Diese Eibe habe ich am 12. April dieses Jahres aus einer Baumschule geholt, sie war ca. 140 cm hoch und der Stamm hat ein Durchmesser von 5 cm. Nachdem ich den Kern des Wurzelballen so gut wie in Ruhe gelassen habe, und nur am äußeren ende die wurzeln geschnitten habe, damit der Wachstum wieder angeregt wird, konnte ich sie in einen für sie passenden Topf setzten, der mit einer guten drainageschicht und einem Lavasubstrat gefüllt war. Dann habe ich ein wenig von ihrem Lau/Grün weggeschnitten, danach habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen, nur gegossen und gedüngt, damit sie vernünftig anwachsen kann und sich von der (sozusagen) Umtopfaktion erholen kann. Nachdem ich sehen konnte das sie gut zuwachs bekommt und überall neue triebe entstehen, habe ich diese einige Zeit wachsen lassen und dann wurde sie wieder etwas gestutzt. (Bei meinen ganzen Aktionen habe ich immer drauf geachtet, das ich die Tipps und hinweise von Urikawa anwende und beachte. Danke noch mal dafür).
am 12.04.2010
So ,nun ein paar Monate später, hatte ich mich mit zwei Bonsaikollegen getroffen um etwas an unseren Bäumen zu machen, da haben wir dann erstmal entschieden was am wichtigsten ist und was der Eibe am wenigsten schadet. Wir habe uns dann entschieden, das ich erstmal schaue wie das Nebari aussieht, damit ich weiß wie sie später wirklich aus der schale schaut. Somit habe ich das Nebari frei gelegt, wobei ich aber dennoch nicht die gesamte erde von den Wurzeln entfernt habe, auch ausgespült habe ich die Wurzeln nicht. Sie wurde wieder in ein gut durchlässiges Lavasubstrat mit geringem Torf Anteil eingesetzt und mit etwas Sphagnum abgedeckt.
bei der arbeit
Nachdem ich also wusste wie sie später am besten aussieht, und nach festlegen der Vorderansicht, haben wir geschaut, welche Äste evtl. stören, um diese zu entfernen, aber wir haben unds dazu entschieden, das wir alle äste vorerst am Baum belassen und die die nicht gebraucht werden erst einmal zu Jin´s gemacht, die kann man später immer noch entfernen, wenn sie stören sollten. (abschneiden geht immer, ist aber nicht umkehrbar). ich habe dann angefangen ein paar Äste schon mal durch leichtes abspannen in die Richtung zu bringen, die die spätere Form vorgibt. ( ich habe noch keinen Ast gedrahtet).

neuer Winkel

Vorderansicht
linke seite

rechte seite

Rückansicht
Was mang auf den Bildern nicht so gut sehen kann ist, das der stamm im oberen drittel auf den Betrachter zu kommt, da sie vorher ja ihr bisheriges leben gerade gestanden hat, dieses Problem wird im nächsten Jahr, wenn sie gut wächst und ordentlich viel Grün neu gebildet hat, durch eine spann Vorrichtung abgeändert. Ob die Jins alle im nächsten Jahr stehen bleiben oder ob sie entfernt werden, und ob sie noch etwas eingekürzt wird, das entscheidet sich erst im nächsten Jahr. Deshalb betone ich noch mal ganz deutlich, das diese Eibe nur in Form gebracht worden ist, und noch nicht richtig gestaltet ist.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen (das habe ich bestimmt) und ich konnte euch meine vorgehensweise gut erklären.
Für Anregung und Kritik in beider hinsicht wäre ich euch sehr dankbar.
Gibt es evtl. jemanden hier der Lust hat ein Virtuell zu erstellen?? Ich habe es schon ein paar mal versucht, aber leider nicht hin bekommen. Danke im voraus.
(Größeres Bild für evtl. Virtuel) (Vorderansicht)