Dicke Weide treibt aus
Re: Dicke Weide treibt aus
bei mir muss die Weide noch austreiben, knospen sind schon zu erkennen, was ich übrigens nicht mache ist die Weide nach september oder so zurück schneiden, die feine neu Austrieb trocknet meistens und stirbt ab, erst im Vorjahr schneide ich zurück. Übrigens hat meine Weide den ganzen Winter drausen gestanden, nur mit Windschutz, am Nordseite des Hauses.
Deine Rinde ist übrigens viele male besser als bei meinem Baum, hoffe also die treibt durch.
Dann jetzt wachsen lassen ohne zurück schneiden, viel erfolg.
Schöne Grüsse aus Holland, Wessel
Deine Rinde ist übrigens viele male besser als bei meinem Baum, hoffe also die treibt durch.
Dann jetzt wachsen lassen ohne zurück schneiden, viel erfolg.
Schöne Grüsse aus Holland, Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Weiden sind schon beeindruckende Bäume
Die uralten Weiden auf denn Foto werden alle 1-2 Jahre komplett zurück geschnitten und Treiben wie wild wieder aus.
Die uralten Weiden auf denn Foto werden alle 1-2 Jahre komplett zurück geschnitten und Treiben wie wild wieder aus.
- Dateianhänge
-
- Bild 010.jpg (67.57 KiB) 3490 mal betrachtet
-
- Bild 015.jpg (66.88 KiB) 3490 mal betrachtet
-
- Bild 016.jpg (67.63 KiB) 3490 mal betrachtet
m.f.G Mathias
-
Lukas Windeck
- Wohnort: Bad Schönborn - Mitten zwischen Heidelberg und Karlsruhe
Das Problem an den Kopfweiden sit, dass man sie so stark zurückschneiden muss, da die Äste für das weiche Holz sonst zu schwer werden und abbrechen würden...
Hi
Schau mal einer an, man lernt nie aus !
Trotzdem habe ich mir vorgenommen in naher Zukunft eine Kopfweide als Bonsai zu ziehen...
In denn Buch „ Schritt für Schritt, Bonsai Anzucht Pflege- Gestaltung“ ist eine Kopfweide abgebildet die mir sehr gut gefällt.
Schau mal einer an, man lernt nie aus !
Trotzdem habe ich mir vorgenommen in naher Zukunft eine Kopfweide als Bonsai zu ziehen...
In denn Buch „ Schritt für Schritt, Bonsai Anzucht Pflege- Gestaltung“ ist eine Kopfweide abgebildet die mir sehr gut gefällt.
m.f.G Mathias
- Andreas Ludwig
- Mentor
öhm... Kopfweiden sehen einfach so aus, weil man die Weidenruten gebraucht hat für Körbe. Das war niemals eine Pflegemassnahme, naturbelassene Weiden werden im Gegenteil grosse, ausladende Bäume. Und bei Bonsai fällt das Gewicht sowieso nicht in dasselbe...Lukas Windeck hat geschrieben:Das Problem an den Kopfweiden sit, dass man sie so stark zurückschneiden muss, da die Äste für das weiche Holz sonst zu schwer werden und abbrechen würden...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo,
auch eine dicke Weide, war bis vor 3Jahren rundum grün , jetzt nur noch ein Rindenstreifen vorhanden. Wird ständig zurückgeschnitten. Totholz bleibt stabil mit 2-3mal jährlicher Behandlung mit Ballistol und Prise Kalk eingemischt.
MfG Paul
auch eine dicke Weide, war bis vor 3Jahren rundum grün , jetzt nur noch ein Rindenstreifen vorhanden. Wird ständig zurückgeschnitten. Totholz bleibt stabil mit 2-3mal jährlicher Behandlung mit Ballistol und Prise Kalk eingemischt.
MfG Paul
- Dateianhänge
-
- IMG_3091ddd.jpg (59.84 KiB) 3348 mal betrachtet
-
- IMG_3092ddd.jpg (63.35 KiB) 3348 mal betrachtet
-
- IMG_3094ddd.jpg (67.03 KiB) 3348 mal betrachtet
Ballistol?? Och!bondur hat geschrieben:Totholz bleibt stabil mit 2-3mal jährlicher Behandlung mit Ballistol und Prise Kalk eingemischt.
MfG Paul
Wusste gar nicht, dass man das auch benutzen kann. Für das Zeug gibts doch immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten!
Und wozu der Kalk? Für die Farbe?
Danke @all für die interessanten Informationen über Weiden in diesem Thread - gerade heute habe ich aus den Resten der Weide der Nachbarn zwei Astgabeln geschnitten, mal sehen, was daraus wird.
- Dateianhänge
-
- 2011-02-13_Weide groß.jpg (31.27 KiB) 3252 mal betrachtet
-
- 2011-02-13_Weide klein.jpg (30.79 KiB) 3252 mal betrachtet
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Beides ist richtig.Andreas Ludwig hat geschrieben:öhm... Kopfweiden sehen einfach so aus, weil man die Weidenruten gebraucht hat für Körbe. Das war niemals eine Pflegemassnahme,...Lukas Windeck hat geschrieben:Das Problem an den Kopfweiden sit, dass man sie so stark zurückschneiden muss, da die Äste für das weiche Holz sonst zu schwer werden und abbrechen würden...
Kopfweiden sind hier am Niederrhein ein typisches Landschaftsbild. Dieses Bild entstand genau durch den Abbau von Material für die Herstellung von Körben - und wird heute als Pflegemaßnahme weitergeführt, um das Landschaftsbbild zu erhalten und die alten Weiden zu pflegen.
Teiweise wissen die Pfleger dann kaum, wohin mit dem Material.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfweide
Gruß,
MarionS
MarionS
Bei mir in der Region (mittlerer Neckarraum) sieht man auch viele solcher Kopfweiden. Neben der Produktion von Korbwaren (es gibt sogar ein Dorf, das "Korb" heißt), verwenden auch noch immer manche Weinbauern die Triebe, um damit die Reben anzubinden.
Hallo MarionS
Wusste gar nicht, dass man das auch benutzen kann. Für das Zeug gibts doch immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten!
meine Antwort: ja hauptsächlich die Farbgebung sieht dann richtig ausgebleicht aus, ferner gibt die Mischung mit einer (alten ausgedienten) Zahnbürste aufgebürstet bei dem doch weichen Weidenholz einen guten Wetterschutz.
Grüße Paul
meine Antwort: ja hauptsächlich die Farbgebung sieht dann richtig ausgebleicht aus, ferner gibt die Mischung mit einer (alten ausgedienten) Zahnbürste aufgebürstet bei dem doch weichen Weidenholz einen guten Wetterschutz.
Grüße Paul
Wie wird das ohne den Kalk? Nur grau?
Gruß,
MarionS
MarionS
Hallo MarionS,
nur mit Ballistol sieht es aus wie nasses Holz. Meine Bilder wurden bei Sonnenschein gemacht in Natur ist es nicht so stark weiß leuchtend.
Gruß Paul
nur mit Ballistol sieht es aus wie nasses Holz. Meine Bilder wurden bei Sonnenschein gemacht in Natur ist es nicht so stark weiß leuchtend.
Gruß Paul
Der Hackstock sieht irgendwie aus wie eine Felsenpflanzung. Hat was.Christian S. hat geschrieben:
Meine Weiden (verm. Korkenzieherweide) machen ihrem Ruf schon alle Ehre:
13.02.: 2 Tage altes Holz geschnitten und ins Wasser gesetzt
17.02.: Unter der "Wasserlinie" schwellen die Augen und bilden eine Art weissen Ausschlag
20.02.: Oben schwellen die Knospen!
Am 17. bildete sich auch Schimmel auf den blanken Holzflächen, der ungeheizte Abstellraum und 2mal tägliches Einsprühen sind zuviel! Bitteschön: kommste in die geheizte (und damit trockenere) Küche.
Beim Browsen per Suchfunktion nach "Weide" im Forum bin ich übrigens auch auf den Tipp mit dem Weidenwasser als Bewurzelungshilfe gestoßen. Meine Mutter, die ihre alten Rosenstämme vermehren möchte, ist total begeistert!
Gruß,
MarionS
MarionS