Überwinterungsprobleme mit meiner Durantha?! Blattverlust..

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Janina*

Re: also eher Schimmel! & kleine weiße fliegen tierchen!

Beitrag von Janina* »

Dann sind es Spinnmilben. Gegen diese soltest du etwas tun, Schimmel kann meines Wissens von zu hoher Feuchtigkeit im Substrat kommen.
Andy f

Beitrag von Andy f »

Also eines der drei Mittelchen, die unter "Erste Hilfe" aufgelistet sind - die gabs aber in meinem örtlichen Gartencenter nicht. Also klapper ich morgen zwei weitere Läden ab, haben die es nicht, dann online.

Lizetan-Stäbchen, Schachtelhalm-extrakt oder Neem-Öl /Niemöl. Was ist davon das beste?

Gegen den Schimmel wollt ich gleich die oberste Schicht abtragen, ich bin eigentlich "relativ überzeugt" von meinem Gießverhalten so wie es oben beschrieben ist, und tendiere dazu die "Schuld" dem Schimmel zu geben. Allerdings hab ich den Baum erstmal aus meinem Zimmer verbannt und an ein anderes Südfenster gesetzt!
Andy f

Beitrag von Andy f »

SO,
hab jetzt
-"Combistäbchen Lizetan" (20Stück a 2g) mit Imidacloprid (25mg/g) Hauptnährstoffe: 39% Stickstoff, Phosphor, Kalium(16+8+12) + 4%Magnesiumoxid
Spurenelemente: Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink, Silizium.
und
-"Schädlingsfrei Neem"(4*7,5ml) Wirkstoff: 10g/l Azadirachtin A (40g/l natürlicher Neem-Kern-Extrakt NeemAzal)

so stehts auf den jeweiligen Packungen, kann/soll ich beides verwenden, oder in welcher Reihenfolge?

Gruß
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Das Problem ist bei den Stäbchen, die brauchen einige Zeit bis sie wirken, also würde ich das Neempräperat nehmen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Janina*

Beitrag von Janina* »

Der Schimmel kann übrigens nichts für die Spinnmilben ;)
Andy f

Beitrag von Andy f »

Also mit dem Neem-Öl hab ich ihn jetzt behandelt, das zeug stinkt!

Aber der Schimmel ist wieder da (viel weniger), nachdem ich großzügig und großflächig die erde abgetragen habe.. Ich mach die Tage mal ein Bild von dem Zeitpunkt an dem ich ihm wieder wasser geben würde.. vllt ist es wirklich etwas zu früh.
Was ich aber im Frühjahr aufjedenfall brauche, ist eine neue Schale, die zwei Ablauflächer sind leider nicht die tiefsten Punkte der Schale, drum herum sammelt sich noch einiges an wasser, was ich durch mehrfaches schräghalten rauslaufen lasse. ziemlich ärgerlich...
Georg

Beitrag von Georg »

Gut, daß Du das entdeckt hast. Falls der Rand der Schale hoch genug ist, hebe das Bäumchen heraus und gib eine Schicht groben Aquarienkies oder anderes ähn lich grobes nicht saugendes drunter.
Den Grund brauch ich Dir ja nicht mehr erklären :-) .
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Andy f

Beitrag von Andy f »

jetzt ist nur die frage, wo ich eine Handvoll davon herbekomme.. andre möglichkeit wäre eine neue beim Sponsor zu bestellen und dann einfach genauso herausheben und eventuelle lücken mit erde auffüllen, sollte doch kein Problem darstellen, oder?
Andy f

Beitrag von Andy f »

Hey Leute, ein gutes Jahr ist vergangen und die Durantha wächst und wächst. Zumindest tat sie das bis vor kurzem..

Hab sie seit Monaten schon wieder drin, der Sommer war ja nicht so toll hier. Also gabs auch schon recht früh die Pflanzenlampe. Hier drin stand sie erstmal am Fenster. Da sie aber langsam zu groß (breit [wollt sie erst im Frühjahr stuzten und mit Gestaltungsvorgaben anfangen/versuchen]) für das Fensterbrett ist und ich auch ein bisschen Sorge wegen der Temperatur hab, steht sie nun auf einem Sideboard und bekommt dort ihre 5-8std Licht.
Zwei kleine Wasserschalen direkt bei der Pflanze und eine größere auf der Heizung sollen für etwas feuchtere Luft sorgen. Dazu versuch ich sie noch 3-5mal am Tag zu besprühen.

Allerdings verliert sie seit 2Wochen schon ein paar Blätter, diese sehen immer vom Stiel her braun aus. Also irgendwie vertrocknet.
Sie bekommt leider nur Leitungswasser, da es hier in letzter Zeit garnicht geregnet hat.
Dünger (BioGold) bekommst sie aktuell auch nicht.

Muss morgen mal ein zwei Fotos rienstellen, damit ihr seht was ich meine.
LG
bock
Freundeskreis

Re: Überwinterungsprobleme mit meiner Durantha?! Blattverlus

Beitrag von bock »

Moin Andy,

bin zwar kein Durantha-Experte aber
Andy f hat geschrieben:steht sie nun auf einem Sideboard und bekommt dort ihre 5-8std Licht.
kommt mir doch ein wenig sparsam vor... *schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Andy f

Beitrag von Andy f »

8std sind zu wenig?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

gib mal lieber 12...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ohne zusätzliches Licht vom Fenster ist es auch nicht so gut. Dann lieber jetzt schon mal passend fürs Fensterbrett zurechtschneiden und dort zusätzlich 12 Stunden Pflanzenlampe spendieren! Dann geht es dem Bäumchen sicher bald besser.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andy f

Beitrag von Andy f »

Hab ihn jetzt auf dem Fensterbrett, muss eben gehn. Jetzt noch shcneiden würde ich eigentlich ungern, möcht mir dafür im Frühjahr viel Zeit nehmen. Auch um so die ersten Schritte in der Gestaltung zu machen.
Allerdings stören mich noch die großen Blätter, die müssen was kleiner werden :(
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Andy f hat geschrieben: Allerdings stören mich noch die großen Blätter, die müssen was kleiner werden :(
ich kenn mich zwar mit Duranthas nicht aus, aber die großen Blätter kommen evtl. vom Lichtmangel.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten