Weil heut schönes Wetter war,
- heinz leitner
Re: Weil heut schönes Wetter war,
Hallo Klaus
Schöne Bäume zeigst du da.
Besonders die Lärche ist sehenwert.
Gruss Heinz
Schöne Bäume zeigst du da.
Besonders die Lärche ist sehenwert.
Gruss Heinz
Hallo Klaus,
das Pfaffenhütchen ist toll - vielleicht das beste, das ich bis jetzt gesehen habe
!
Kannst du ein bisschen was zu Herkunft und Entwicklung sagen?
Gruß,
Stefan
das Pfaffenhütchen ist toll - vielleicht das beste, das ich bis jetzt gesehen habe
Kannst du ein bisschen was zu Herkunft und Entwicklung sagen?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Hallo,
die Birke gefällt mir auch besonders gut! Vielleicht könnte die Krone noch ein wenig asymmetrischer sein, in dieser Richtung:
die Birke gefällt mir auch besonders gut! Vielleicht könnte die Krone noch ein wenig asymmetrischer sein, in dieser Richtung:
- Dateianhänge
-
- comp_Bild 068a.jpg (68.83 KiB) 2213 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Danke an Alle für die Kommentare. Es freut mich natürlich wenn Euch meine Bäume gefallen.
@ Stefan, lieb das Du Dir die Mühe gemacht hast die Birke etwas um zu gestalten, aber noch kann ich mich mit den Gedanken nicht an freunden. Hast Du bestimmte Gründe für diese Asymmetrie ?
Wegen der Fließrichtung ?
@Heike, das geht bei der Birke noch. Schlimmer ist meine Schwarzerle, die ist der größte Säufer auf meinen Tischen. Aber da helfen meine Schattierungsnetze, welche ich bei Bedarf über die Laubbäume ziehen kann. Außerdem hat meine Frau nicht so lange Arbeitszeiten wie ich und gießt die Bäume schon mal durch. Da ist sie mir eine große Hilfe.
Viele Grüße Klaus
@ Stefan, lieb das Du Dir die Mühe gemacht hast die Birke etwas um zu gestalten, aber noch kann ich mich mit den Gedanken nicht an freunden. Hast Du bestimmte Gründe für diese Asymmetrie ?
@Heike, das geht bei der Birke noch. Schlimmer ist meine Schwarzerle, die ist der größte Säufer auf meinen Tischen. Aber da helfen meine Schattierungsnetze, welche ich bei Bedarf über die Laubbäume ziehen kann. Außerdem hat meine Frau nicht so lange Arbeitszeiten wie ich und gießt die Bäume schon mal durch. Da ist sie mir eine große Hilfe.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,Klaus55 hat geschrieben:Da das Wetter immer noch paßt, habe ich noch ein paar.
Die Birke begleitet mich schon mein ganzes Bonsaileben. Ist mal als Sämling im Garten aufgegangen, eine ganze Zeit dort gewachsen und in zwischen schon vier Mal mit mir umgezogen.
Die Schale ist von Petra Hahn.
deine Birke gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Die ist super !
Birken, die als Bonsai gestaltet werden und realistisch aussehen (also wie ein Baum rüberkommen) sieht man nicht so oft. Deshalb finde ich deine wirklich gut. Gratuliere.
Viele Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- Stephan mit ph
Hallo Klaus
Tolle Bäume, die du da zeigst. Gefallen mir sehr, sehr gut.
Kannst du mir sagen, welches Substrat du bei der Birke verwendest?
Bei meiner Birke sterben immer wieder Ästchen ab und ich vermute es liegt an meiner Erde?!?
Vielen Dank
Stephan
Tolle Bäume, die du da zeigst. Gefallen mir sehr, sehr gut.
Kannst du mir sagen, welches Substrat du bei der Birke verwendest?
Bei meiner Birke sterben immer wieder Ästchen ab und ich vermute es liegt an meiner Erde?!?
Vielen Dank
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 22.05.2010, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, es betont die Bewegung des Stamms, wirkt dynamischer und gleichzeitig zarter (weil schmäler) und erscheint damit (für mich) noch "birkenartiger".Klaus55 hat geschrieben:@ Stefan, lieb das Du Dir die Mühe gemacht hast die Birke etwas um zu gestalten, aber noch kann ich mich mit den Gedanken nicht an freunden. Hast Du bestimmte Gründe für diese Asymmetrie ?
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
Also ich finde Stefans Virtual richtig gut. Der Baum ist klasse aber virtual ist - schwer zu glauben - für mich noch besser.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Da versuche ich mal die Fragen der "Stefanfraktion" :D zu beantworten.
Bergi, das Pfaffenhütchen habe ich vor einigen Jahren in der "Bucht" entdeckt und mich sofort in es verliebt. So ist der Baum aus dem Spessart, wo er schon über 2Jahrzehnte gepflegt wurde, nach Thüringen gewandert. Durch ihn wurde auch eine neue Bonsaifreundschaft in den Spessart geboren.
Vieleicht ließt Jürgen den Beitrag und kann dazu noch etwas ergänzen.
Pinusmann, die Birke steht über die Jahre in fast reinem Akadama. Wobei ich bei Birken den Wurzelballen beim umtopfen nie ganz ausspüle und immer etwas von der alten Erde daran lasse.
Umgetopft wird die Birke alle 2 Jahre.
Sulrich, crimson, über das Virtual muß ich noch nachdenken.
Gruß Klaus
PS. Vieleicht sind meine Bäume für den Einen oder Andreren eine Anregung, unsere Ausstellung Ende Mai zu besuchen. Versprochen, meine AK Mitglieder haben auch keine schlechten Bäume. Würde mich freuen einige von Euch persönlich kennen zu lernen. Nähere Infos hier.
http://bonsaimoench.sitebob.com/
Bergi, das Pfaffenhütchen habe ich vor einigen Jahren in der "Bucht" entdeckt und mich sofort in es verliebt. So ist der Baum aus dem Spessart, wo er schon über 2Jahrzehnte gepflegt wurde, nach Thüringen gewandert. Durch ihn wurde auch eine neue Bonsaifreundschaft in den Spessart geboren.
Vieleicht ließt Jürgen den Beitrag und kann dazu noch etwas ergänzen.
Pinusmann, die Birke steht über die Jahre in fast reinem Akadama. Wobei ich bei Birken den Wurzelballen beim umtopfen nie ganz ausspüle und immer etwas von der alten Erde daran lasse.
Umgetopft wird die Birke alle 2 Jahre.
Sulrich, crimson, über das Virtual muß ich noch nachdenken.
Gruß Klaus
PS. Vieleicht sind meine Bäume für den Einen oder Andreren eine Anregung, unsere Ausstellung Ende Mai zu besuchen. Versprochen, meine AK Mitglieder haben auch keine schlechten Bäume. Würde mich freuen einige von Euch persönlich kennen zu lernen. Nähere Infos hier.
http://bonsaimoench.sitebob.com/
- Stephan mit ph
Danke für deine Auskunft.
Meine Birke bekommt ne neue Schale; ich denk da ist dann der richtige Zeitpunkt für die Anwendung deines Tips.
Gruß
Stephan
Meine Birke bekommt ne neue Schale; ich denk da ist dann der richtige Zeitpunkt für die Anwendung deines Tips.
Gruß
Stephan
Hallo Klaus,
Deine Bäume gefallen mir wirklich sehr. Mein absoluter Top-favorit ist auch die Birke. Einfach traumhaft! Sie wirkt so natürlich!
Ich bin ja auch schon lange auf der Suche nach einer schönen Birke, bis jetzt bin ich aber leider noch nicht fündig geworden.
Viel Spaß noch mit Deinen schönen Bäumen :D
Deine Bäume gefallen mir wirklich sehr. Mein absoluter Top-favorit ist auch die Birke. Einfach traumhaft! Sie wirkt so natürlich!
Ich bin ja auch schon lange auf der Suche nach einer schönen Birke, bis jetzt bin ich aber leider noch nicht fündig geworden.
Viel Spaß noch mit Deinen schönen Bäumen :D
Liebe Grüße
Stefan
Stefan
Moin Klaus,
hab mir mal erlaubt euren Ausstellungstermin in "Aktuelles" zu verschieben.
Wenn die Überschrift nicht passt kannst du das ja ändern
hab mir mal erlaubt euren Ausstellungstermin in "Aktuelles" zu verschieben.
Wenn die Überschrift nicht passt kannst du das ja ändern
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo, liebes Forum, hier mal ein kleines update vom bisher sonnigen Oktober in Thüringen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- Dateianhänge
-
- Rosenspiere
- comp_Bild 007.jpg (69.85 KiB) 1847 mal betrachtet
-
- Forsythie
- comp_Bild 008.jpg (69.85 KiB) 1847 mal betrachtet
-
- Hartriegel
- comp_Bild 009.jpg (69.25 KiB) 1847 mal betrachtet