Eibe, noch ein langer weg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
BamBam
Freundeskreis

Eibe, noch ein langer weg

Beitrag von BamBam »

Hallo Leute,

Diese Eibe habe ich am 12. April dieses Jahres aus einer Baumschule geholt, sie war ca. 140 cm hoch und der Stamm hat ein Durchmesser von 5 cm. Nachdem ich den Kern des Wurzelballen so gut wie in Ruhe gelassen habe, und nur am äußeren ende die wurzeln geschnitten habe, damit der Wachstum wieder angeregt wird, konnte ich sie in einen für sie passenden Topf setzten, der mit einer guten drainageschicht und einem Lavasubstrat gefüllt war. Dann habe ich ein wenig von ihrem Lau/Grün weggeschnitten, danach habe ich sie erstmal in Ruhe gelassen, nur gegossen und gedüngt, damit sie vernünftig anwachsen kann und sich von der (sozusagen) Umtopfaktion erholen kann. Nachdem ich sehen konnte das sie gut zuwachs bekommt und überall neue triebe entstehen, habe ich diese einige Zeit wachsen lassen und dann wurde sie wieder etwas gestutzt. (Bei meinen ganzen Aktionen habe ich immer drauf geachtet, das ich die Tipps und hinweise von Urikawa anwende und beachte. Danke noch mal dafür).

Bild
am 12.04.2010

So ,nun ein paar Monate später, hatte ich mich mit zwei Bonsaikollegen getroffen um etwas an unseren Bäumen zu machen, da haben wir dann erstmal entschieden was am wichtigsten ist und was der Eibe am wenigsten schadet. Wir habe uns dann entschieden, das ich erstmal schaue wie das Nebari aussieht, damit ich weiß wie sie später wirklich aus der schale schaut. Somit habe ich das Nebari frei gelegt, wobei ich aber dennoch nicht die gesamte erde von den Wurzeln entfernt habe, auch ausgespült habe ich die Wurzeln nicht. Sie wurde wieder in ein gut durchlässiges Lavasubstrat mit geringem Torf Anteil eingesetzt und mit etwas Sphagnum abgedeckt.

Bild
bei der arbeit

Nachdem ich also wusste wie sie später am besten aussieht, und nach festlegen der Vorderansicht, haben wir geschaut, welche Äste evtl. stören, um diese zu entfernen, aber wir haben unds dazu entschieden, das wir alle äste vorerst am Baum belassen und die die nicht gebraucht werden erst einmal zu Jin´s gemacht, die kann man später immer noch entfernen, wenn sie stören sollten. (abschneiden geht immer, ist aber nicht umkehrbar). ich habe dann angefangen ein paar Äste schon mal durch leichtes abspannen in die Richtung zu bringen, die die spätere Form vorgibt. ( ich habe noch keinen Ast gedrahtet).

Bild
neuer Winkel

Bild
Vorderansicht

Bild
linke seite

Bild
rechte seite

Bild
Rückansicht

Was mang auf den Bildern nicht so gut sehen kann ist, das der stamm im oberen drittel auf den Betrachter zu kommt, da sie vorher ja ihr bisheriges leben gerade gestanden hat, dieses Problem wird im nächsten Jahr, wenn sie gut wächst und ordentlich viel Grün neu gebildet hat, durch eine spann Vorrichtung abgeändert. Ob die Jins alle im nächsten Jahr stehen bleiben oder ob sie entfernt werden, und ob sie noch etwas eingekürzt wird, das entscheidet sich erst im nächsten Jahr. Deshalb betone ich noch mal ganz deutlich, das diese Eibe nur in Form gebracht worden ist, und noch nicht richtig gestaltet ist.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen (das habe ich bestimmt) und ich konnte euch meine vorgehensweise gut erklären.

Für Anregung und Kritik in beider hinsicht wäre ich euch sehr dankbar.
Gibt es evtl. jemanden hier der Lust hat ein Virtuell zu erstellen?? Ich habe es schon ein paar mal versucht, aber leider nicht hin bekommen. Danke im voraus.

(Größeres Bild für evtl. Virtuel) (Vorderansicht)
Bild
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
avicenna

Re: Eibe, noch ein langer weg

Beitrag von avicenna »

Hallo Christian,
ein guter, vorsichtiger Weg den du gegangen bist ... gut so, denn Eiben haben irgendwie unter den bonsairelevanten Kandidaten irgendwie eine Sonderstellung was das "Zicken" anbelangt und insbesondere wenn sie sich noch nicht in ihrem Pflanzgefäß ( Topf oder Schale) entsprechend etabliert haben mit ihrem Wurzelwerk, können sie sich schon mal gaaaanz langsam verabschieden nach solchen Aktionen.
Du solltest jetzt für den kommenden Winter ein Plätzchen suchen, das irgendwie frostfrei ist oder wenigstens nicht so hart von Bodenfrösten heimgesucht werden kann. Eine höhere Luftfeuchte wäre sicher auch nicht schlecht ... vielleicht öfter besprühen und mit dosierter Blattdüngung bemuttern und jetzt noch kräftig organisch düngen ... dann macht sie sicher einen guten Weg ;-).

saludos
avicenna
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Danke avicenna, ich werde sie gut Düngen wie Du es geschrieben hast und sie erstmal schön wachsen lassen!

Hier mal neue Bilder der Knospen bildung:

Bild

Bild

Mfg: Christian
Gruß Christian

kai79

Beitrag von kai79 »

Sieht gut aus BamBam. Wenn meine so eine tolle Knospenbildung ausprägt bin ich überglücklich. :mrgreen:
Was hat das mit dem Sphagum auf der Erdoberfläche auf sich ? Halten der Feuchtigkeit um Wurzelbildung an der Oberfläche zu fördern ? :?:
Gruß,
Kai

Religion=Nature
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Ja genau, darum liegt das Sphagnum darauf.

Habe vohin nochmal nach ihr geschaut, (wie eigwntlich jeden Tag) und da sind immer mehr neue Knospen zu zu erkennen, das freut mich sehr.
Gruß Christian

Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

hallo Christian,

Da ich zur zeit sehr beschäftigt bin habe ich leider keine zeit gehabt dich zu berichten. Ich sehe das der Baum dich richtig belohnt für deine pflege und dass du einiges an dieser Eibe getan hast.
Vermeide allerdings das du es diese Eibe zu einfach machst. Da du siehst das diese Eibe sehr kräftig ist kann sie weiteres schneiden und zupfen ertragen. Mit dieser art und weise wie du jetzt einen anfang zur gestaltung gemacht hast fehlt es dieser Eibe an dass das dieser Eibe den drang gibt arbeiten zu müssen. Ich möchte damit nicht sagen das was gemacht worden ist völlig daneben wäre, auf keinen fall. Aber mit etwas mehr arbeit bis ins detail wirt dir diese Eibe noch mehr für deine arbeit belohen. Das heisst das damit inhalb zwei bis drei jahren ein guter Bonsai aus ihm werden wird.
Diese Eibe trägt zuviel grün wodurch ihr Drang zu kämpfen und damit noch mehr Knospen aus zu bilden, sie fehlt. Welche Äste sollten das Basis gerust auf dem weg zur Bonsai sein? Kannst du dies vielleicht beschreiben? Was sagt die Knospenbildung über die aktivität ihres Wurzelballens aus? Wieso befindet sich "schmutz" auf die Nadeln wie bei den Detailbildern zu sehn ist? Was sagt dies aus über den Fotosynthese prozess innerhalb der Nadeln, also die Fabrik die so lebenswichtig ist für einen Baum? Nur so ein par fragen. Ich hoffe aber nicht das ich dir damit gekränkt habe diese zu fragen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hallo Patrick,

Danke für Deine antwort. ich versuche mal Deine Fragen weitesgehend zu beantworten, bitte nicht übel nehmen, wenn es bei meiner erklärung etwas falsch ist, dann bitte ich dieses zu berichtigen. Danke.

Ich (wir) waren der meinung, das es der Eibe evtl. nicht ganz so gut bekommen könnte, wenn wir noch mehr an Ihr rum schneiden und drahten, da ich ja auch das Nebari frei gelegt habe und sie dann neu eingetopft habe. Sollte das aber so sein, das es ihr wircklich gut geht, dann könnte evtl. noch etwas Grün weggenommen werden bzw. könnten noch Nadeln gezupft werden.

Welche Ästze das Basisgerüst sein sollten, lässt sich an Hand der Bilder etwas schwer beschreiben, Ich versuche die Tage noch mal neue Fotos zu machen, um dieses evtl. weiter (eingehender zu erklären).

Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, sagt die Knospenbildung mir, das es dem Wurzelballen gut geht und er wierder versucht ein gleichgewicht zwischen Wurzeln und Nadeln zu erreichen,Oder interpretiere ich da jetzt was falsch?

Ja, stimmt, es hatte sich etwas dreck auf den Nadeln gesammet, das kam vom Besrühen, da ich nicht immer regenwasser zur verfügung hatte musste ich halt abundzu auf mein wasseranschluss im Garten zurück greifen, und hier ist das wasser ab und zu mal etwas höher mit der Kalkablagerung. Ich habe sie aber wieder mit Regenwasser besprüht und der dreck sollte jetzt weg sein. es war bestimmt nicht ganz so gut für den Fotosynthese prozess weil sie das licht nicht richtig aufnehmen konnte.

Ich hoffe ich habe Deine fragen beantworten können, und habe nicht alles falsch erklärt.
Du kränkst mich nicht mit den fragen, das gibt mir nur wieder den reiz noch mehr zu lernen!
Gruß Christian

Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Ja, stimmt, es hatte sich etwas dreck auf den Nadeln gesammet, das kam vom Besrühen, da ich nicht immer regenwasser zur verfügung hatte musste ich halt abundzu auf mein wasseranschluss im Garten zurück greifen, und hier ist das wasser ab und zu mal etwas höher mit der Kalkablagerung. Ich habe sie aber wieder mit Regenwasser besprüht und der dreck sollte jetzt weg sein. es war bestimmt nicht ganz so gut für den Fotosynthese prozess weil sie das licht nicht richtig aufnehmen konnte.
Das die Nadeln etwas von einem Belag zeigen hat damit zu tun das die Eibe nicht die chance bekommt innerhalb der Krone wasser zu verdünsten wie sie das gerne möchte. Die Frequenz womit wasser gesprüht wird liegt nach aller wahrscheinlichkeit zu hoch. Dies kann wiederum zu plagen und probleme führen.
Da du es richtig gesehen hat das diese Eibe in seine Wurzeln sehr aktiv ist sollte unbedingt der nächster schritt folgen. Das sollte also hier heissen das diese Eibe noch mehr ausgelichtet wird. Je mehr Nadeln und nichts bedeutende Äste vorhanden sind je weniger diese Eibe austreibt wie du es gerne möchtest.
Oft ist zu sehen das aus grund grossem Respekt für Eiben gewisse arbeiten nicht gemacht werden aus angst für schäden oder den Verlust eines Baumes. Aber bei Eiben ist es so das einen zu besorgter Bonsailiebhaber sicherlich den tot der Eibe herbei rufen wird. Ich möchte damit nicht sagen das damit der weg frei ist um rücksichtslos zu schneiden oder Nadeln zu zupfen. Aber ich denke du verstehst was ich damit sagen möchte.
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Urikawa hat geschrieben: Das die Nadeln etwas von einem Belag zeigen hat damit zu tun das die Eibe nicht die chance bekommt innerhalb der Krone wasser zu verdünsten wie sie das gerne möchte. Die Frequenz womit wasser gesprüht wird liegt nach aller wahrscheinlichkeit zu hoch. Dies kann wiederum zu plagen und probleme führen.
Bedeutet das, das ich die Eibe zu oft und zu viel besprühe?? Wenn dem so sein soll, dann sprüh ich etwas weniger.
Dann werde ich noch mal genau nachsehen, wo und was ich entfernen kann. Damit sie schön viele neue Knospen austreibt. Auch wenn ich noch nicht genau weiß wo oder was ich weg nehmen soll, aber mal sehen. Auf jedenfall ist es schon mal schön zu wissen, das die Wurzeln gut und aktiv sind.
Gruß Christian

Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Was ist deiner Meinung der grund dieser Eibe oft besprühen zu wollen? Wie du ja auch selber schreibst kannst du erkennen das die Wurzelaktivität dieser Eibe gut bis sehr gut ist. Um diese aktivität der Wurzel voll auszunutzen sollte diese ja richtig arbeiten. Also ihr job wäre es den Baum mit Wasser zu bedienen. Gebe also die Wurzeln die chance diesen Job zu machen. Oft besprühen führt dazu das die Wurzeln zu faul werden. Stellst du die wassergabe auf die Nadeln von einen auf den anderen tag ein dann wissen die Wurzeln nicht gut mehr wozu sie da sind. Diese Eibe wird durch besprühen zu gut gepflegt das es zu problemen führen könnte.

Ich kann verstehen das es für dich eine schwierige aufgabe ist um zu bestimmen was weggeschnitten werden sollte oder was nicht.
Betrachte mal das Detailbild der Triebe. Die mit rot gekennzeichnete bereiche sind Triebe die anfangen richtig Holz zu bilden. Da diese Triebe richtig kräftig wachsen kannst du damit anfangen von ihnen die Nadeln zu zupfen. Zupfe die mit gelb gekennzeichnete Nadeln weg. Betrachtest du den trieb in den Blauen Kreis dann ist zu erkennen das dieser Trieb zu wenig ausgewachsen ist. Das sollte also heisen das weniger Nadeln an sie gezupft werden sollten. Der neue junge Trieb ist zu schwach um für ein Basisgerust zu dienen. Sie sollte völlig entfernt werden damit die kraft in die entwicklung der Knospen fliessen kann.

Das gesamtbild der Eibe zeigt mir einen bereich der fast schnurgerade ist. Um diesen Bereich zu betohnen ist teilweise einen Jin aus ihr gemacht worden. Aber wozu dient es diesen gerade wirkender Beriech richtig betohnen zu wollen?
Achte ich auf den mit Blau gekennziegnete Ast könnte dieser sehr gut die neue spitze des Baumes sein. Ich sehe das der Baum einen leichten schwung in ihr hat. Mit den von mir genannter Ast wird diese bewegung nur noch ausdruckvoller. Die mit gelb gekennzeichnete Äste sind ob zu lang oder zu langweilig weil sie zu gerade sind. Also wurde ich diese entfernen. Auf diese art und weise kann man für einige äste bestimmen ob sie geschnitten werden sollten oder nicht. Zu viel machen zu wollen wäre falsch. Aber wenn du etwas machst versuche ein Bild zu machen was dies schneiden oder zupfen bringt. Und wenn fragen da sind, na den rest kennst du ja.
Dateianhänge
2pd6-3j.jpg
2pd6-3j.jpg (65.19 KiB) 6652 mal betrachtet
2pd6-3k.jpg
2pd6-3k.jpg (61.53 KiB) 6652 mal betrachtet
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hallo Patrick,

Danke für die mühen die Du Dir machst, ich werde Mal schauen, ob ich samstag dazu kommen was an der Eibe zu machen, so wie Du es empfohlen hast. Das besprühen werde ich dann jetzt weiter runter fahren, so das die Wurzeln mehr arbeiten müssen. Aber bevor ich im oberen bereich zu viel wegschneide, werde ich nochmal weitere Bilder machen und sie hier rein stellen, um sicher zu gehen, das ich nicht doch was falsches entferne. Da ich eigentlich dachte, das der unterste Ast, den Du auf den ges. Bild gelb markieret hast, und somit weg sollte, mein erster Ast ist. aber wie gesagt, ich werde Bilder machen und sie zeigen. Aber Nadeln zupfen kann ich ja schon mal.

Was kann den jetzt passieren, wenn ich zu schnell mit dem Besprühen der Nadeln aufhöre??
Gruß Christian

BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

So, ich habe mal neue Fotos gemacht, um die Ast lagen usw. besser zu erkenn.

Zuerst, wenn ich die Nadeln so zupfe, wie Du es beschrieben hast, dann sind an dem Ast aber so gut wie keine Nadeln mehr,(rote Pfeile) das ist doch auch nicht gut, ich mein ein paar braucht er ja noch an dem Ast. (s.h. Bild Nadeln zupfen) Und der kleine neu austrieb nehmen ich dann noch ganz weg! (roter Kreis).
Bild

Das nächste Bild zeigt den unteren bereich und die Astreihnfolge wie ich ungefär dachte, so ungefähr zumindest, hoffe mann erkennt das.
Bild

Nun kommen wir zu weiteren problemen, und zwar sind das die ersten beiden Äste, sie teilen sich nach einigen cm. in mehrere Ästchen auf. der erste Ast geht ja evtl. noch, aber der zweite ist da schon schwieriger. hier ist es glaube ich wichtig eine rückknospung zu erreichen und ein paar von den auslaufenden ästchen weg zu schneiden, nur welchen?
Bild

Bild

Mit dem geraden bereich in der oberen hälfte der Eibe gegeb ich Dir recht, das sagten auch die beiden Bonsaikollegen, das die Spitze noch eingekürzt werden sollt. Das wird auch noch gemacht. Die Jin´s habe ich gemacht, weil das aufjedenfall Äste waren, die auch ganz weg gekonnt hätten, aber ich habe sie erstmal dran gelassen, um hinterher zu sehen, ob sie ins ges. Bild mit rein passen oder nicht, und wenn nicht kann ich sie ja immer noch entfernen.
Achso, die Nadeln hatte ich immer besprüht, weil das doch auch immer hier im Forum empfohlen wird. Habe wohl zu viel gesprüht, aber das wird ja auch schon geändert.

Danke für die unterstützung. Und habt etwas nachsicht mit mir, ich gehe halt noch sehr vorsichtig voran.
Gruß Christian

BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

So, nachdem der schock und der stress vom Wochenende verarbeitet sind, konnte ich noch etwas an der Eibe tun.

Ich bin einigen Deiner Tipps gefolgt, habe ein paar Äste entfernt, die toten ästchen, die sich noch vereinzelt herumgetrieben haben, wurden auch allesamt entfernt und ein paar Nadeln habe ich dann auch noch gezupft.
Bin aber noch nicht dazu gekommen neue Bilder zu machen, mal sehen wann ich es schaffe, auch wenn das Nadeln zupfen wahrscheinlich auf den Bilder eh nicht ganz so gut zu erkennen ist, glaub ich. aber mals sehen.
Gruß Christian

BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

so, nun reiche ich die Bilder nach.

Aber es ist wie ich gesagt habe, mann kann nicht gut erkennen das Nadeln gezupft wurden, aber ich habe an jeder stelle
(Ast / Ästchen) die am verholzen waren die Nadeln gezupft.
Die gelben Lienien zeigen nochmal, welche Äste entfernt worden sind, einige kleine habe ich jetzt aber nicht extra mit eingezeichnet. Die Spitze ist leider noch unberührt, bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Ast ich zur neuen Spitze mache.

Bild

Bild

Ich habe mal versucht den Hintergrund zu verändern, so kann man evtl alles etwas besser erkennen, was meint Ihr, ist das ok so, wenn ich demnächst alle Bilder mit so einem Hintergrund mache? (Ich denke, nächstes mal warte ich bis die Sonne etwas weg ist, damit sie nicht so blendet).

Vielleicht gibt es ja jetzt jemanden, der evtl Lust dazu hat ein Virtuell zu erstellen, würde mich echt super freuen. Danke
Gruß Christian

surfer

Beitrag von surfer »

Hallo Christian,

bei deiner Eibe tut sich ja was :D , was ich von meiner im Moment nicht sagen kann :( .

Gruß
Peter
Antworten