Desweiteren denke ich, dass dieser Spruch sich ja nicht nur auf das eine oder andere Fachbuch bezog sondern Bildung im ganz allgemeinen und da muss ich dir sagen, dass es inzwischen wirklich so traurig aussieht. Meine Geschwister (bei mir hatte es ja nie soweit gelangt
Buch Tipps
-
Joerg
also das mit dem Spendenaufruf ist eine Sache, welche mir durchaus überlegenswert erscheint, vor allem wenn ich sehe wofür inzwischen so alles gesammelt wird, wie streunende Hunde auf Mallorca oder Gänse, denen man den Weihnachtsbraten ersparen will....hmm da sollte was gehen 
Desweiteren denke ich, dass dieser Spruch sich ja nicht nur auf das eine oder andere Fachbuch bezog sondern Bildung im ganz allgemeinen und da muss ich dir sagen, dass es inzwischen wirklich so traurig aussieht. Meine Geschwister (bei mir hatte es ja nie soweit gelangt
) durften seinerzeit aus politischen Gründen nicht studieren, meine Kinder werden es wohl aus finanziellen Gründen nicht tun können.
- donaurieder
Hallo Jörg,
Der Satz stammt von Heinrich Heine.
Und ich bin mir sicher ,daß auch zu seiner Zeit nicht jeder zufrieden war.
Grüße
Hermann.
ich verstehe schon was du sagen willst.Joerg hat geschrieben:Desweiteren denke ich, dass dieser Spruch sich ja nicht nur auf das eine oder andere Fachbuch bezog sondern Bildung im ganz allgemeinen
Der Satz stammt von Heinrich Heine.
Und ich bin mir sicher ,daß auch zu seiner Zeit nicht jeder zufrieden war.
Grüße
Hermann.
-
gunter
Hallo Gary,
danke für die Klärung. Herr Hu scheint ja produktiv gewesen zu sein (oder seine Angestellten).
Du scheinst ja so ziemlich alle einschlägige Literatur in Regalen, Kisten und Kästen versammelt zu haben. Willst Du nicht mal einen Katalog Deiner Bibliothek erstellen? Hast Du vielleicht auch die folgenden beiden Werke aus der Phoenix-Liste?
- Shen, Sung & Sung : The chinese art of bonsai & potted landscapes; San Francisco 1991
- Wang & Zhao: Shumu penjing models; Shanghai, o.J. 2 Bde.
Das erste ist antiquarisch zu haben, aber für einen Wahnsinnspreis , ungefähr 1 Euro pro Seite. Das zweite habe ich bibliographisch nicht nachweisen können. Bei chinesischen Verlagen ist das schwierig.
Heute nacht wird es zum erstenmal in diesem Winter kalt. Bisher war -5°C das tiefste und ich ärgerte mich schon, daß ich vor drei Wochen die Bäume noch eingewintert habe. Aber nun war es wohl doch besser.
Gruß von Gunter Lind
danke für die Klärung. Herr Hu scheint ja produktiv gewesen zu sein (oder seine Angestellten).
Du scheinst ja so ziemlich alle einschlägige Literatur in Regalen, Kisten und Kästen versammelt zu haben. Willst Du nicht mal einen Katalog Deiner Bibliothek erstellen? Hast Du vielleicht auch die folgenden beiden Werke aus der Phoenix-Liste?
- Shen, Sung & Sung : The chinese art of bonsai & potted landscapes; San Francisco 1991
Das erste ist antiquarisch zu haben, aber für einen Wahnsinnspreis , ungefähr 1 Euro pro Seite. Das zweite habe ich bibliographisch nicht nachweisen können. Bei chinesischen Verlagen ist das schwierig.
Heute nacht wird es zum erstenmal in diesem Winter kalt. Bisher war -5°C das tiefste und ich ärgerte mich schon, daß ich vor drei Wochen die Bäume noch eingewintert habe. Aber nun war es wohl doch besser.
Gruß von Gunter Lind
- donaurieder
Hallo Gunter,gunter hat geschrieben:Hallo Gary,
kommt immer auf die Sicht der Dinge an. Bisher konnten wir Herrn Hu ja nur diese 3 Werke nachweisen
Auch dies ist nur Ansichtssache. Ich war schon immer ein Anhänger der Bibliophilie, bin auch Bibliophiler, und habe stets Literatur zu meinen Lieblingsthemen gesammelt. Beim Thema Bonsai ist das ganze in 20 Jahren wohl etwas in Bibliomanie ausgeartet.gunter hat geschrieben:Du scheinst ja so ziemlich alle einschlägige Literatur in Regalen, Kisten und Kästen versammelt zu haben.
JA und NEIN. Einerseits sicherlich sehr reizvoll und richtig hilfreich die Übersicht zu behalten, doch andererseits auch so viel Arbeit.gunter hat geschrieben:Willst Du nicht mal einen Katalog Deiner Bibliothek erstellen?
Ich hatte schon oft richtig Lust dazu, dennoch überwiegt derzeit meine Einstellung, dass das ganze Spaß machen sollte. Reale Bücher sind schöner als Listen und zum rumschleppen schon schwer genug.
Was meine "Bibliothek" angeht - Danke dafür - so ist dies lediglich eine Sammlung. Ich bin zwar immer der Meinung dieselbe ganz gut im Kopf zu überblicken, werde aber ab und zu eines besseren belehrt.
Völlig den Überblick verloren habe ich über die Anzahl der Bücher. Ehrlich. Darum habe ich auch vor 12 Monaten erstmals ein Bücherregal gebaut. Soll nur ein Provisorium sein um ein paar Freunden und natürlich auch mir, Lese-Freuden zu bereiten.
Was soll ich sagen – ich bin kläglich gescheitert!
Ich bin zwischenzeitlich nur sicher, würde ich mich entschließen hier jede Woche ein anderes Buch aus meiner Sammlung vor zu stellen, Monika mir dann nicht das Postingrecht entziehen und ich es auch durchhalten – dann, ja dann wäre ich die nächsten 12-15 Jahre beschäftigt. Wobei zu befürchten steht, dass nach Ablauf dieser Zeit ich bestimmt in der Lage wäre 5-8 Jahre dran zu hängen und die 20 voll machte.
Sorry, diese 3 Bücher habe ich nicht wissentlich.gunter hat geschrieben:Hast Du vielleicht auch die folgenden beiden Werke aus der Phoenix-Liste?
Nach allem Geschriebenen hier bereite ich für morgen mal ein Posting vor um wenigstens eine Andeutung zu machen was ich eventuell habe.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
SUPER IDEE, Gary! Fang diese Woche am Besten gleich schon mal damit an, damit wir nicht noch mehr Zeit verlieren
Von meiner Seite steht dir da bestimmt nix im Weg, da gibt es ganz andere Postings wo ich fast täglich mit mir hardern muss....
Viele Grüße
monika
P.S. Mach aber ruhig ein neuen Beitrag für "Gary´s Buch-Columne" auf
Von meiner Seite steht dir da bestimmt nix im Weg, da gibt es ganz andere Postings wo ich fast täglich mit mir hardern muss....
Viele Grüße
monika
P.S. Mach aber ruhig ein neuen Beitrag für "Gary´s Buch-Columne" auf
KEINE GUTE IDEE, Monika. Sorry, doch so viel Arbeit möchte ich mir wirklich nicht aufhalsen, sondern lieber etwas mehr Zeit in meine vernachlässigten Bäume stecken.mohan hat geschrieben:SUPER IDEE, Gary! Fang diese Woche am Besten gleich schon mal damit an, damit wir nicht noch mehr Zeit verlieren
Vielen Dank, man bekommt nicht jeden Tag ein solches Angebot und so viel Vertrauen entgegen gebracht.mohan hat geschrieben:Von meiner Seite steht dir da bestimmt nix im Weg, da gibt es ganz andere Postings wo ich fast täglich mit mir hardern muss....![]()
Prima Vorschlag. Leider schon mit meiner Antwort im ersten Satz überholt. Aber was nicht ist kann ja noch werden, wenn ich eine Beschäftigung im Alter suche.mohan hat geschrieben:P.S. Mach aber ruhig ein neuen Beitrag für "Gary´s Buch-Columne" auf
Nach all dem Blabla und wo manche schon mit den Füßen scharren und die Messer wetzen (oder sollte ich schreiben: Bambusstäbchen?), hier also das ultimative Posting um sich zu blamieren. (Dabei habe ich doch die ganze Nacht unentwegt versucht noch einigen Leuten ein Buch ab zu schwatzen. Leider erfolglos.) Hilft alles nichts - da müssen ihr und ich jetzt gemeinsam durch.
Hier einige Bücher zum Thema Penjing, welche ich aufgrund Gunters Fragen zusammengesucht habe.
BILD 1: Das bereits von Hermann vorgestellte Buch.
PENJING
Von Ilona Lesniewicz/Li Zhimin, deutschsprachig, erschienen 1987 im Verlag Bonsai Centrum Heidelberg
Hardcover, ca. A4, 64 Seiten mit 52 Farbfotos, ISBN 3-924982-02-3
BILD 2: Das bereits von Gunter angesprochene Buch.
Penjing-Kunst, Miniaturgartenbau in China
Von Hu Yunhua, deutschsprachig, erschienen 1989 im Verlag für fremdsprachige Literatur, Beijing, China
Hardcover, ca. 23x26 cm, 164 Seiten mit ca. 110 Farbfotos und ca. 50 Zeichnungen, ISBN 7-119-00263-5
BILD 3: Ein weiteres deutschsprachiges Werk.
Chinesische Bonsai, Penjing - Geschichte, Gestaltung, Gesunderhaltung/Pflege
Von Willi Benz / Paul Lesniewicz, deutschsprachig, erschienen 1991 im Verlag Bonsai Centrum Heidelberg
Hardcover, ca. A4, 215 Seiten mit 525 Abbildungen, davon 164 Farbfotos und 361 Illustrationen, ISBN 3-924982-00-7
BILD 4: Ein weiteres bereits von Gunter angesprochenes Buch.
PENJING, The Chinese Art of Miniatur Gardens
Von Hu Yunhua, englischsprachig, erschienen 1982 im Verlag Timber Press, Portland, USA
Hardcover, ca. A4, 166 Seiten mit 91 Farbfotos und Zeichnungen, ISBN 0-917304-70-5
BILD 5: Das erste hier vorgestellte chinesischsprachige Werk, jedoch mit englischen Bilduntertiteln. Dieses Buch gab es Anfang der 80er im Bonsai Centrum Heidelberg zu kaufen.
SHANGHAI LONGHUA MINIATURE GARDENING
Chinesischsprachig, erschienen 1980
Hardcover, ca. 19x21 cm, 151 Seiten mit 106 Farbfotos und einigen Zeichnungen, ISBN 7-5323-0029-3
BILD 6: Ein weiteres chinesischsprachiges Buch. Irgendwo habe ich sogar die englischsprachige Ausgabe.
Titel, von Wem und Wann, ISBN, etc.? Keine Ahnung - alles Chinesisch.
Kann mich nur erinnern, dass dies Buch bei Hilit Publishing, Taiwan verlegt wurde und ich meine Ausgabe 1988 erhielt.
Chinesischsprachig, Softcover, ca. A4, 120 Seiten mit ca. 140 Farbfotos
BILD 7: Chinesisches Buch. Außer dem Titel ist hier gar nichts in Englisch.
Doch ich weiß, dass der Autor Herr Ma Wen Qi ist, der Vice President der China Miniature Landscapes Artist Society und Beijing Miniature Landscapes Research Society, schließlich hat er es mir ja signiert mit der Widmung: "Durch das gegenseitige Lernen von einander werden wir alle unsere Penjing sicherlich noch schöner gestalten können."
THE BONSAI ART OF CHINA
Von Ma Wen Qi, chinesischsprachig, erschienen 1997
Hardcover, ca. A4, 195 Seiten mit ca. 300 Farbfotos und einigen Zeichnungen, ISBN 7-5038-1765-8
BILD 8: Sieben chinesische Bücher fast jedes dem besonderen Stil einer einzelnen "Schule" gewidmet.
BILD 9: Fast das selbe. Wiederum sieben chinesische Bücher, hauptsächlich dem Stil einzelner "Schulen" gewidmet. Größtenteils andere Schulen als im vorhergehenden Bild.
BILD 10: Wiederum drei chinesische Bücher zum Stil einzelner "Schulen".
Nun wünsche ich allen angenehmes
- Dateianhänge
-
- BILD 10
- Pen_10.jpg (25.07 KiB) 2077 mal betrachtet
-
- BILD 9
- Pen_9.jpg (37.94 KiB) 2077 mal betrachtet
-
- BILD 8
- Pen_8.jpg (32.81 KiB) 2077 mal betrachtet
-
- BILD 7
- Pen_7.jpg (15.91 KiB) 2077 mal betrachtet
-
- BILD 6
- Pen_6.jpg (14.56 KiB) 2078 mal betrachtet
-
- BILD 5
- Pen_5.jpg (12.45 KiB) 2077 mal betrachtet
-
- BILD 4
- Pen_1.jpg (11.07 KiB) 2078 mal betrachtet
-
- BILD 3
- Pen_4.jpg (17.75 KiB) 2078 mal betrachtet
-
- BILD 2
- Pen_2.jpg (20.03 KiB) 2079 mal betrachtet
-
- BILD 1
- Pen_3.jpg (38.4 KiB) 2078 mal betrachtet
Gary
Gary
-
gunter
Hallo Gary,
vielen Dank für diesen ersten Eindruck. Magst Du nicht als Nebenverdienst eine Leihbücherei aufmachen?
Ich interessiere mich sehr für die lokalen Stile. Kannst Du nicht mal 3 typische Bilder für jeden hier zeigen? Wenn Du aus den Bildern den Eindruck hast, daß irgendwo was ganz Interessantes steht, finden wir ja vielleicht auch noch jemand, der ein Stück chinsisch übersetzt.
Gruß und Dank von Gunter Lind
vielen Dank für diesen ersten Eindruck. Magst Du nicht als Nebenverdienst eine Leihbücherei aufmachen?
Ich interessiere mich sehr für die lokalen Stile. Kannst Du nicht mal 3 typische Bilder für jeden hier zeigen? Wenn Du aus den Bildern den Eindruck hast, daß irgendwo was ganz Interessantes steht, finden wir ja vielleicht auch noch jemand, der ein Stück chinsisch übersetzt.
Gruß und Dank von Gunter Lind
Tja Gunter,
so geht es. Kaum hat man so ein Posting fertig - da fällt einem schon wieder was dazu ein.
Nein, keine Angst, das Ganze geht nicht noch mal von vorne los. Nur ein Buch, das mir gerade wieder einfiel und ich auch irgendwo rumliegen hatte, nur eben nicht parat.
PENJING: Worlds of Wonderment
A Journey Exploring an Ancient Chinese Art and Its History, Cultural Background, and Aesthetics
Von Qingquan Zhao, englischsprachig, erschienen 1997 im Verlag Venus Communications, LLC, Athens, GA, USA
Hardcover, ca. 29x25 cm, 144 Seiten mit ca. 180 Farbfotos und einigen Zeichnungen, ISBN 0-9655297-0-3
Entgegen den Erwartungen aufgrund des Untertitels ist der Aspekt Historical and Cultural Background leider nur auf 6 Seiten recht knapp abgehandelt.
Bin eigentlich jetzt schon wieder fertig, wäre da nicht noch folgende Frage.
so geht es. Kaum hat man so ein Posting fertig - da fällt einem schon wieder was dazu ein.
Nein, keine Angst, das Ganze geht nicht noch mal von vorne los. Nur ein Buch, das mir gerade wieder einfiel und ich auch irgendwo rumliegen hatte, nur eben nicht parat.
PENJING: Worlds of Wonderment
A Journey Exploring an Ancient Chinese Art and Its History, Cultural Background, and Aesthetics
Von Qingquan Zhao, englischsprachig, erschienen 1997 im Verlag Venus Communications, LLC, Athens, GA, USA
Hardcover, ca. 29x25 cm, 144 Seiten mit ca. 180 Farbfotos und einigen Zeichnungen, ISBN 0-9655297-0-3
Entgegen den Erwartungen aufgrund des Untertitels ist der Aspekt Historical and Cultural Background leider nur auf 6 Seiten recht knapp abgehandelt.
Bin eigentlich jetzt schon wieder fertig, wäre da nicht noch folgende Frage.
Nein. Sorry, Bücher verleih ich nicht, die sammle ich nur.gunter hat geschrieben:Hallo Gary,
- Dateianhänge
-
- PENJING: Worlds of Wonderment
- Worlds_of_Wonderment.jpg (19.96 KiB) 2050 mal betrachtet
Gary
Gary
Hallo Felix,flix hat geschrieben: Außerdem wollte ich wissen ob vielleicht jemand weiß was der Unterschied zwischen der 2001 und der 2002 erschienen Ausgabe
lt. Amazon werden in der 2001er Ausgabe 40 Bäume beschrieben, in der 2002er 50 Bäume.
Dort ist aber nur die 2001er Ausgabe lieferbar.
Ich kenne selbst weder das eine noch das andere Buch.
Ich wette, Gary hat auch dieses Buch, vielleicht sogar beide Ausgaben.
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"