Chinesischer Liguster
Chinesischer Liguster
Hallo,
ich möchte euch heute mal meinen Liguster zeigen. Ich hab ihn auf Grund einer zerbrochenen Schale für drei Euro im Baummarkt gekauft. Das war im Mai diesen Jahres.
Ich denke für die relativ kurze Zeit bis jetzt hat er sich ganz gut gemacht. Wenn die Wurzeln auch so gut gewachsen sind, dann pack ich ihn dieses jahr vielleicht noch in eine Schale (evtl. ne weiße, oder beige?)
Was sagt ihr?
MfG
Flar
ich möchte euch heute mal meinen Liguster zeigen. Ich hab ihn auf Grund einer zerbrochenen Schale für drei Euro im Baummarkt gekauft. Das war im Mai diesen Jahres.
Ich denke für die relativ kurze Zeit bis jetzt hat er sich ganz gut gemacht. Wenn die Wurzeln auch so gut gewachsen sind, dann pack ich ihn dieses jahr vielleicht noch in eine Schale (evtl. ne weiße, oder beige?)
Was sagt ihr?
MfG
Flar
- Dateianhänge
-
- Lig_Mai09_2.jpg (65.1 KiB) 2614 mal betrachtet
-
- Lig_Juli09_5.jpg (69.77 KiB) 2639 mal betrachtet
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Re: Chinesischer Liguster
Das Bäumchen hat sich weiterhin gut entwickelt.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Schalenwahl helfen.
Mir schwebt soetwas vor:
http://produktbilder.bonsaischule.de/b8 ... -290x1.jpg
MfG
Flar
Vielleicht könnt ihr mir bei der Schalenwahl helfen.
Mir schwebt soetwas vor:
http://produktbilder.bonsaischule.de/b8 ... -290x1.jpg
MfG
Flar
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
- BonsaiFanHitdorf
du willst 2mal in einem jahr umtopfen?
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
ich hoffe nicht (nochmal umtopfen)
ansonsten würde ich an eine ovale schale denken
gruss manuu
ansonsten würde ich an eine ovale schale denken
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Mh, oval - und welche Farbe? Eher in diesem Weiß/beige-Ton bleiben, oder doch eher grün?
(Ja, oval wäre wohl da immer der erste Gedanke - war auch meiner, aber vielleicht ist rechteckig gar nicht so schlecht.)
Wieso sollte ich denn nicht nochmal Umtopfen können? Man muss ja nix an den Wurzeln machen.
In meinen Augen sollte das kein Problem sein.
Bei einem Indoor ist das denke ich nicht so problematisch, wie bei einem Outdoor.
MfG
(Ja, oval wäre wohl da immer der erste Gedanke - war auch meiner, aber vielleicht ist rechteckig gar nicht so schlecht.)
Wieso sollte ich denn nicht nochmal Umtopfen können? Man muss ja nix an den Wurzeln machen.
In meinen Augen sollte das kein Problem sein.
Bei einem Indoor ist das denke ich nicht so problematisch, wie bei einem Outdoor.
MfG
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Hallo Flar,
ich würde den Liguster jetzt erstmal in Ruhe über den Winter bringen.
Die Wartezeit kannst du ja nutzen um dich mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop etc.) vertraut zu machen. Dann kannst du schon mal virtuell so viele Schalen durchprobieren wie du willst.
Und hast dann im nächsten Frühjahr garantiert die richtige Schale am Start.
Gruß
Markus
ich würde den Liguster jetzt erstmal in Ruhe über den Winter bringen.
Die Wartezeit kannst du ja nutzen um dich mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop etc.) vertraut zu machen. Dann kannst du schon mal virtuell so viele Schalen durchprobieren wie du willst.
Und hast dann im nächsten Frühjahr garantiert die richtige Schale am Start.
Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
naja, "Virtuell" ist wohl übertrieben.
PS: Die Schale ist wohl einen Tick zu groß.
PS: Die Schale ist wohl einen Tick zu groß.
- Dateianhänge
-
- Lig_beigeSchale.jpg (63.37 KiB) 2135 mal betrachtet
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Ja und Nein. Ja weil zu breit, Nein weil zu flach.Flar hat geschrieben: PS: Die Schale ist wohl einen Tick zu groß.
Liguster brauchen ne Menge Wasser, also wenn du im Sommer nicht drei mal täglich gießen möchtest würde ich eine tiefere Schale nehmen, wo ordentlich Substrat reinpasst.
Außerdem soll der Baum ja sicherlich noch zulegen, da kann der Pott ruhig etwas "zu groß" sein. Sieht zwar anfangs nicht so prall aus, aber wie hat Mutti immer gesagt: "Da wächst der schon rein."
gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
jo schöne schale aber der baum geht unter( evtl.schale zu gross,oder meine meinung baum zu ``jung / klein)
wenn du daraus was machen willst ist evtl. ein zu großer tofp besser als ne schale da er so noch zulegt
gruss manuu
wenn du daraus was machen willst ist evtl. ein zu großer tofp besser als ne schale da er so noch zulegt
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Der Einwand mit der Höhe der Schale bzw. dem Wasserverbrauch ist gut und berechtigt.
Aber bis jetzt hab ich bloß einen Bonsai in eine Schale gesetzt. Ich bin in der Thematik also nicht so versiert.
Was für eine Schalenhöhe wäre denn gut für den Liguster? Er hat mitlerweile noch eniges für die kurze Zeit zugelegt.
Baumhöhe: 18cm
Stammdurchmesser: 2cm
Kronendurchmesser: 20cm
Aber bis jetzt hab ich bloß einen Bonsai in eine Schale gesetzt. Ich bin in der Thematik also nicht so versiert.
Was für eine Schalenhöhe wäre denn gut für den Liguster? Er hat mitlerweile noch eniges für die kurze Zeit zugelegt.
Baumhöhe: 18cm
Stammdurchmesser: 2cm
Kronendurchmesser: 20cm
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Ich freue mich über Anmerkungen.
MfG
- Dateianhänge
-
- Liguster_Sept_2010_ 6.jpg (24.78 KiB) 1807 mal betrachtet
Flar.Megapage.de
Flar.Megapage.de
Nur mal auf die schnelle, für's nächste Frühjahr 
- Dateianhänge
-
- Liguster_Sept_test.jpg (66.45 KiB) 1795 mal betrachtet
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
- Josef Knieke
- BFF-Autor
....oder vielleicht so???
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- Dateianhänge
-
- Liguster_Sept_2010_%206[1].jpg (20.23 KiB) 1673 mal betrachtet
Hallo Ihr,
Ich finde die letzte von Josef gezeigte Schale der Länge genau richtig; allerdings würde ca. 1/3 der Höhe m.E. völlig ausreichen.
Zwar säuft der chin. Liguster gern und reichlich, ist aber auch recht duldsam und pflegeleicht und zeigt vor allem sofort an, wenn er dürstet, indem er die frischen Triebspitzen hängen lässt, erholt sich dann aber nach ordentlichem Guss sofort und problemlos - und ist insofern auch ein guter Indikator für andere Schalenpflänzchen, die ihren Durst nicht so zeigen...
natürlich hängt auch alles vom Standort und sonstigen Bedingungen ab - ich kann insofern nur meine Erfahrung wiedergeben - und danach braucht er eben keinen so hohen Pott.
Und was Farbe und Glasur betrifft, kann man sicher bei dieser Art ziemlich frei experimentieren :D
Ich finde die letzte von Josef gezeigte Schale der Länge genau richtig; allerdings würde ca. 1/3 der Höhe m.E. völlig ausreichen.
Zwar säuft der chin. Liguster gern und reichlich, ist aber auch recht duldsam und pflegeleicht und zeigt vor allem sofort an, wenn er dürstet, indem er die frischen Triebspitzen hängen lässt, erholt sich dann aber nach ordentlichem Guss sofort und problemlos - und ist insofern auch ein guter Indikator für andere Schalenpflänzchen, die ihren Durst nicht so zeigen...
natürlich hängt auch alles vom Standort und sonstigen Bedingungen ab - ich kann insofern nur meine Erfahrung wiedergeben - und danach braucht er eben keinen so hohen Pott.
Und was Farbe und Glasur betrifft, kann man sicher bei dieser Art ziemlich frei experimentieren :D
think pink