Neuvorstellung Chin. Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Fantus

Neuvorstellung Chin. Ulme

Beitrag von Fantus »

servus,

also zunächst mal ein hallo aus der schönen pfalz. mein name ist rico und seit ein paar tagen bin ich besitzer einer kleinen chin. ulme. ich hab hier schon so einige beiträge durchgestöbert und auf einige fragen auch schon antworten gefunden, doch da sind noch so viele offene fragen. :-)

wo fang ich an. also ich hab ein bild meines bäumchens reingestellt, zwecks beurteilung, ob nun fehlkauf oder nicht.

mittlerweile weiß ich, daß die chin. ulme wohl ne sehr beliebte anfänger-pflanze ist und diese auch massenhaft hergestellt wird. ich hab natürlich auch eine in der typischen s-form gekauft ( http://www.bonsai.de ). eigentlich hatte ich schon ne andere ulme im auge, hab mich dann aber von einem "starter-set" überreden lassen. sprich diese ulme ( 9 jahre jung und ca. 30cm hoch ) + buch ( Bonsai, Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi, von Johann Kastner ) + einer schere. alles zusammen für rund 36 euro.

so wie ich jetzt gelesen hab, scheint dies aber mal ein typischer anfänger "fehlkauf" zu sein. zum einen, ist die s-form wohl nicht mehr zu korrigieren ( was mich jetzt nicht so stört ), zum anderen hat die pflanze wohl vom biegen zwei ziemlich krater. außerdem scheinen mir die unteren äste zu dünn. die krone etwas zugewachsen und die anderen äste meines erachtens zu dünn mit blättern behaftet. hab hier auch in nem beitrag gelesen und gesehen, daß man selbst aus so einer pflanze was wirklich schönes machen kann. geduld und pflege vorausgesetzt.

ich weiß, auch durchs nachlesen, daß ich erstmal versuchen muß, meinen neuerwerb durch den winter zu bekommen. ich hab mir diese natürlich, blauäugig wie ich war, als zimmerpflanze gekauft und jetzt lese ich bei etwa 5-10 grad überwintern. da fehlen mir die möglichkeiten. denke mal, daß ich sie im schlafzimmer bei max. 18 grad und ausreichend licht evtl. durchbringen kann!?

doch wie geht es dann weiter? also im frühjahr. stark zurückschneiden, damit mehr wachstum kommt. hab halt, wie wohl so viele am anfang, noch keinen überblick was und wieviel ich dann zurückschneiden soll, um einen gewissen effekt zu erhalten. viel bzw. starker rückschnitt bedeutet doch viel neues wachstum und wenig bzw. leichter rückschnitt eben etwas weniger, dafür verzweigter!? hab auch schon das buch durchgeblättert und darin geschmökert, allerdings erscheint es mir zu "oberflächlich". alles wird zwar angedeutet und auch erzählt, aber mir fehlt irgendwie das genaue. sprich, so und so schneiden ( vielleicht mit bildern ) um dies und jenes zu erhalten. hoffe ich drücke mich jetzt nicht allzu umständlich aus.

Foto198.jpg
Foto198.jpg (68.33 KiB) 1161 mal betrachtet
Foto200.jpg
Foto200.jpg (68.29 KiB) 1161 mal betrachtet

des weiteren wäre ich stark interessiert, mir aus dem wald ( die eltern meiner freundin besitzen welchen, muss also nicht fragen ) ne schöne kiefer oder ähnliches zuzulegen. doch da ist die frage, wie groß darf/soll die schon sein, um nicht erst in 10 jahren erfolge zu sehen. wäre schön, wenn da jemand spezielle tips für hätte.

so, jetzt hab ich erstmal genug eure geduld beansprucht.

editiert am 06.10.10
gruß fantus
Zuletzt geändert von Fantus am 06.10.2010, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Robert S.
Freundeskreis
Re: Neuvorstellung Chin. Ulme

Beitrag von Robert S. »

Hallo Fantus,

in der "ersten Hilfe" (der Name sagt alles) hättest Du fündig werden können, was Bilder einstellen angeht. Hier exklusiv für Dich nochmal der Link.

Bitte entferne das letzte Bild, sofern Du vom Rechteinhaber keine Erlaubnis zur Nutzung hast.

Servus,
Robert
wanderbarde

Beitrag von wanderbarde »

Hallo Fantus,

zur Überwinterung von Ulmus parvifolia steht hier einiges:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=26314

Zur weiteren Gestaltung: Ich würde dir raten zu versuchen, dein Bäumchen erst mal gesund über den Winter zu bekommen. In der Zwischenzeit kannst du dich hier im Forum fortbilden, was die gestalterischen Möglichkeiten angeht, dir ein paar Eindrücke besorgen und vllt. noch das ein- oder andere Buch zum Thema lesen.

Der Übersichtlichkeit halber würde ich an deiner Stelle das Kiefern-Projekt an anderer Stelle noch mal konkret zu posten, damit sich hier nicht die Themen vermischen.

Viel Spaß mit deinem Baum,
WB

PS: Vielleicht lohnt sich auch noch mal ein Blick in "Impressum und Nutzungsbedingungen" des BFF, was das Foto und deinen gewerblichen Link anbelangt:
http://www.bonsai-fachforum.de/bffimpressum.php
labi

Beitrag von labi »

Robert S. hat geschrieben:Hallo Fantus,
Bitte entferne das letzte Bild, sofern Du vom Rechteinhaber keine Erlaubnis zur Nutzung hast.
Kannst Du ruhig drin lassen, Fantus. Ist eins meiner Bäumchen und das Bild stammt von meiner Homepage :-)
(Finde ich sogar sehr aufbauend, daß eins meiner Bäumchen jemand als Zielvorstellung dient :D
Das mit dem Winter: Das Exemplar steht gemeinsam mit einer grösseren Ulme (obiges Exemplar hat so 40 cm ab Schalenrand), ner Serissa und wechselnden Kurzbesuchern (jeweils nur 1-2 Tage) an einer Glasfront im nach Norden ausgerichteten Treppenhaus. Pflanzenlamopen sind natürlich angebracht.
Immer schön, wenn da abends Fussgänger stehenbleiben und die Bäumchen bestaunen :-)
Die Temperatur liegt da so bei ca. 13 Grad, geht also auch wärmer im Winter.
Wichtig ist dann ein möglichst sonniger Platz draussen von Frühjahr bis Herbst, verbunden mit gutem Futter (Wasser u. Dünger).
Sieh Die vor allem das Substrat im frühjahr an, bei mir war das die übliche Lehmplörre und in frischem durchlässigen Substrat gehen die ab wie ein Zäpfchen ;-)
Bis dahin schön aufpassen mit dem Giessen, das ist mit dem Lehm immer etwas tricky.
Viel Spass mit dem Hobby und dem Bäumchen im speziellen (Du bist somit mit dem Bonsai-Virus infiziert. Willkommen im Club :-) )

Gruß, Labi
Fantus

Beitrag von Fantus »

servus,

danke für die antworten. mit dem bild einstellen werd ich natürlich mal nachsehen. war da wohl zu schnell mitm posting.

was das foto angeht, hab ich einfach gegoogelt und das bäumchen ist mir dann ins blickfeld geraten ...

wie alt ist denn die betr. ulme hier?

naja, werd sicherlich über winter noch was nachlesen, wobei ich wohl mehr durchs praktische dann lerne. ob nun positiv oder negativ, wird sich dann zeigen. :D

was das überwintern angeht, hm, treppenhaus würd noch funktionieren, allerdings hab ich keine entsprechende lampe und das wäre auch nicht wirklich zu bewerkstelligen. naja, ich probiere es halt mal so.

schätze mal umtopfen bzw. neue erde wohl erst nächstes jahr. werde sie jetzt erstmal noch ein bisschen düngen und dann mal abwarten, wie sie den winter übersteht.

also bis zum nächsten posting. :-)

gruß fantus
Fantus

Re: Neuvorstellung Chin. Ulme (update)

Beitrag von Fantus »

hier mal ein "update" meiner s-förmigen china-ulme. nach einem missglückten versuch des abmoosens. wollte aus dem bäumchen zwei machen, da die ursprüngliche form alles andere als schön war. naja, das ging nach hinten los, leider blieb dann nur der untere teil übrig. dieser wächst zwar schon wieder fleißig, aber ich bin noch ratlos, in welche richtung ich da gehen soll. und ob es überhaupt noch sinn macht. zunächst will ich ihn erstmal bis über den winter so lassen und dann im frühjahr nochmal rangehen. jetzt kann das bäumchen mal noch wachsen und kraft sammeln für den winter. also wenn jemand nen gestaltungstip hat!? :-D
china-ulme2,20.08.12.jpg
china-ulme, 20.08.12.jpg
china-ulme, 20.08.12.jpg (98.74 KiB) 1020 mal betrachtet
chin-ulme3,20.08.12.jpg
viele grüße
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Fantus,
das Kappen an der untersten Biegung war das Beste was du mit dieser Ulme machen konntest jetzt hast du was worauf du aufbauen kannst.

Während du sie gut über den Winter bringst kannst du dir überlegen ob sie so klein bleiben soll oder ob du sie wieder zu einem größeren Baum aufbauen willst.

Als Freund der ganz kleinen würde ich lediglich am verbliebenen Ast die Feinverzweigung verbessern und eine etwas gedrückte nicht zu voluminöse Krone aufbauen.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Sergio89

Beitrag von Sergio89 »

Hallo Fantus,

ich habe im Netz mal was zu "Pflanzenlampen" - insbesondere wegen der "Überwinterung" meiner Indoors - gesucht. Bin dabei auf folgendes gestoßen: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm.
Stehen die Pflanzen im Winter in warmen Zimmern sollte man für eine höhere Lichtintensität sorgen als die Sonne in unseren Breitengraden im Winter liefert. Wenn man der Seite trauen kann scheint es so als würden die Standard-Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt nebenan vollkommen ausreichen, auch wenn man darauf achten muss welche mit der Lichtfarbe "kaltweiß" zu kaufen. Fünf centimeter über der Pflanze sollte man sie wegen der Abwärme wahrscheinlich nicht aufhängen, aber ansonsten scheinen die in Ordnung zu sein.

Ich besitze allerdings erst seit diesem Jahr ein paar Bonsais, habe das mit den Leuchtstoffröhren also noch nicht ausprobieren können. Ich wollte mich dieses Jahr daranmachen.

Gibt es hier jemanden der das bestätigen kann was auf der Seite steht? Benutzt jemand Leuchtstoffröhren um seine Indoors durch den Winter zu kriegen?
Fantus

Beitrag von Fantus »

raga hat geschrieben:Hallo Fantus,
das Kappen an der untersten Biegung war das Beste was du mit dieser Ulme machen konntest jetzt hast du was worauf du aufbauen kannst.

Während du sie gut über den Winter bringst kannst du dir überlegen ob sie so klein bleiben soll oder ob du sie wieder zu einem größeren Baum aufbauen willst.

Als Freund der ganz kleinen würde ich lediglich am verbliebenen Ast die Feinverzweigung verbessern und eine etwas gedrückte nicht zu voluminöse Krone aufbauen.

Gruß raga
hallo raga,

so in etwa war auch meine vorstellung bzw. mein weiterer gedanke. mal schauen, ob ich das mit der feineren verzweigung hinbekomme. :-)

gruß rico
Antworten