plazierung.
Das Ergebnis werde ich ja life miterleben, da ich am Freitag und Samstag zum Workshop mit Othmar Auer in Enger bin.
leider bin ich seit dem letzten Winter aus dem Rennen!
Mein Sumpfi hat die lange Kälteperiode nicht überstanden.
Ich drücke aber Heike beide Daumen für eine gute Plazierung.
Das Ergebnis werde ich ja life miterleben, da ich am Freitag und Samstag zum Workshop mit Othmar Auer in Enger bin.
Viele liebe Grüße
Thomas
Thomas