MEine Olive...
MEine Olive...
HI Bonsai Freunde!
Meinen Olivenbaum haben mir meine eltern damals(vor etwa 6 jahren?) aus Italien mitgebracht. Das Bäumchen war etwa 1m hoch. Ich habe das Bäumchen eingekürzt und in eine vorrätige Bonsaischale (Der Baum ist leider wegen einmaliger überdüngung eingegangen) gesteckt. Seitdem vegetiert er dort phasenweise gut umsorgt aber auch phasenweise ziemlich ungepflegt vor sich hin! Den rechten kahlen Ast hab ich heute schon eingekürzt der trieb war mir unverzweigt viell zu lange, deswegen ist jetzt die krone auch sehr asymetrisch. Will das Bäumchen im Frühjahr auf jedenfall in eine viel kleinere Schale stecken, wirkt in der großen Schale doch recht verloren. Es ist mein erster Bonsai den ich selbst aufgezogen habe, da kann man glaub ich keinen top baum erwarten, aus fehlern lern ich,, :D Könnt ihr mir tips geben wie ihr den Baum noch weiter beschneiden würdet?? Würde mich sehr über fachmännische Ratschläge freuen!!! Wenn ihr mehr bilder braucht einfach bescheid geben!
Meinen Olivenbaum haben mir meine eltern damals(vor etwa 6 jahren?) aus Italien mitgebracht. Das Bäumchen war etwa 1m hoch. Ich habe das Bäumchen eingekürzt und in eine vorrätige Bonsaischale (Der Baum ist leider wegen einmaliger überdüngung eingegangen) gesteckt. Seitdem vegetiert er dort phasenweise gut umsorgt aber auch phasenweise ziemlich ungepflegt vor sich hin! Den rechten kahlen Ast hab ich heute schon eingekürzt der trieb war mir unverzweigt viell zu lange, deswegen ist jetzt die krone auch sehr asymetrisch. Will das Bäumchen im Frühjahr auf jedenfall in eine viel kleinere Schale stecken, wirkt in der großen Schale doch recht verloren. Es ist mein erster Bonsai den ich selbst aufgezogen habe, da kann man glaub ich keinen top baum erwarten, aus fehlern lern ich,, :D Könnt ihr mir tips geben wie ihr den Baum noch weiter beschneiden würdet?? Würde mich sehr über fachmännische Ratschläge freuen!!! Wenn ihr mehr bilder braucht einfach bescheid geben!
- Dateianhänge
-
- DSC_0001.1.jpg (52 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- DSC_0002.1.jpg (32.7 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- DSC_0003.1.jpg (31.91 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- DSC_0004.1.jpg (30 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- DSC_0006.1.jpg (30.67 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- DSC_0007.1.jpg (36.09 KiB) 2837 mal betrachtet
-
- DSC_0010.1.jpg (28.64 KiB) 2837 mal betrachtet
Re: MEine Olive...
und noch ein paar fotos..
- Dateianhänge
-
- DSC_0012.1.jpg (35.31 KiB) 2836 mal betrachtet
-
- DSC_0013.1.jpg (27.51 KiB) 2836 mal betrachtet
-
- naja die wurzel hab ich über die jahre ausgegraben, weiß auch ned ob ichs beim nächsten umtopfen vergraben oder abshcneiden soll..
- DSC_0014.1.jpg (51.33 KiB) 2836 mal betrachtet
Dafür, dass er eingegangen ist, sieht er aber recht vital aus.Kobe83 hat geschrieben:Ich habe das Bäumchen eingekürzt und in eine vorrätige Bonsaischale (Der Baum ist leider wegen einmaliger überdüngung eingegangen) gesteckt. Seitdem vegetiert er dort phasenweise gut umsorgt aber auch phasenweise ziemlich ungepflegt vor sich hin!
Der jetzige Aufbau der Krone spricht für eine Besenform, ist auch die natürliche Erscheinungsform.
Was die offen liegende Wurzel angeht, musst du beim nächsten Umtopfen entscheiden, was passiert. Vielleicht kannst du sie mit in einen schönen Wurzelansatz einbeziehen (auch Wurzeln kann man in andere Richtungen lenken), wenn nicht, weg damit.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
ne also der eingegangen ist lebt natürlich nicht mehr, aber zumindest lebt die schale noch weiter hrhr..
Ja du hast recht man muss erstmal sehn wo die Wurzel hinführt. Wann kann ich eigentlich mal auf dickenwachstum des stammes hoffen? die letzten jahre hat sich da nicht viel getan,, kann aber auch sein dass das subjektiv is,,
JA hmm kann man denn ne Rückknospung erreichen, damit die stämme unten nicht mehr so kahl sind oder hilft da nur ein radikaler rückschnitt?
Ja du hast recht man muss erstmal sehn wo die Wurzel hinführt. Wann kann ich eigentlich mal auf dickenwachstum des stammes hoffen? die letzten jahre hat sich da nicht viel getan,, kann aber auch sein dass das subjektiv is,,
JA hmm kann man denn ne Rückknospung erreichen, damit die stämme unten nicht mehr so kahl sind oder hilft da nur ein radikaler rückschnitt?
Wie schnell das bei einer Olive geht, kann ich dir leider nicht sagen, hab keine. Du lannst aber davon ausgehen, dass das in dem Töpfchen nicht wirklich funktioniert. Wenn du Zuwachs willst, solltest du die Olive ins Freiland setzen oder in in einen Teichpflanzkorb mit grobem Substrat. Ordentlich gießen und düngen, dann sollte es auch funktionieren.Kobe83 hat geschrieben: Wann kann ich eigentlich mal auf dickenwachstum des stammes hoffen? die letzten jahre hat sich da nicht viel getan,, kann aber auch sein dass das subjektiv is,,
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
danke sowas hab ich mir schon fast gedacht!
aber auf dem stamm liegt wirklich nicht mein Hauptaugenmerk, wichtiger wär mir wie ich die krone gestalten soll, da ist sicher noch viel luft nach oben!
Dann könnt ich die Olive im Herbst beschneiden und im Frühling umtopfen??
mfg
Michael
mfg
Michael
Geb mal oben in die Sufu - olive + rückschnitt - ein
Gruß Jürgen 
ja hab mir in dem forum schon einige interessante artikel durchgelesen
auch bin ich der meinung ich sollte mich mal an einem blattschnitt versuchen, aber da is wohl anfang sommer die bessere zeit?? Die entscheidung welche Äste ich kürzen oder ganz abschneiden soll nimmt mir die hilfe jedoch auch nicht ab! Bin über jede Anregung dankbar! 
Hallo, Ihr Lieben,
Oliven machen leider in unseren Breiten kein nennenswertes Dickenwachstum. Wer einen dicken Olivenstamm möchte, muss einen kaufen, der in seiner Heimat schon dick gewachsen ist, und kann dann froh sein, wenn er die Krone und Verzweigung schön bekommt.
Zum ins Freiland setzen sind Oliven hier nicht winterfest genug. Gelegentlich ein wenig unter 0° C können sie noch mal hinnehmen, aber keinen strengeren Winter.
Ich habe mal einige Jahre versucht, eine Olive in einem großen Kübel zu mästen und habe sie im Winter in der Scheune geschützt. Sie hat sehr lange Triebe bekommen, aber leider nur minimales Dickenwachstum geschafft. Und dies ist kein Einzelfall, mir haben viele andere Bonsaifreunde das mangelnde Dickenwachstum bestätigt.
Um eine Rückknospung und gute Verzweigung zu erreichen empfiehlt sich in der Tat ein Blattschnitt, aber auf etwas andere Weise als bei sonstigen Laubbäumen. Man lässt die äußersten beiden Blätter pro Zweig / Trieb stehen und schneidet die anderen ab.
Dafür ist jetzt aber die völlig falsche Jahreszeit, so etwas macht man im Frühjahr bzw. Frühsommer.
Viele Grüße,
Heike
Oliven machen leider in unseren Breiten kein nennenswertes Dickenwachstum. Wer einen dicken Olivenstamm möchte, muss einen kaufen, der in seiner Heimat schon dick gewachsen ist, und kann dann froh sein, wenn er die Krone und Verzweigung schön bekommt.
Zum ins Freiland setzen sind Oliven hier nicht winterfest genug. Gelegentlich ein wenig unter 0° C können sie noch mal hinnehmen, aber keinen strengeren Winter.
Ich habe mal einige Jahre versucht, eine Olive in einem großen Kübel zu mästen und habe sie im Winter in der Scheune geschützt. Sie hat sehr lange Triebe bekommen, aber leider nur minimales Dickenwachstum geschafft. Und dies ist kein Einzelfall, mir haben viele andere Bonsaifreunde das mangelnde Dickenwachstum bestätigt.
Um eine Rückknospung und gute Verzweigung zu erreichen empfiehlt sich in der Tat ein Blattschnitt, aber auf etwas andere Weise als bei sonstigen Laubbäumen. Man lässt die äußersten beiden Blätter pro Zweig / Trieb stehen und schneidet die anderen ab.
Dafür ist jetzt aber die völlig falsche Jahreszeit, so etwas macht man im Frühjahr bzw. Frühsommer.
Viele Grüße,
Heike
Übrigens, auch wenn Äste radikal gekürzt werden, sollten am (neuen) Astende noch zwei Blättchen dran bleiben.
Ansonsten besteht Gefahr, dass der Ast wegtrocknet.
Ansonsten besteht Gefahr, dass der Ast wegtrocknet.
Tschüüss, Michael
hi kobe
ich hab da auch noch eine olive stehen. doch die ist schon grösser als deine, aber die steht immer noch im grossen topf. in der wuchszeit draussen hab ich immer den trieben die spitzen gezupft und das nach dem 1. bis 3. blattpaar am trieb, je nach stellung. dadurch ergibt sich eine sehr feine verzweigung und kleine blätter
noch was: schneid nie äste so tief zurück das keine blätter mehr dran sind, normalerweise treiben die nicht aus (mit ausnahmen)
dickenwachstum in der tat gering...
vielleicht würde die methode mit dem draht umspannen was bringen
bei fichten klappt das super, bei oliven weiss ich nich
gruss vali
ich hab da auch noch eine olive stehen. doch die ist schon grösser als deine, aber die steht immer noch im grossen topf. in der wuchszeit draussen hab ich immer den trieben die spitzen gezupft und das nach dem 1. bis 3. blattpaar am trieb, je nach stellung. dadurch ergibt sich eine sehr feine verzweigung und kleine blätter
noch was: schneid nie äste so tief zurück das keine blätter mehr dran sind, normalerweise treiben die nicht aus (mit ausnahmen)
dickenwachstum in der tat gering...
vielleicht würde die methode mit dem draht umspannen was bringen
bei fichten klappt das super, bei oliven weiss ich nich
gruss vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
danke für eure tips!! Hm ja hab auch leicht schiss das der Ast nicht mehr austreibt, wenn nicht könnt ich doch den ganzen Ast wegnehmen, und den ZWeig von Bild 1 und 2 der so ein bischen in die mitte reinwächst dazu benutzen um wieder eine schöne Krone zu erhalten oder???
keiner mehr ne idee zu meinem Bäumchen? 
was haltet ihr davon wenn ich den Mittelstamm kappe?viel wächst an dem Stamm eh nicht mehr^^
- Dateianhänge
-
- Olive_Versuch.jpg (57.02 KiB) 2402 mal betrachtet
-
- olive_versuch.1.jpg (46.7 KiB) 2402 mal betrachtet
Dann bekommst Du ein Y, eine Steinschleuder. Ganz unelegant. Nun lass das arme Winzlingsbäumchen doch mal wachsen und leben.
Viele Grüße,
Heike
Viele Grüße,
Heike