Koiteiche

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thierry

Koiteiche

Beitrag von Thierry »

ericjoo hat geschrieben:Wie bereits erwähnt, wenn Hilfe benötigt wird.....nur zu.
Hallo Frank,

wir könnten Hilfe gebrauchen (Teich mit vielen Koi, den wir übernommen haben). Aber vielleicht sollten wir lieber einen anderen Thread öffnen um Rudi's Thread nicht zu stören.

Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
ericjoo

Re: WS bei JPP von Medekoi (Koi-Forum) Usern

Beitrag von ericjoo »

Moin Thierry,

wie Du möchtest. Evtl. kann das ein Mod. hier abtrennen ?!? Danke.

Frank
ericjoo

Re: Koiteiche

Beitrag von ericjoo »

Moin Thierry,

wie Du beschrieben hast, habt ihr einen Teich übernommen.

Mal einige Fragen vorab:

- wie groß ist der Teich ? (Maße und Literzahl)
- wie wird der Teich gefiltert ?
- welche Ausführung hat der Teich ? (welche Folie, Bodenabläufe vorhanden, etc.)
- UVC-C Lampe vorhanden ? (wenn ja, welche Betriebsdauer hat die Röhre?)
- wie sieht der Bestand aus ?
- ein Bild wäre klasse.
- welche Temp. habt ihr aktuell ?
- was auch passiert, keine Mittel in den Teich.
- folgende Werte wären mal interessant: Ph, Nitrat, Nitrit, Härte, Phosphat und Ammonium
- wechselt ihr Wasser ? (wenn ja, wieviel pro Woche ?)

Soll der Teich so bleiben wie er ist ? Was habt ihr mit dem Teich vor ? (Gartenteich....Koiteich...Schwimmteich ?)

Hui.....viele Fragen. Sorry. :oops: :P Aber wir wollen den Problemen ja an die Wurzel. :wink:

Frank
sax-1

Beitrag von sax-1 »

Koi Liebhaber am Niederrhein! Such dir einen passenden Stammtisch heraus - da sind Leute, die Dir sicherlich 1A helfen können

http://www.koiklan.de/

Ruf am besten Deinen entspr. "Landesfürsten" an. Wo wohnst du?

Grüße
Roman
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Thierry,

das ist ein sehr komplexes Thema.

Ich habe mir vor 2 Jahren auch einen Koi-Teich gebaut.

Wichtig ist die richtige Technik und damit eine gute Wasserqualität.
Nicht zuviele Fische.

Und Leute die wirklich Ahnung haben und nicht nur so tun. *confused*

Dann ist es ein wunderbares Hobby. :D
Aber Achtung: Hat ein ähnliches Suchtpotential wie Bonsai.

Bin gespannt auf deine Beschreibung und deine Bilder.

Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Frank,

nochmals vielen Dank für dein Hilfeangebot.

Wir kennen uns mit Teiche und mit Koi überhaupt nicht aus (wir haben den Teich mit dem Haus/Anwesen gerade übernommen).

Ich kann dir nicht gleich/direkt alle deine Fragen beantworten , aber ich versuche es schrittweise zu tun. Morgen fahre ich wieder hin und werde einiges messen (Grösse, Temperatur, usw.) bzw. prüfen (pH, usw.) und auch ein paar Bilder zu machen.

- Grösse:
Ich schätze es sind (Oberfläche des Wassers) ungefähr 10-15 quadratmeter und die tiefste Stelle im Teich soll etwa 1m tief sein.
Es ist also eine relativ grosse Menge Wasser (finde ich).
Aber morgen messe ich die Breite vom Teich etwas genauer.
Die genau Literzahl zu ermittlen wird aber etwas schwieriger sein.

- Filter:
Eine Filteranlage ist vorhanden.
Wenn ich mich recht erinnere, was der ehemalige Besitzer mir gesagt hat, ist es eine Aussenfilteranlage mit mehrere Filterkammern und einem UVC-Strahler, der im Teich selbst an einer Pumpe angeschlossen ist.
Da ich derzeit nicht jeden Tag dort bin (es stehen noch einige Renovierungsarbeiten an, bevor wir im November umziehen), schalte ich die Filteranlage an jedesmal wo ich dort bin und füttere zur gleichen Zeit die Fische. A Propos Futter, morgen notiere ich dir auch noch die genaue Futtersorte (es sieht wie kleine "Pellets" aus und der ehemalige Besitzer meinte ich solle die Fische, wenn möglich, jeden Abend füttern).

- Ausführung:
schwarze Teichfolie (sehr dicke Folie), mit Steine, usw.

- UVC-Strahler:
Ja.
Wieviele Betriebsstunde weiss ich leider nicht.

- Bestand:
Im Teich befinden sich viele Fische (der ehemalige Besitzer meinte es wären Koi).
Meine Frau hat am Sonntag über 30 Stück gezählt und da derzeit das Wasser sehr grün ist und man kaum was sieht sind es wahrscheinlich noch mehr!
Das wäre auch eine zusätzliche Frage, die wir uns derzeit stellen, ob es nicht vielleicht zu viele sind... und ob die sich im Teich vielleicht nicht "beengt" fühlen...

- Bild, Temperatur, pH-Wert, usw.: folgen morgen

- Wasserwechsel:
Der ehemalige Besitzer hat etwa ein mal im Jahr ein Drittel vom Wasser gewechselt - immer nur schrittweise, meinte er.

- Was wir vor haben:
Im Moment soll der Teich so bleiben wie er ist.
Anscheinend haben bisher alle Koi im Winter auch unter einer kleinen Eisschicht immer überlebt (meinte der ehemalige Besitzer).

Unsere Hauptsorge ist was wir noch vor dem Winter tun können bzw. sollten (da das Wasser sehr grün ist und falls es zuviele Koi sind).

Besten Dank für deine Hilfe.

Viele Grüsse,

Thierry
Zuletzt geändert von Thierry am 06.10.2010, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Beitrag von Thierry »

sax-1 hat geschrieben:Such dir einen passenden Stammtisch heraus - da sind Leute, die Dir sicherlich 1A helfen können
http://www.koiklan.de/
Ruf am besten Deinen entspr. "Landesfürsten" an.
Danke Roman für diese Adresse.
sax-1 hat geschrieben:Wo wohnst du?
Die nächste "grössere" Stadt ist Saarburg (oder Trier).
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Rudi,

wir freuen uns natürlich über den Teich, den wir mit dem riesen Anwesen übernommen haben, aber leider sind wir "absolut Beginners" was die Pflege eines Teiches und den Fischen angeht.
Da der ehemalige Besitzer in den letzten Wochen leider weniger Zeit hatte um sich darum zu kümmern, haben wir seit Juni (erste Termine mit ihm) bemerkt, dass sich der Zustand des Wassers verschlechter hat und immer grüner wurde.
Ich habe ihn natürlich gefragt, was ich beachten sollte (Pumpe, Filter, Fütterung der Koi, usw.), aber das ist trotzdem Neuland für uns...

Viele Grüsse,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

sax-1

Beitrag von sax-1 »

Lass um Gottes willen den >Filter an!!!! Die Bakterien sterben im Filter ab und vergammeln im Filter - den Mist pumpst Du dann schön in den Teich und Deine Fische werden Krank werden!!!
Deshalb unbedingt laufenlassen! Lieben evtl. drosseln. Koi brauchen sauberes Wasser!
sax-1

Beitrag von sax-1 »

Hier ist Dein Ansprechpartner:

LG Eifel

Oliver Zwang
54518 Bruch
Tel.: 0173-3132542

Und nicht vergessen - in den KLAN eintreten, denn dann bekommst du immer das interessante "Koi Magazin" und Einladungen zu den Stammtischen!!!

Sonst hilft dir sicherlich auch noch Willy Quillmann telefonisch weiter:

Willy Quillmann
Fon: +49 2152 21 49
Fax: +49 2151 55 73 43
eMail: w.quillmann@koiklan.de
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Thierry,

ein guter Ansprechpartner in Sachen Koi in unserer Region ist Koi-Aquario in Bruch.

Er agiert auch in Richtung Lux und ist ein sehr sachkundiger Fachmann, soweit ich dies als Anfänger bewerten kann.

Grüße Olli

P.S. am 11.10. werde ich wohl nach Lux kommen.
Mosel-Riesling !
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

....ach da war schon jemand schneller,Olli.
Mosel-Riesling !
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Roman,

danke für die Infos.
sax-1 hat geschrieben:Lass um Gottes willen den >Filter an!!!! Die Bakterien sterben im Filter ab und vergammeln im Filter - den Mist pumpst Du dann schön in den Teich und Deine Fische werden Krank werden!!!
Deshalb unbedingt laufenlassen! Lieben evtl. drosseln. Koi brauchen sauberes Wasser!
Moment, da verstehe ich etwas nicht: der ehemalige Besitzer hat uns nie gesagt, daß er die Filteranlage in Dauerbetrieb hat (meine Frau sitz gerade gegenüber und hat es bestätigt). Am Sonntag habe ich alle Filter aus der Anlage genommen und gereinigt. Sie sind jetzt also wieder sauber.
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

olli.w. hat geschrieben:Er agiert auch in Richtung Lux und ist ein sehr sachkundiger Fachmann, soweit ich dies als Anfänger bewerten kann.
Danke Olli.
olli.w. hat geschrieben:P.S. am 11.10. werde ich wohl nach Lux kommen.
Super! Ich muss mal gucken ob Davy auch da sein wird. Bringst du den gepfropften Wacholder mit?
Viele Grüße,
Thierry

sax-1

Beitrag von sax-1 »

Durch die Reinigung zerstörst du alle Mikroorganismen. So kurz vor dem Winter ist das nicht gut! Die Fische brauchen ordentlich Futter, damit sie Fett ansetzen. Am besten ein hochwertiges leicht verdauliches Futter mit Fischöl beträufeln (Bild). Sind es Japan oder Euro Koi?
Impf den Filter an und lass ihn durchlaufen - auch im Winter aber dann drosseln. Steht er oberirdisch? Wie wird der Filter befüllt - Pumpe oder Schwerkraft?
Antworten