Picea orientalis 'Nutans'

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Karl-Heinz G.

Picea orientalis 'Nutans'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe mir vor Kurzem diese kleine Orientfichte gekauft. Es handelt sich dabei um eine veredelte Baumschulpflanze (veredelt auf Picea abies). Die Erstgestaltung hat Jarek Lenarczyk bei diesem Bäumchen vorgenommen. Eine passende Schale habe ich auch schon bei Marc gekauft. Mit dem Umtopfen warte ich jedoch noch - entweder bis zum Herbst oder bis zum nächsten Jahr. Da es sich hierbei um meine erste Fichte handelt bin ich schon auf die diesjährige Entwicklung gespannt.
Dateianhänge
Fichte Vorderseite.jpg
Fichte Vorderseite.jpg (69.18 KiB) 4213 mal betrachtet
Fichte Rückseite.jpg
Fichte Rückseite.jpg (69.8 KiB) 4213 mal betrachtet
Karl-Heinz G.

Re: Picea orientalis 'Nutans'

Meine Fichte hatte ich gestern mit zur Baumbesprechung nach Enger genommen. Walter fand die Erstgestaltung ok. und hat für den Moment keine Änderungen vorgeschlagen.
Dateianhänge
Walter Pall mit Fichte Baumbesprechung.jpg
Walter Pall mit Fichte Baumbesprechung.jpg (69.76 KiB) 3977 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
sheepy

Beitrag von sheepy »

... wirklich eine gelungene Erstgestaltung. Klar strukturiert und das Potenzial klasse heraus gearbeitet. Gefällt mir sehr gut.

Viel Spass bei der Entwicklung.
Gruß
Sheepy
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:Meine Fichte hatte ich gestern mit zur Baumbesprechung nach Enger genommen. Walter fand die Erstgestaltung ok. und hat für den Moment keine Änderungen vorgeschlagen.
ach soo... daher wahrscheinlich die Verwechslung im Lärchen-Posting...
schade, dass ich keine Kandidaten für eine Potential-Erkennung habe, war bestimmt wieder nett in Enger...
Danke fürs Zeigen!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Karl-Heinz G.

Meine kleine Orientfichte hat zwischenzeitlich neu ausgetrieben. Da ich bisher mit der Gestaltung von Fichten keine Erfahrung habe, die Frage, ob der Neuaustrieb nun pinziert wird oder erst im Sommer nach der Verholzung?
Dateianhänge
Orientfichte.jpg
Orientfichte.jpg (68.7 KiB) 3725 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Karl-Heinz,

bei der Fichte macht man kein Metsumi (pinzieren der Neuaustriebe im Frühjahr).

Lass die Neuaustriebe frei wachsen bis in den Herbst. Dann schneidest du auf etwa 1cm zurück wenn die neuen Triebe sich verholzt haben (ich mache das im Spätherbst bei meinen Fichten, manchmal sogar im Winter).

Die Neuaustriebe werden etwa 4/5 cm lang werden, das ist nicht schlimm. Bei einer älteren Fichte, die man ausstellt, pinziert man die Neuaustriebe kurz vor der Ausstellung. Bei deiner Fichte würde dir aber empfehlen sie jetzt nicht durch das Pinzieren zu schwächen.

Ansonsten ist auch erwähnenswert, daß die Fichte ein feuchtes Klima besonders mag. Also : volle Sonne und feucht.
Auch etwas besonderes bei der Fichte : das Drahten. Viele Anfänger machen beim Drahten von Fichten den Fehler, daß sie die Äste u. Zweige zu eng drahten. Fichten brauchen aber länger um die Form zu behalten. Ich mach das wie Francois Jeker : ich nehme beim Draht eine Nummer größer und drahte nicht zu eng und lasse das Draht länger als bei den anderen Baumsorten. Fichten haben das Vorteil, daß sie sehr leicht biegsam sind, aber dieser Pluspunkt hat auch eine Kehrseite, nähmlich daß man länger braucht bis der Baum seine Form behält.
Sehr wichtig : bevor du den Baum biegst, lass das Substrat komplett austrocknen, sonst wirst du die Borke beschädigen.
Das wäre so ungefähr was mir aus eigener Erfahrung bei Fichten einfällt.
Hoffe, es hilft dir.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Karl-Heinz G.

Thierry hat geschrieben:Das wäre so ungefähr was mir aus eigener Erfahrung bei Fichten einfällt.
Hallo Thierry
danke für deinen umfassenden Erfahrungsbericht. Der hilft mir sehr weiter. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Thierry

Beitrag von Thierry »

Bitte bitte.

Was mir noch eingefallen ist :

Pass bei sehr trockenen Wetter auf, denn Fichten sind anfällig für die kleinen roten Spinnen wenn's zu trocken ist. Wenn er im Sommer zu viel in voller Sonne steht, nimmt das Laub eine gelbliche Farbe an und v.a. ist sie dann ein gefundenes Opfer für die kleinen roten Spinnen.

Man muss ihn also ausgiebig gießen und das ganze Laube intensiv besprühen im Sommer.

Ansonten sind Fichten sehr gute Gesellen und machen Spaß.

Liebe Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Karl-Heinz G.

Danke Thierry, werde ich beachten.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz G.

Den Sommer hat meine kleine Fichte gut überstanden und ich habe sie entdrahtet, weil der Draht einzuwachsen drohte. Folgende Fragen habe ich:

Wann sollte ich sie wieder eindrahten und wann umtopfen?

Ich habe keine (guten) Möglichkeiten für eine frostfreie Überwinterung.
Dateianhänge
Picea orientalis 'Nutans' BFF.JPG
Picea orientalis 'Nutans' BFF.JPG (68.78 KiB) 3476 mal betrachtet
Picea orientalis 'Nutans' 2 BFF.JPG
Picea orientalis 'Nutans' 2 BFF.JPG (68.81 KiB) 3476 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz G.

Hallo gemeinsam,
hier mal wieder ein Update von meiner kleinen P. orientalis. Ich muss sagen, dass sie mir in der Realität besser gefällt als auf diesen Aufnahmen hier. :?
Über Verbesserungsideen würde ich mich freuen.
Dateianhänge
P. orientalis 5 BFF.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz G.

Ups, das war zu schnell. Ich habe auch noch einige andere Ansichten.
Dateianhänge
P. orientalis 4 BFF.JPG
P. orientalis 3 BFF.JPG
P. orientalis 2 BFF.JPG
P. orientalis 1 BFF.JPG
Viele Grüße
Karl-Heinz
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Karl Heinz,
deine Fichte find ich jetzt wesentlich besser als nach der Erstgestaltung.
Das einzigste was für meinen Geschmack weg könnte ist der Spitzenjin
(an der Gabbelung an der sich der Stamm in die beiden Äste verjüngt),
der lässt das ganze konstruiert wirken.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hallo Karl-Heinz,
die Vorderseite, die Symmetrie der Krone - all das hat mir persönlich bei der Erstgestaltung mehr zugesagt. Für mich strahlen die Äste eine Ruhe in Kontrast zum Totholz aus.
Die Fichte sieht ja nun vom Foto ganz anders aus. Sie sieht wilder aus, die Äste hängen deutlicher nach unten und die Vorderseite ist vollkommen anders. Ich nehme mal das erste Bild als neue Vorderseite (?). Mit kommender Verzweigung kann es wieder anders aussehen, aber eventuell könntest du noch ein paar Gedanken zur Umgestaltung äußern. Ich würde mich drüber freuen.

Übrigens noch ein dickes Lob zu den Fotos! Da steckt bestimmt viel Arbeit drin.
MFG Christian
Karl-Heinz G.

Hallo André und Christian, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

André, ja, den Jin werde ich entfernen. Der hat mich auch schon gestört, ich habe ihn zunächst dran gelassen, weil ... ab ist ab. :)

Christian, mein Anliegen war der Fichte eher ein fichtenmäßiges Aussehen zu geben. Deshalb habe ich die Äste nach unten gebogen. Wie bekommt man eigentlich die unschönen Bögen am Astansatz bei etwas dickeren Ästen weg? Als Vorderseite würde ich derzeitig die Position in der ersten Aufnahme sehen. Jedoch gefällt mir von der Wurzeloptik besser die letzte Aufnahme ..... aber da ist derzeitig etwas wenig Grün zu sehen. Das ist jedoch korrigierbar.

Und danke für dein Lob für die Aufnahmen. Da verwende ich die "WP-Methode":

Passender Hintergrund (ich bevorzuge schwarzen Samt), Blende 11 oder 13, Brennweite 50 - 80 mm, Belichtungskorrektur. Dann mach ich eine Aufnahme und etwas Nacharbeit mit PhotoScape. .... fertig. :-D
Der zeitliche Aufwand dafür ist echt gering.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz G. am 08.01.2012, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten