Ficus Retusa - Anfänger Bäumchen
Ficus Retusa - Anfänger Bäumchen
Hallo an alle,
ich bin totaler Bonsai-Neuling und habe heute meinen erstes Bäumchen gekauft, nachdem ich mich hier in der letzten Zeit ein bisschen eingelesen habe. Ja, ich muss zugeben es ist in Aldi-Bonsai, und ob das schlau oder nicht schlau ist, wollte ich jetzt hier nicht besprechen, da ich an diesem Bonsai meine ersten Erfahrungen machen möchte.
Nun habe ich ein paar Fragen, mit dem Umtopfen und dem Rückschnitt würde ich gerne bis nächstes Frühjahr warten, aber wie sieht es mit dem Drahten aus? Kann ich damit anfangen? Bzw ist es überhaupt logisch erst mit dem Drahten anzufangen und dann erst mit dem Rückschneiden?
Vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich ihn gestalten könnte...
Viele Grüße, Melissa
ich bin totaler Bonsai-Neuling und habe heute meinen erstes Bäumchen gekauft, nachdem ich mich hier in der letzten Zeit ein bisschen eingelesen habe. Ja, ich muss zugeben es ist in Aldi-Bonsai, und ob das schlau oder nicht schlau ist, wollte ich jetzt hier nicht besprechen, da ich an diesem Bonsai meine ersten Erfahrungen machen möchte.
Nun habe ich ein paar Fragen, mit dem Umtopfen und dem Rückschnitt würde ich gerne bis nächstes Frühjahr warten, aber wie sieht es mit dem Drahten aus? Kann ich damit anfangen? Bzw ist es überhaupt logisch erst mit dem Drahten anzufangen und dann erst mit dem Rückschneiden?
Vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich ihn gestalten könnte...
Viele Grüße, Melissa
Re: Ficus Retusa - Anfänger Bäumchen
Hier noch der Stammverlauf...
- Dateianhänge
-
- Stammverlauf
- Forum2.jpg (69.87 KiB) 2289 mal betrachtet
Hallo Melissa,
erste Frage. Hat der Pott unten ein Abzugsloch ?
Ich persönlich würde diese Jahr an dem Ficus großarting nix mehr machen. Die Krone etwas auslichten, damit Licht ins innere kommt. Und dann schauen, das er den Winter übersteht.
Achso, du kannst auch mehrere Bilder in einen Beitrag stellen. Einfach weiter "Datei hinzufügen" anklicken.
erste Frage. Hat der Pott unten ein Abzugsloch ?
Ich persönlich würde diese Jahr an dem Ficus großarting nix mehr machen. Die Krone etwas auslichten, damit Licht ins innere kommt. Und dann schauen, das er den Winter übersteht.
Achso, du kannst auch mehrere Bilder in einen Beitrag stellen. Einfach weiter "Datei hinzufügen" anklicken.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
Goldständer
Ist das der Baum vom Aldi?
Die schale sieht genauso aus
Die schale sieht genauso aus
Alles klar ?Melissa hat geschrieben:. Ja, ich muss zugeben es ist in Aldi-Bonsai,
Gruß Jürgen 
Hallo,
leider hat die "Schale", keine Löcher, heißt das, dass ich doch noch dieses Jahr umtopfen sollte?
Wie soll ich auslichten? Blätter ab oder ganze Zweigchen ab? Bzw wie erkenne ich was ich am besten weg mache?
Grüße Melissa
P.S.
Danke für den Tipp mit den Bildern
leider hat die "Schale", keine Löcher, heißt das, dass ich doch noch dieses Jahr umtopfen sollte?
Wie soll ich auslichten? Blätter ab oder ganze Zweigchen ab? Bzw wie erkenne ich was ich am besten weg mache?
Grüße Melissa
P.S.
Danke für den Tipp mit den Bildern
Melissa hat geschrieben:Hallo,
In dem Fall schnellstmöglich
Das lässt sich anhand der Bilder nicht sagen. Wär in dem Fall deine erste Entscheidung, wie es z.B. von der Optik her passt
Gruß Jürgen 
Hallo,
OK, der sieht gar nicht mal so übel aus! Wie Jürgen schon sagte, schnellstmögliches Umtopfen in ein durchlässiges Substrat sollte der erste Schritt sein. Wenn der Baum das Umtopfen gut überstanden hat und wieder austreibt, könnte man anstelle eines Rückschnitts auch die Äste durchdrahten. Dieser Ficus ist in der Hinsicht ein sehr gutes Übungsobjekt; danach kann man auch besser entscheiden, welche Äste benötigt werden und welche nicht. Man sollte Äste, die momentan starr nach oben wachsen, in die Breite bringen, damit mehr Licht von oben an die Äste kommt, und gleichzeitig den Ästen die nötige Bewegung verleihen. Hier sieht man z.B. am Vergleich vorher/nachher, wie das aussieht:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=25496
OK, der sieht gar nicht mal so übel aus! Wie Jürgen schon sagte, schnellstmögliches Umtopfen in ein durchlässiges Substrat sollte der erste Schritt sein. Wenn der Baum das Umtopfen gut überstanden hat und wieder austreibt, könnte man anstelle eines Rückschnitts auch die Äste durchdrahten. Dieser Ficus ist in der Hinsicht ein sehr gutes Übungsobjekt; danach kann man auch besser entscheiden, welche Äste benötigt werden und welche nicht. Man sollte Äste, die momentan starr nach oben wachsen, in die Breite bringen, damit mehr Licht von oben an die Äste kommt, und gleichzeitig den Ästen die nötige Bewegung verleihen. Hier sieht man z.B. am Vergleich vorher/nachher, wie das aussieht:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=25496
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Ich war auch grad beim ALDI - da haben sie wieder ne Aktion "Bonsaibäumchen" für 12,99€.
Vielleicht sollte ALDI dazu schreiben: "Nur zum Üben - Überlebenschance 20%".
Aber vielleicht hol ich mir auch noch einen dieser "zum Tod geweihten". Ne Serissa macht nen ganz ordentlichen Eindruck.
Vielleicht sollte ALDI dazu schreiben: "Nur zum Üben - Überlebenschance 20%".
Aber vielleicht hol ich mir auch noch einen dieser "zum Tod geweihten". Ne Serissa macht nen ganz ordentlichen Eindruck.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 
- greenhorn187
NEIN! finger weg!
serissa ist eh ein problemkind..und dann erstrecht nicht von aldi!!!
ficus und ulme schon eher....
serissa ist eh ein problemkind..und dann erstrecht nicht von aldi!!!
ficus und ulme schon eher....
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ja, und vorne auf dem Prospekt stand doch noch: «In wasserdichter Schale».Ricardo hat geschrieben:beim ALDI - da haben sie wieder ne Aktion "Bonsaibäumchen" für 12,99€.
Melissa - Schale mit Loch nehmen, ganz einfach. Plastiktopf reicht auch. Aber schnell.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- greenhorn187
Da kann ich andreas nur recht geben!gleich umtopfen!
ich habe mir auch einen ficus dort geholt...nicht von wegen schnäppchenjäger sondern weil ich es für eine verdammt gute übung halte einen dem tode geweihten zu retten! aber okay,das ist wo anders eine diskussion wert ,zurück zum thema:
alle bäume stehen in einer schale ohne löcher.beim, natürlich, problemlosen herausheben des baumes zeigt sich,dass im boden sogar teilweise das wasser als pfütze.und das schlimmste: es riecht nach gülle.sorry aber netter kann ichs nicht sagen.ich habe sogar einige kleine würmer in der erde gesehn beim umtopfen
mein ficus steht jetzt in nem tpk und in reinem akadama.sämtliche erde wurde entfernt und ausgewaschen. so wie einige andere fici die ich mein eigen nenne.
das schöne:die wurzeln sahen überraschend gut aus!
also an alle die sich dort auch einen holten:
viel erfolg.ich finde wir könnten einen wettbewerb draus machen wer das schönste aus seinem macht:
aldi bonsai-contest 2010
ich habe mir auch einen ficus dort geholt...nicht von wegen schnäppchenjäger sondern weil ich es für eine verdammt gute übung halte einen dem tode geweihten zu retten! aber okay,das ist wo anders eine diskussion wert ,zurück zum thema:
alle bäume stehen in einer schale ohne löcher.beim, natürlich, problemlosen herausheben des baumes zeigt sich,dass im boden sogar teilweise das wasser als pfütze.und das schlimmste: es riecht nach gülle.sorry aber netter kann ichs nicht sagen.ich habe sogar einige kleine würmer in der erde gesehn beim umtopfen
mein ficus steht jetzt in nem tpk und in reinem akadama.sämtliche erde wurde entfernt und ausgewaschen. so wie einige andere fici die ich mein eigen nenne.
das schöne:die wurzeln sahen überraschend gut aus!
also an alle die sich dort auch einen holten:
viel erfolg.ich finde wir könnten einen wettbewerb draus machen wer das schönste aus seinem macht:
aldi bonsai-contest 2010
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Sorry, aber hier irrt der Fachmann. Kauf dir einfach was gesundes. Im Gatenmarkt, beim Sponsor usw. Im Notfall leg noch 2-3 Euro drauf. Ne neuerliche Diskusion darüber muss auch nicht wirklich sein. Hatten wir schon zur Genügegreenhorn187 hat geschrieben: sondern weil ich es für eine verdammt gute übung halte einen dem tode geweihten zu retten! aber okay,das ist wo anders eine diskussion wert
Gruß Jürgen 
Ein paar Stunden später war sie wesch - schade.Ricardo hat geschrieben:Aber vielleicht hol ich mir auch noch einen dieser "zum Tod geweihten". Ne Serissa macht nen ganz ordentlichen Eindruck.
Ricardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Also ich habe nachdem ich hier gelesen hatte, dass ich ihn umtopfen soll, ihn mir gleich geschnappt, aus der Schale geholt, die Wurzel komplett von der ganzen Erde befreit, in den Topf ein Lochgebohrt und mit neuer Erde wieder eingepflanzt. Finde den Topf zwar nicht sonderlich schön, aber um ihr erstmal über den Winter zu bringen dachte ich reicht es erstmal aus. Nun hoffe ich das er diese Aktion und den Winter gut übersteht!
Liebe Grüße, Melissa
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Also ich habe nachdem ich hier gelesen hatte, dass ich ihn umtopfen soll, ihn mir gleich geschnappt, aus der Schale geholt, die Wurzel komplett von der ganzen Erde befreit, in den Topf ein Lochgebohrt und mit neuer Erde wieder eingepflanzt. Finde den Topf zwar nicht sonderlich schön, aber um ihr erstmal über den Winter zu bringen dachte ich reicht es erstmal aus. Nun hoffe ich das er diese Aktion und den Winter gut übersteht!
Liebe Grüße, Melissa