Neuling im Bonsaifieber sucht Rat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
fresstempelch

Neuling im Bonsaifieber sucht Rat

Beitrag von fresstempelch »

Hallo ins Bonsai Fachforum

Ich bin ein absoluter Neuling im Bonsai gestalten und möchte um eure Hilfe bitten...
Ich habe mir 2 Outdoor Bonsais zugelegt und suche jetzt nach Gestaltungstipps.

1. die Fichte: wurde auf 1500m über dem Meer geborgen und seit 6 Jahren in der Schale gepflegt.
2. die Lärche: wurde auch seit einigen Jahren gepflegt und in einem Workshop gestaltet.

Ich möchte einfach die Bäumchen nicht gleich "verschneiden" und hoffe auf interressante Gestaltungstipps.
Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
die Fichte...
die Fichte...
Fichte_forum.jpg (57.49 KiB) 1147 mal betrachtet
die Lärche...
die Lärche...
Lärche_forum.jpg (56.45 KiB) 1147 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Neuling im Bonsaifieber sucht Rat

Beitrag von achim73 »

hallo.
erstmal wäre es schön, wenn wir einen namen hätten, mit dem wir dich anreden können. :)

zu den bäumen : da kann man eine gestaltung unmöglich per foto planen. das muss man vor ort machen. such doch mal, ob du einen "bonsaimenschen" odser arbeitskreis in deiner nähe findest.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
fresstempelch

OH ja wäre wirklich nicht schlecht.....

Mein Name ist Sven wohnhaft in Zürich (CH) leider gibt es hier kein so tolles Fachforum :D
Habe in anderen Beiträge auch Beschreibungen in schriftlicher Form gefunden. Eventuell auch nur Hinweise was nicht geht oder worauf ich achten soll. BIn als Neuling über jeden Hinweis von den "Meistern" dankbar.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sven,

in manchen Fällen geht es besser, konkrete Tipps für die Gestaltung zu geben, in anderen ist es schwerer bis fast unmöglich. Deine Bäume sind sehr dicht beastet und auf dem zweidimensionalen Foto ist es nicht zu erkennen, wo genau welcher Ast in welche Richtung wächst. Bei der Lärche kann man den oberen Stammverlauf und die Astansätze überhaupt nicht sehen.

Bei der Fichte würde ich erst einmal alle toten Äste und Zweige entfernen und dann neue Fotos machen, möglichst auch Detailfotos, auf denen man besser erkennt, wo und wie die Äste abgehen. Sie hat schon eine ganz schöne Form und dass die Äste schon am Ansatz nach unten wachsen ist günstig. Da muss man im Grunde "nur" noch die beste Astverteilung aussuchen, die Längen anpassen und ein bisschen Feindrahtung machen, zumindest hätte ich den Eindruck vom Foto her.
Die Schale ist unpassend, da müsste mal eine am besten unglasierte Schale her, die genaue Form und Farbe könnte man am besten nach einer fortgeschrittenen Gestaltung auswählen.

Die Lärche würde ich im belaubten Zustand gar nicht gestalten. Wenn die Nadeln abgefallen sind, kannst Du neue Fotos machen, dann erkennt man auch mehr Struktur und man kann vielleicht etwas planen. Die Gestaltung könntest Du am besten vor dem Austrieb im Frühjahr (März z.B.) vornehmen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wil's ja nid pressiert, chasch ja mal luege, was die da so mache.
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Roan

Beitrag von Roan »

Hallo Sven

Also in Zürich und Umgebung ist schon so einiges los, ich bin im Bonsaiclub Zürcher Oberland.
Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit dich mit anderen Bonsaifreunden zu unterhaten unter www.bonsaiclub.ch

Gruss Roan
____________________________________________________________________________________www.bonsaiclub.ch
fresstempelch

Hallo Zusammen

den Bonsai Club Zürcher Oberland kannte ich ab er die anderen Hinweise sind neu für mich - Danke für eure Nachrichten.
Werde mal Kontakt aufnehmen und auch den ein oder anderen Lehrgang besuchen.
Gruss Sven
Antworten