Sämling Hainbuche
Sämling Hainbuche
Hallo,
ich habe absolut keine ahnung von Bonsaibäumen, bin aber von ihrer Erscheinung unglaublich begeistert und würde sehr gerne einen eigenen haben um den ich mich kümmern kann.
Bevor ich nun aber los ziehe und blind etwas kaufe habe ich mir gedacht viellicht kann man ja mal einen Versuch mit einem Sämling der Hainbuche (Carpinus betulus) versuchen. Bin heute auf der Arbeit auf einen Sämling gestoßen, er ist ca. 10cm groß hab einen schwachen hauptstamm und zwei weitere Triebe. Wurzeln waren komplett mit dran. Nun habe ich die kleine Pflanze in einem normalen kleinen Topf mit etwas Blumenerde.
Nun ist meine Frage, habe ich die chance daraus einen Bonsai zu machen oder ist das nicht möglich?
Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet, bin blutiger Anfänger.
ich habe absolut keine ahnung von Bonsaibäumen, bin aber von ihrer Erscheinung unglaublich begeistert und würde sehr gerne einen eigenen haben um den ich mich kümmern kann.
Bevor ich nun aber los ziehe und blind etwas kaufe habe ich mir gedacht viellicht kann man ja mal einen Versuch mit einem Sämling der Hainbuche (Carpinus betulus) versuchen. Bin heute auf der Arbeit auf einen Sämling gestoßen, er ist ca. 10cm groß hab einen schwachen hauptstamm und zwei weitere Triebe. Wurzeln waren komplett mit dran. Nun habe ich die kleine Pflanze in einem normalen kleinen Topf mit etwas Blumenerde.
Nun ist meine Frage, habe ich die chance daraus einen Bonsai zu machen oder ist das nicht möglich?
Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet, bin blutiger Anfänger.
Re: Sämling Hainbuche
der Link konnte mir leider nicht weiterhelfen, was genau meintest du ?
Kann mir sonst niemand helfen ?
Kann mir sonst niemand helfen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Aloha Galabau,
Weist du aus solch jungen Bäumen kann man viel herausholen. Es kommt immer auf die richtige Pflege und die richtigen gestalterischen eingriffe an. Einen genauen Rat kann ich dir zwar auch nicht geben, weil ja kein Bild von deinem Bäumchen vorhanden ist, aber ich sammel selbst gern junge Pflanzen ein.
Diese Hainbuche zum Beispiel steht schon 2 Jahre bei mir und bis auf einen jährlichen Wurzelschnitt und einen kleinen Richtschnitt an den Ästen (damit sie nicht in eine einzige richtung wächst) lasse ich sie in Ruhe. Hainbuchen wirken erst, wenn man sie viele Jahre wachsen lässt bevor man sie zu Bonsai macht. Siehe auch hier: http://www.bonsai-art.com/index.php?opt ... d=99999999
Die Seite die dir Robert zeigen wollte ist die "Erste Hilfe". Dort findest du einiges über die ersten Schritte die man macht, wenn man einen Bonsai aufziehen möchte.
Grüße
der Sven
Weist du aus solch jungen Bäumen kann man viel herausholen. Es kommt immer auf die richtige Pflege und die richtigen gestalterischen eingriffe an. Einen genauen Rat kann ich dir zwar auch nicht geben, weil ja kein Bild von deinem Bäumchen vorhanden ist, aber ich sammel selbst gern junge Pflanzen ein.
Diese Hainbuche zum Beispiel steht schon 2 Jahre bei mir und bis auf einen jährlichen Wurzelschnitt und einen kleinen Richtschnitt an den Ästen (damit sie nicht in eine einzige richtung wächst) lasse ich sie in Ruhe. Hainbuchen wirken erst, wenn man sie viele Jahre wachsen lässt bevor man sie zu Bonsai macht. Siehe auch hier: http://www.bonsai-art.com/index.php?opt ... d=99999999
Die Seite die dir Robert zeigen wollte ist die "Erste Hilfe". Dort findest du einiges über die ersten Schritte die man macht, wenn man einen Bonsai aufziehen möchte.
Grüße
der Sven
- Dateianhänge
-
- Buche Winter Jahr 1.JPG (39.54 KiB) 1320 mal betrachtet
-
- Buche Sommer 2010.JPG (69.97 KiB) 1320 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hinhan am 29.11.2010, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
(Sigmund Freud)
Hallo,
schön schön, isses aber nich ne rotbuche?
tut der schönheit keinen abbruch.
schön schön, isses aber nich ne rotbuche?
tut der schönheit keinen abbruch.
Menschen brauchen ein Gesicht, Bäume brauchen eine Rinde.
Rén yào miàn, shù yào pí.
人要面,树要皮。
Rén yào miàn, shù yào pí.
人要面,树要皮。
Aloha!
Ganz sicher bin ich mir nicht, weil die merkmale der beiden Bäume mit zu uneindeutig sind bei der jungen Pflanze.
Aber na ja, das wird wohl spätestens die Zukunft zeigen...
Ganz sicher bin ich mir nicht, weil die merkmale der beiden Bäume mit zu uneindeutig sind bei der jungen Pflanze.
Aber na ja, das wird wohl spätestens die Zukunft zeigen...
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
(Sigmund Freud)
(Sigmund Freud)
-
Eva Warthemann
Hallo Hinhan!
Das ist mit Sicherheit eine Rotbuche, die Du zeigst.
Rotbuchen haben glatte Blattränder und die Blattadern sind eher flach.
Dagegen haben Hainbuchen fein gezackte Blätter und die Blattadern treten deutlich hervor.
Eva Warthemann
Das ist mit Sicherheit eine Rotbuche, die Du zeigst.
Rotbuchen haben glatte Blattränder und die Blattadern sind eher flach.
Dagegen haben Hainbuchen fein gezackte Blätter und die Blattadern treten deutlich hervor.
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
-
jupp
Selbst wenn die Blätter bei irgendwem Zweifel aufkommen liessen, anhand der Knospen ist das eindeutig eine Rotbuche.
Hallo Sven,
einfach mal bei baumkunde.de nachschauen (wenn du's nicht schon kennst)
einfach mal bei baumkunde.de nachschauen (wenn du's nicht schon kennst)
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Jürgen ich glaub die Seite hast du mir schonmal geschickt
Diese Seite habe ich auch zum Vergleichen benutzt. Die Knospen allein finde ich ehrlich gesagt nicht so sehr eindeutig weil ich mal schmale, mal dicke bei der Buche gesehn habe. Aber als ich jetzt mal die Zweige verglichen habe bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es ne Rotbuche sein muss. Danke Jupp, hab die ganze Zeit n bissl gerätselt.
Hoffe daraus kann ich auch einen kräftigen Baum machen.
Grüße
der Sven
Diese Seite habe ich auch zum Vergleichen benutzt. Die Knospen allein finde ich ehrlich gesagt nicht so sehr eindeutig weil ich mal schmale, mal dicke bei der Buche gesehn habe. Aber als ich jetzt mal die Zweige verglichen habe bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es ne Rotbuche sein muss. Danke Jupp, hab die ganze Zeit n bissl gerätselt.
Hoffe daraus kann ich auch einen kräftigen Baum machen.
Grüße
der Sven
(Sigmund Freud)
(Sigmund Freud)
Ich werd halt AltHinhan hat geschrieben:Jürgen ich glaub die Seite hast du mir schonmal geschickt :wink
Gruß Jürgen