Acer palmatum 'Marlo'

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Dorian Gray

Acer palmatum 'Marlo'

Beitrag von Dorian Gray »

Da ich hier keine weiteren Infos gefunden habe, öffne ich dieses Thema mit der Frage, ob jemand die Ursprünge dieser Züchtung kennt und Erfahrungen gemacht hat. So wie alles weitere zu Preisen, Bilder, Verfügbarkeit.

Im Acer Palmatum Almanach ist er auch nicht enthalten, es gibt aber einen kurzen Beitrag im UBC Forum (mit Bild): http://www.ubcbotanicalgarden.org/forum ... hp?t=30104 Admin: War so frei den Link zu reparieren

Eine bessere Butterfly-Züchtung? Was wisst ihr?
You said to me once that pathos left you unmoved, but that beauty, mere beauty, could fill your eyes with tears.
Honey
Freundeskreis

Re: Acer palmatum 'Marlo'

Beitrag von Honey »

Diese Sorte ist mir vor etwa einem Jahr vermehrt in einem gewissen Auktionshaus aufgefallen. Angeblich ist die Sorte neu, für meinen Geschmack hat er aber zu viel Ähnlichkeit mit dem Beni-Shishi-Henge.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Bernd Siebold

Beitrag von Bernd Siebold »

Von der Sorte Marlo,
hatte ich 3 Jungpflanzen, 2 leben noch ( mögens anscheinend nicht so feucht), Pflege diese jetzt den 2ten Sommer. Wachsen seeeeehr langsam.
Das Problem bei guter Düngung schöner Längenzuwachs aber kaum Dickenwachstum. Mal sehn was draus wird.
Tolle Blattfarbe und schöne kleine Blätter.
Gefunden hatte ich die Jungpflanzen in einer sehr gut sortierten Gärtnerei. Allerdings für eine ganzkleine Jungpflanze in 15er Topf knappe 25,oo Eoro gezahlt.

Gruß Bernd
Grüße Bernd
Jour

Beitrag von Jour »

Die erste Adresse für Ahorne ist Plantentuin Esveld in Holland, deren Webseite scheint mir ziemlich komplett zu sein was Acer-Arten angeht.

'Marlo' dürfte ein kräftigeres Rosa als 'Beni Shishi Henge' haben.
Ich habe letzteren in Natura noch nicht gesehen, aber 'Marlo' gibts in einer Gärtnerei gleich bei mir um die Ecke, wurde dort ebenfalls als Neuheit verkauft. Hat wirklich helle, knallrosa Ränder, die in der Sonne dementsprechend herausstechen.

Deren Preis ist knapp unter 20 EUR für etwa 30cm hohes Bäumchen.

Jochen

Moderator: gewerbliche Links sind verboten, bitte NB beachten!
Acer palmatum Marlo
Acer palmatum Marlo
_DSC4742.jpg (61.51 KiB) 1544 mal betrachtet
Edit: Preis und Bild hinzugefügt
Antworten