Hallo zusammen,
da mein Baum nun in der Gestaltung gelandet ist, habe ich eine Frage bezüglich des Austriebs der drei Hauptstämme.
Wie auf den Bildern zu sehen ist der Neuaustrieb ganz ordentlich. Allein die drei Hauptstämme wollen in der Spitze nicht so richtig.
Alle drei haben so auf halber Höhe sehr starke Triebe, welche ich auch schon einmal zurück genommen habe. Hat aber nichts gebracht.
Welche Möglichkeiten habe ich noch die Stämme zum Austrieb zu bringen ?
Leben ist in allen dreien bis zur Spitze vorhanden , da sie schon anfangen die Schnittstelle zu überwallen.
Ehrlich gesagt zweifle ich irgendwie daran, dass in den kahlen Spitzen noch Leben steckt. Geh auf nummer sicher und kratz mal an der Rinde, ob sie darunter noch grün ist. Ansonsten einfach abschneiden und neue Spitzen drahten. Der Ficus ist ja recht apikaldominant, was zu schnellen Erfolgen führen sollte.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
......................genau das ist der Grund warum ich euch um Hilfe bitte, die Stämme sind bis zur Spitze voll im Saft und voller Knospen.
Und wie schon geschrieben, es bildet sich schon Kallus an den Schnittstellen.
Ich arbeite allerdings schon daran aus Diesem wieder auszutreten.
Seit einigen Tagen habe ich die Spitzen der drei Hauptstämme mit Plastiktüten überzogen, die ich im Innern feucht halte.
Einer der Stämme hat recht schnell darauf reagiert. Bei den anderen schwillt je eine Knospe deutlich sichtbar an.
Ich habe mal zwei Fotos gemacht und hoffe man erkennt den zarten Trieb an einem der Stämme.
Hallo,
zum Ende der Freiluftsaison ein des Neuaustriebs.
Viel hat sich nicht mehr getan in den letzten Wochen !
Von dem " Wuschel " habe ich bis auf zwei Triebe alles weggeschnitten. Die beiden anderen Stämme haben leider nicht ausgetrieben. Die Knospen sind zwar stark angeschwollen aber das war dann auch schon alles. Ich hoffe auf das nächste Frühjahr !