Überwintern auf dem balkon-"klappe die hundertste"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
greenhorn187

Überwintern auf dem balkon-"klappe die hundertste"

Beitrag von greenhorn187 »

im vorraus: in der suche finde ich leider nichts zu meinem konkreten fall...

letzten winter brachte ich einiges rohmaterial (meist nadelbäume) mehr schlecht als recht durch.es war mein erster bonsai winter... :?
die bäume standen in einer holzkiste die mit luftpolsterfolie winddicht gemacht war, auf meinem balkon .bei zu großer wärme und sowieso allgemein wurde regelmäßig gelüftet.rindenmulch oder laub war nicht drin.

ich frage mich,ob ich vielleicht auf die "kiste und mulch variante" verzichten könnte(kein platz im sommer dafür) und folgendes machen könnte was ich mal las oder hörte?!

einfach alle töpfe bzw schalen ordentlich mit luftpolsterfolie einpacken und die bäume an sich schattig und windgeschützt aufstellen könnte.worauf müsste man neben abzugslöchern und lüftungsmöglichkeit dabei achten?ist es gar nichtsinnvoll?
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Max
Re: Überwintern auf dem balkon-"klappe die hundertste"

Beitrag von Max »

Zu unterscheiden ist zwischen laubabwerfend und immergrün.
Erstere kannst du im Totalschatten aufbewahren. Immergrüne benötigen auch im Winter Licht!

Luftpolsterfolie und zusätzlich Styropor klappt! Spricht Horst Stahl auch in seinen Büchern an.. Allerdings Schimmelgefahr! Und da ist das kleine Problem: Man möchte vor eisigen Winden schützen ist aber auf gewissen Luftstrom angewiesen. Da werden sicher einige Threads zu existieren und sich auch hier einige zu Wort melden.
Außerdem dürfen die Bäume nie austrocknen und nie bei Frost gegossen werden.

Was entscheidend ist für die immergrünen im Licht, ist dass Laub und Wurzeln kooperieren! D.h. nicht in volle Sonne stellen, dann trocknen die Äste weg, weil die Wurzeln noch gefroren sind.. und nicht zu wenig Licht, dann kümmert der Baum über den Winter. Da kriegst du sicher auch noch einige Antworten zu.

Die sicherste Methode zu überwintern ist das wohltemperierte Gewächshaus im Gegensatz zum wohltemperierten Klavier!.. :lol: Das heißt bei den meisten Outdoors m.E. ca. -5 °C durchschnittlich. Das kannst du mit der Folie und Styropor sowie Frostwächter kombinieren, ist jedoch ein gewisser finanzieller Aufwand.

Zu allen Angaben gibt es variable Ansichten, die bitte jeder äußern mag!
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ich arbeite seit vorletztem Jahr mit der Luftpolsterfolie und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Das Problem (wobei den Bereich Nadelbäume kann ich mangels Masse nicht einschätzen) ist, dass ein schattiges Plätzchen oder eine Schattierung notwendig ist, da ansonsten die Wintersonne tagsüber für zu hohe Temperaturen sorgen kann.

Wenn man dann ein Auge darauf hat, dass im frostfreien Bereich das Substrat nicht knochentrocken wird (und bei Schnee einfach mal ein bisschen Schnee auf die Erde anhäuft...so als Feuchtigkeit), dann kann der Winter kommen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich mach eigentlich auch nix großartig. Ich hab 3 Nadler, die kommen ganz vorne hin wo es am hellsten ist. Der Rest ohne Blätter wird nach unten auf's restliche Regal verteilt. Dann kommt ne große Folie drüber.

Wenn es längere Kälteperioden gibt, frieren die Pötte so oder so durch. Bei mir waren das letzten Winter gut 5 Wochen. Schwierig ist halt die Auftauphase, aber das kann man mit nem Holzstäbchen, Stricknadel o.ä. kontrollieren. Ähnlich wie beim Katoffel kochen. Wenn die Frostfreie Phase nur 2-3 Tage dauert mach ich garnix, da ist vom vorherigen gießen noch genug Restfeuchtigkeit drin.

Wichtig ist eben, die Wettervorhersage der eigenen Region im Auge zu behalten. Geht ganz mit z.B. wetter. com

So funtioniert das eigentlich ganz gut. Sogar mit Sämlingen von Berg- und Feldahorn. Eingegangen sind mir 3 Bäumchen, die aber das Jahr über schon geschwächelt haben.

Achso, ich hab das Glück ? das von mitte Dez. bis ende Feb. kein Sonne ums Eck kommt, die unter der Folie was aufheizen könnte.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Fiene

Beitrag von Fiene »

hallo,
Ich habe letzten Winter sehr gute Erfahrungen mit Styroporkisten gemacht, die ich mir aus handelsüblichen Styroporplatten selbst zusammengebaut und an die Hauswand gestellt habe. Wirklich einfach, und zudem noch platzsparend, weil man es im Sommer wieder auseinander bauen konnte. Ich habe viele kleinere Bonsai, daher konnte ich auch einen Deckel auf die Kiste machen. Dadurch, dass die Kiste an der Hauswand stand, hatte ich bei - 20 C nur - 10 C in der Kiste.

Da ich für Heimwerken nicht so viel übrig habe, habe ich die Styroporplatten übrigens mit Cocktailspießchen aneiander gespießt. Das ging super einfach, zumal man normalen Kleber nicht benutzen darf und Klebeband überhaupt nicht gehalten hat.

Bei besserem Wetter habe ich den Deckel der Kistenkonstrukution aufgemacht. Durch das weiße Styropor und die hohen Wände konnte man auch bei Sonneneinstrahlung unbesorgt sein. Es ist in der Kiste nicht wesentlich wärmer geworden als in der Umgebung. Aufgeheizt hat sich nichts.

Ich hatte allerdings nur LAubbonsai in einer solchen Kiste. Meine Mädchenkiefer habe ich in einer Styroporkiste aus dem Gastro-Bedarf vergraben, allerdings nur die Schale.

Ich hatte mit der Methode bei ca. 20 Bäumchen keinen Verlust, was mich wirklich stolz gemacht hat, da ich die Jahre zuvor immer irgendeinen Verlust zu beklagen hatte.
french bulldog - creation's crowning glory
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem der Überwinterung für meine Bäume, wie folgt gelöst.
Ich werde, wenn die ersten Nachtfröste kommen, mein Foliengewächshaus auf der Terasse aufbauen, zuerst meine Oliven und die Korkeiche, dann nach und nach die anderen Bäume reinstellen, je nach Temperatur. In das kleine Gewächshaus (für wenige Euro aus dem Baumarkt) lege ich den Fühler meines Außenthermomethers und je nach Temperatur das eine oder andere "Grablicht". Damit halte ich die Temperatur den ganzen Winter über auf den gewünschten Wert. Je nach Empfindlichkeit der Bäume, stelle ich sie mehr nach oben (=wärmer) oder eher tiefer (=kälter). Habe damit im letztem langen und kaltem Winter alle Bäume "durchgebracht".
Ich finde, es ist eine simple und preiswerte Methode, die man im Garten, auf der Terasse und Balkon anwenden kann.
VlG
Manuel
greenhorn187

Hättest du vlt ein foto davon?
klingt recht interessant
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Manuel,
mich würde ein Foliengewächshaus für meine Bäume auf dem Balkon als Winterschutz auch interessieren. Berichte doch noch mal genau darüber und zeig mal gerne ein Foto.
Schöne Grüße, Sanne :D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Hallo zusammen,
ich baue es in kürze wieder auf und mach Foto's.
VlG
Manuel
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo zusammen!

Werde ab diesem Winter die robusten auch draußen überwintern! Mittlerweile ist kein Platz mehr im Gewächshaus!!!

Das mit den Styroporkisten ist eine gute Idee, da wir im Umbau sind, habe ich sogar noch Styroporkleber, wäre sogar platzsparend durch das stapeln!

Der Standort wäre im Osten, unten an der aüßeren Kellertreppe, vor der Kellertür-mit Überdachung...perfekt! Wind und Sonne hätten keine Chance!!!

Die in TPK wickle ich noch extra in Polsterfolie!

Durch die vielen Beiträge über das Überwintern, macht echt Mut! Ich danke euch!!!!!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Guten Abend zusammen,

seid heute sind meine Bonsais im Winterquartier und es folgen die versprochenen Bilder.

sorry, bekomme das hochladen der Bilder nicht gebacken :-(

versuchs mal so

Bild

geht nicht. Tut mir leid, gibt keine Foto's
VlG
Manuel
greenhorn187

woran scheitert es denn?
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Finde hier keine vernümftige Anleitung wie man Bilder hochladen kann
VlG
Manuel
greenhorn187

eh ich dir nen link gebe den du schon gesehen hast beschreibe ichs kurz.
1.bild auswählen und in programmen wie zb FastImageResizer auf die richtige größe(600x600 maximal) bringen.das ganze darf höchstens 60 kb groß sein.vergiss es,es bei paint zu machen.klappt nicht.
und dann 2. einfach dem "bild hochladen-trampelpfad" folgen :wink:

falls du solch ein programm nicht hast einfach wie gesagt zb "FastImageResizer chip.de free download".chip ist eine seite die vollversionen legal zum freien download anbietet.
hoffe mit der download anleitung gegen keine recjte zu verstoßen?

viel glück
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Danke Dir, aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist, die Bilder hoch zu laden und in meinen Text einzufügen.
VlG
Manuel
Antworten