Azalee - Blätter werden braun

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 2217
Registriert: 18.11.2009, 00:08
Wohnort: südlich von Köln

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von Arkadius »

Das kann ich nur bestätigen... Wahnsinns Zeug!!!
グルッス

アルカディウス
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von Heike_vG »

Ja, bei geschwächten, kränklichen Azaleen ist Aliette sehr empfehlenswert! Dennoch ist es immer das wichtigste, die Ursache des Problems herauszufinden und abzustellen.
Aber ich denke, in diesem Fall hat Wilfried schon ein paar gute Ansatzpunkte erhalten. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von Satski »

Hallo Wilfried,
was hier schon mal ganz falsch ist ist die Pflanzposition, einmal an die Lufttrockenheit gewohnte Wurzelansätze sollten nicht mit frischem Substrat abgedeckt werden das führt nur zu Wurzelhalsfäulnis. Das ist hier meines Erachtens zwar noch nicht der Fall, jede Wette das der Kernballen staub Trocken ist!
Herzlicher Gruß
Walter



Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Wilfried Ledderhos
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2010, 10:51

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von Wilfried Ledderhos »

Hallo Walter,
Wette verloren. :lol: Wäre mir auch beim umtopfen aufgefallen.
Die braunen Blätter betreffen auch nicht den ganzen Baum,das isses ja.
Lasse mir Zeit bei Gießen.
Habe erst dieses Frühjahr umgetopft und glaube mittlerweile das ich die neue Schale zu klein gewählt habe.
Azaleen lieben eher etwas tiefere Schalen.
Ich glaube es sind mehrere Faktoren zusammen gekommen.
Zu kleine Schale,Standortwechsel nach Blüte,Hitze.(aus Schaden wird man klug)
Aber das mit Aliette werde ich probieren.Guter Tipp.Danke!!!
Gruß Willi
Wilfried Ledderhos
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2010, 10:51

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von Wilfried Ledderhos »

Nachtrag:
Die im Bild befindliche Schale ,ist nicht die Schale in der sich der Baum befand bei der Blüte.
Habe bewußt eine große Schale jetzt genommen.Werde aber deinem Rat mit dem Wurzelansatz folgen.
Gruß Willi
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von Satski »

das glaub ich Dir schon das Du beim Umtofen nichts bemerkt hast. Das Prob. kommt immer erst nach dem Umtopfen. Wenn der Wurzelballen keine ausreichende Anbindung zum "neuen" Substrat hat. Stell Sie mal 20 Minuten in ein Wasserbad und dann wie gewohnt weiter Giesen.
Herzlicher Gruß
Walter



Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
gymmi
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2007, 21:40

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von gymmi »

Hallo,
ich hatte das letzte Jahr das selbe Problem mit meiner Azalee, die sehr schön und auch nicht gerade billig war.
Nachdem sie 2 Jahre bei mir ohne Probleme stand, fing ein Ast nach dem anderen an welk zu werden - ohne ersichtlichen Grund.
Die Blätter welkten und es kam zu fast keinem Neuaustrieb mehr. Schließlich vertrocknete ein Ast nach dem anderen und am Ende des Jahres musste ich sie dann entsorgen, hat mir sehr weh getan...............
Ich vermute evtl. irgendein Pilz, denn die Probleme fingen auch nach dem Drahten und Beschneiden an....
Seitdem habe ich mein Engagement bezüglich Azalen erst mal zurückgestellt, so schön sie auch sein mögen......
Wilfried Ledderhos
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2010, 10:51

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von Wilfried Ledderhos »

Hallo,
danke für deinen Beitrag.Habe jetzt mal Aliette probiert.Leider habe ich bis jetzt noch keine
positive Reaktion des Baums sehen können.Das einzige was mir etwas Hoffnung macht ist das
sie kleine Austriebe zeigt .Bei den anderen Austrieben werden allerdings auch schon die kleinen äußereren
Blätter von außen her braun .Soll ich sie schon ins Gewächshaus stellen??? Im Moment ist ja sch.... Wetter.
Gibt es vielleicht noch ein anderes Wundermittel ???
Gruß Willi
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5358
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von Georg »

-.-
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Toppa84
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2015, 21:16

Re: Azalee - Blätter werden braun

Beitrag von Toppa84 »

Guten Abend liebe Gemeinde ;-)

Auch ich habe ein Problem mit einer Azalee. Insgesamt habe ich drei Azaleen, nur bei der noch sehr jungen, habe ich diese Probleme.
Zum einen vermute ich, dass sie mein abgekochtes Leitungswasser nicht ab kann. (Auffangen von Regenwasser ist nicht wirklich möglich, daher die Abkoch-Methode, wobei ich hier ja auch tausend Meinungen lese - werde mir jetzt erstmal einen ph-tester besorgen um den Wert zu bestimmen) Ob es nun aber an dem Leitungswasser liegt oder nicht kann nur vermutet werden, da diese Symptome halt bei meinen anderen beiden Azaleen nicht, oder noch nicht zu sehen sind.
Daher meine Frage an die Erfahrenen, was meint Ihr, woran kann es liegen das meine Azalee hellgrüne Blätter bekommt, manche Blätter schlapp runter hängen, einige braun werden bis sie dann abfallen. Der Wurzeln sind nicht matschig oder riechen faul. Zu wenig gewässert? Ich danke euch vorab schon mal. P.S. Verzeiht mir die schlecht Bidqualität.
Dateianhänge
20150417_202928.jpg
20150417_202911.jpg
20150417_202940.jpg
20150417_203007.jpg
Antworten