Sumoesche
Sumoesche
Seit 2-3 Jahren schleppe ich diese Sumoesche mit durch. Irgendwie wird das nie ein Bonsai, aber irgendwie mag ich das teil auch. Der Opfertrieb soll dieses Jahr weg. gruß Björn
- Dateianhänge
-
- esche1_600.jpg (64.12 KiB) 3131 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn
Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net
und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Björn
Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net
und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Ich mag Eschen, und irgendwie find ich dieses Teil schon beeindruckend. Mein Kleiner hat nicht annähernd diese Ausmaße (dafür aber auch - jedenfalls im Augenblick - erheblich kleinere Blätter
).
Und was heißt, es wird kein Bonsai. Es wird mit Sicherheit kein klassischer Bonsai - aber nicht jeder will das auch...
Gruß
Holger
P.S. Falls du ihn mal überhaupt nicht mehr magst.... ein Plätzchen würde ich schon finden
Und was heißt, es wird kein Bonsai. Es wird mit Sicherheit kein klassischer Bonsai - aber nicht jeder will das auch...
Gruß
Holger
P.S. Falls du ihn mal überhaupt nicht mehr magst.... ein Plätzchen würde ich schon finden
- gymnosperm
ich habe da auch noch einen.......
ich finde eschen ja unglaublich gut!
- Dateianhänge
-
- esche_klein.jpg (63.96 KiB) 3014 mal betrachtet
.....und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben. Gruß aus Erfurt - Stefan
der uns beschützt und der uns hilft zu leben. Gruß aus Erfurt - Stefan
Re: Sumoesche
Auch hier möchte ich die weitere Entwicklung des Bäumchens zeigen

Ich mag die Verjüngung und die Wurzeln.
Die Äste sind noch etwas schwächlich...
Gruß Björn

Ich mag die Verjüngung und die Wurzeln.
Die Äste sind noch etwas schwächlich...
Gruß Björn
......ja aber hallo, super schön das teil, EIN SEHR SCHÖNER BONSAI
lg
ladi
lg
ladi
- Smoky der Bär
Einfach nur "GUT"
Wie groß ist das "Dickerchen" ?
Hast Du schon eine Idee was Du mit dem Ast Oben-rechts machst ?
Wird das die Spitze der Krone oder fällt der noch zu gegebener Zeit ?
Nochmals : Alle Achtung !!!
Wie groß ist das "Dickerchen" ?
Hast Du schon eine Idee was Du mit dem Ast Oben-rechts machst ?
Wird das die Spitze der Krone oder fällt der noch zu gegebener Zeit ?
Nochmals : Alle Achtung !!!
In 50 Jahren wird aus einem Samen ein Baum, In 5 Minuten stirbt er durch Feuer !
Hi ,
es freut mich sehr dass der Baum nicht ganz durchfällt.
Der Baum ist etwa 50-60 cm hoch.
Im Moment finde ich den oberen Ast ganz gut. Er soll wohl zur Spitze werden. Entscheiden tue ich das aber relativ spontan, wenn ich ihn ohne Blätter im Winter sehe.
Gruß Björn
es freut mich sehr dass der Baum nicht ganz durchfällt.
Der Baum ist etwa 50-60 cm hoch.
Im Moment finde ich den oberen Ast ganz gut. Er soll wohl zur Spitze werden. Entscheiden tue ich das aber relativ spontan, wenn ich ihn ohne Blätter im Winter sehe.
Gruß Björn
Gefällt mir besonders gut, nachdem sich meine Esche leider verabschiedet hat...
Und ich finde, dass das Problem der Eschen, die Größe der Blätter, bei diesem Sumoringer gar nicht so auffällt - ganz im Gegenteil, passt gut zusammen.
Gruß
Holger
Und ich finde, dass das Problem der Eschen, die Größe der Blätter, bei diesem Sumoringer gar nicht so auffällt - ganz im Gegenteil, passt gut zusammen.
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Sehr schöne Esche, tolle Entwicklung, Björn!
Aber auch hier (wie bei der Ulme) passt die Schale nicht gut, der nach innen gehende Rand engt den massiven Wurzelansatz ein und das Foto zeigt dies noch deutlicher, weil das Nebari sogar von der Schale teilweise verdeckt ist.
Liebe Grüße,
Heike
Aber auch hier (wie bei der Ulme) passt die Schale nicht gut, der nach innen gehende Rand engt den massiven Wurzelansatz ein und das Foto zeigt dies noch deutlicher, weil das Nebari sogar von der Schale teilweise verdeckt ist.
Liebe Grüße,
Heike
Ja das mit den Blättern ist ja leider auch ein wenig getrickst, indem ich einfach die langen Blätter auf Kontur geschnitten habe. Einmal geschehen hält das aber fast die ganze Saison.
Heike, das sieht wirklich nur auf dem vorherigen Foto so aus. Bei der Esche ist noch ordentlich Raum

Gruß Björn
Heike, das sieht wirklich nur auf dem vorherigen Foto so aus. Bei der Esche ist noch ordentlich Raum

Gruß Björn
Ich meinte die optische Wirkung. Die Schale passt von der Form her nicht zum Baum. Dass der Rand den Wurzelansatz nicht physisch einengt habe ich schon begriffen. 
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann ist`s ja wirklich ein richtiger Sumo.Der Baum ist etwa 50-60 cm hoch.
Die Stammverlängerung in der Spitze, die jetzt so stark nach rechts weg geht, würde ich auch ersetzen.
Dein Baum ist streng aufrecht angelegt. Warum sollte man das da oben wieder ändern?