Hallo Zusammen
Habe am diesem Wochenende wieder meine Indoors ins Haus geholt und etwas überarbeitet sprich die langen Triebe ein gekürzt.
Dabei wollte ich euch meinen Ficus Retusa vorstellen denn habe ich vor 2 Jahren (jetzt nicht schimpfen) im Gartencenter gekauft. Bin an denn Baum vorbei gegangen und irgendwas hatte mich an denn Ficus fasziniert. Dabei war er damals wirklich nicht der Vitalste und ursprünglich war er auch nicht als Besenform gestaltet, deshalb auch die recht großen Wunden am Stamm. Die aber gut zu heilen.
Mittlerweile gefällt mir der Ficus ganz gut aber ich weiß dass man auch hin und wieder Betriebsblind wird oder ist deshalb meine Frage und Bitte was hättet ihr für Verbesserungsvorschläge um denn Bonsai besser zu machen ? Danke schon mal in voraus.
Die Sommerferien sind vorbei, für meinen Ficus !
Die Sommerferien sind vorbei, für meinen Ficus !
- Dateianhänge
-
- Vorderseite
- Bild 024_1600x1200.jpg (47.06 KiB) 1350 mal betrachtet
-
- Rückseite
- Bild 028.jpg (48.25 KiB) 1350 mal betrachtet
-
- Für die die sich Fragen warum denn das Sphagnum-Moss auf der Erde liegt
- Bild 020.jpg (68.59 KiB) 1350 mal betrachtet
m.f.G Mathias
Re: Die Sommerferien sind vorbei, für meinen Ficus !
Hi Mathias,
gefällt mir wirklich gut! Vorder- wie Rückseite sieht kerngesund aus.
Ich würde pflegerisch darüber nachdenken, ob er bei den Winterbedingungen ohne zusätzliches Licht von innen zu verkahlen droht. Gestalterisch könnte man die oberen Äste auf der Vorderseite noch ein bisschen herunterdrahten. Das Foto kann natürlich täuschen.
(PS: Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie er zum Kauf aussah.
)
gefällt mir wirklich gut! Vorder- wie Rückseite sieht kerngesund aus.
Ich würde pflegerisch darüber nachdenken, ob er bei den Winterbedingungen ohne zusätzliches Licht von innen zu verkahlen droht. Gestalterisch könnte man die oberen Äste auf der Vorderseite noch ein bisschen herunterdrahten. Das Foto kann natürlich täuschen.
(PS: Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie er zum Kauf aussah.
MFG Christian
Re: Die Sommerferien sind vorbei, für meinen Ficus !
Hallo Christian
Danke für dein Statement, ich hatte meinen Ficus letzten Winter an einen Fenster ohne Heizkörper überwintert und ihn die ganze Zeit auch nicht gedüngt. Klar ein paar Blätter hat er in der Zeit verloren aber es hielt sich in Grenzen. Trotzdem werde ich über das zusätzliche Licht nachdenken, ist natürlich auch eine Frage der Kosten sprich man müsste mal abchecken wie viel Strom so eine Birne verbraucht.
Das herunter drahten der Aste wird nicht ganz einfach werden weil sie schon recht dick sind aber auch darüber werde ich nachdenken.
Seufz... leider habe ich keine Fotos von den Ficus wie er vor der Gestaltung aussah, habe erst seit einiger Zeit eine brauchbare Digitalkamera aber seit dem wird alles dokumentiert
Danke für dein Statement, ich hatte meinen Ficus letzten Winter an einen Fenster ohne Heizkörper überwintert und ihn die ganze Zeit auch nicht gedüngt. Klar ein paar Blätter hat er in der Zeit verloren aber es hielt sich in Grenzen. Trotzdem werde ich über das zusätzliche Licht nachdenken, ist natürlich auch eine Frage der Kosten sprich man müsste mal abchecken wie viel Strom so eine Birne verbraucht.
Das herunter drahten der Aste wird nicht ganz einfach werden weil sie schon recht dick sind aber auch darüber werde ich nachdenken.
Seufz... leider habe ich keine Fotos von den Ficus wie er vor der Gestaltung aussah, habe erst seit einiger Zeit eine brauchbare Digitalkamera aber seit dem wird alles dokumentiert
m.f.G Mathias