Erstgestalteter Wacholder! unfinished! ;)
Erstgestalteter Wacholder! unfinished! ;)
HAllo,
ich hoffe ich geh euch nicht langsam auf den Keks^^ Musste mich, nachdem ich Jupps (Josef Pfeffers) spitzenmäßigen BonsaiBlog gelesen hatte. unbedingt an meinem Wacholder "Strauch" austoben. Was rausgekommen ist, seht ihr auf den Fotos. Der Baum ist jetzt 55cm hoch! Das Ergebnis gefällt mir ganz gut, nur in den Spitzen hab ich noch nicht viel gemacht, da wollt ich erstmal eure Meinung hören. (die Etagen will ich dann im Frühling endbearbeiten).
mfg
ich hoffe ich geh euch nicht langsam auf den Keks^^ Musste mich, nachdem ich Jupps (Josef Pfeffers) spitzenmäßigen BonsaiBlog gelesen hatte. unbedingt an meinem Wacholder "Strauch" austoben. Was rausgekommen ist, seht ihr auf den Fotos. Der Baum ist jetzt 55cm hoch! Das Ergebnis gefällt mir ganz gut, nur in den Spitzen hab ich noch nicht viel gemacht, da wollt ich erstmal eure Meinung hören. (die Etagen will ich dann im Frühling endbearbeiten).
mfg
- Dateianhänge
-
- Wacholder1.jpg (47.65 KiB) 1655 mal betrachtet
-
- wacholder2.jpg (49.85 KiB) 1655 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kobe83 am 18.10.2010, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Erstgestalteter Wacholder!
Sicher, dass das ein Wacholder ist? Auf den verschwommenen Fotos sieht das nach einer Chamaecyparis pisifera Boulevard aus.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Wenn das Laub sticht, ist es ein Wacholder, wenn es weich ist, hat Honey Recht.
Viel Gestaltung in dem Sinne sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Irgendwie schnippeln macht noch keinen Bonsai, irgendwie Draht wickeln ist auch noch keine Gestaltung.
Man braucht vorher eine Vorstellung, wie der Bonsai später mal aussehen soll.
Ist denn der Wurzelansatz überhaupt freigelegt, wenn der Baum schon traktiert wird, ehe er überhaupt ausgegraben ist?
Vielleicht liegt der Wurzelansatz noch tiefer unter der Erde. Und der muss erst einmal ein Ausgangspunkt sein.
Für mich hat so eine Vorgehensweise nichts mit Bonsai zu tun. Bonsai ist etwas, das man mit Plan, Weitsicht, Geduld und Rücksichtnahme auf die jeweilige Pflanze macht. Und nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen, einfach irgendwie drauflos, weil man irgendwo Bilder gesehen hat, nicht einmal genau wissend, womit man es zu tun hat, wahllos irgendwelche Pflanzen traktieren.
Ehrlich gesagt nervt mich das langsam wirklich. Es wäre viel besser, sich erst einmal theoretisch zu bilden. Warst Du es nicht auch, der sich wegen bevorstehendem Studium die nächsten Jahre gar nicht wirklich um Bäume kümmern kann?
Viel Gestaltung in dem Sinne sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
Irgendwie schnippeln macht noch keinen Bonsai, irgendwie Draht wickeln ist auch noch keine Gestaltung.
Man braucht vorher eine Vorstellung, wie der Bonsai später mal aussehen soll.
Ist denn der Wurzelansatz überhaupt freigelegt, wenn der Baum schon traktiert wird, ehe er überhaupt ausgegraben ist?
Vielleicht liegt der Wurzelansatz noch tiefer unter der Erde. Und der muss erst einmal ein Ausgangspunkt sein.
Für mich hat so eine Vorgehensweise nichts mit Bonsai zu tun. Bonsai ist etwas, das man mit Plan, Weitsicht, Geduld und Rücksichtnahme auf die jeweilige Pflanze macht. Und nicht den dritten Schritt vor dem ersten machen, einfach irgendwie drauflos, weil man irgendwo Bilder gesehen hat, nicht einmal genau wissend, womit man es zu tun hat, wahllos irgendwelche Pflanzen traktieren.
Ehrlich gesagt nervt mich das langsam wirklich. Es wäre viel besser, sich erst einmal theoretisch zu bilden. Warst Du es nicht auch, der sich wegen bevorstehendem Studium die nächsten Jahre gar nicht wirklich um Bäume kümmern kann?
ohh ja er sticht wie verrückt! ähm hab letztes Jahr das gute Ding ausgegraben und die Wurzeln beschnitten und jetzt fast 2 Jahre weiterwachsen lassen. Bei den Bildern von Jupp hats mich jetzt einfach gepackt was daran zu machen. Und einfach drauflos? Für was frag ich denn beim Ahorn ob es sinnvoll ist da was zu machen? HAb halt in der Spitze noch nix gedrahtet weil mir die Äste da noch zu weich sind und die einzellnen Etagen kürzen werd ich erst in Frühling. Außerdem wollt ich erstmal eure Meinung hören, wo ihr noch Schnitte ansetzen würdet. Danke für die Vorverurteilung 
Re: Erstgestalteter Wacholder! unfinished! ;)
Das sind jetzt doch 2 paar SchuheKobe83 hat geschrieben: Für was frag ich denn beim Ahorn ob es sinnvoll ist da was zu machen?
Ich frag mich grad, was passiert, wenn du dich mal in eine Bonsaiaustellung verirrstKobe83 hat geschrieben: Musste mich, nachdem ich Jupps (Josef Pfeffers) spitzenmäßigen BonsaiBlog gelesen hatte. unbedingt an meinem Wacholder "Strauch" austoben.
Schau dich im Forum um, da gibt es genug gestaltete Bäume. Schau dich in Büchern um. Spiel am PC dran rum.Schau dir dir deinen Baum an und überleg, was könnt ich draus machen, wo kann der Weg hingehen. Das ist allemal besser als sich auszutoben.
Auf der anderen Seite wär es viell. nicht verkehrt, wenn du nach Möglichkeit einige Austellungen besuchst, um dir am lebenden Objekt mal ein Bild zu machen, wie sowas in Natura aussieht.
Anstatt jetzt beleidigt zu sein, solltest du dir Heikes Beitrag zu Herzen nehmen.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hehe nee bin doch nicht beleidigt! bin selber in anderen Fachforen und weiß wie nervig und unverbesserlich Anfänger sein können 
LEider siehts bei mir sehr MAu aus was Bonsaiaustellungen/Schulen angeht, aber an meinem neuen Studienort gibt es eine
Da werde ich noch die Tage hinschaun!
Das Wort "austoben" war vll falsch gewählt. Wollte da eher die Freude an der Arbeit mit ausdrücken.
Ich weiß doch das der Baum noch nicht fertig gestaltet ist, aber bevor ich mein eigenes Finish mache wollte ich halt Meinungen von Profis einholen, was ihnen noch ins Auge sticht. Wenn keine Tips, Anregungen kommen mache ich halt mein eigenes Ding. Bin mir sicher das es ein schöner Baum wird( zumindest für meinen Geschmack
)
mfg
LEider siehts bei mir sehr MAu aus was Bonsaiaustellungen/Schulen angeht, aber an meinem neuen Studienort gibt es eine
Das Wort "austoben" war vll falsch gewählt. Wollte da eher die Freude an der Arbeit mit ausdrücken.
Ich weiß doch das der Baum noch nicht fertig gestaltet ist, aber bevor ich mein eigenes Finish mache wollte ich halt Meinungen von Profis einholen, was ihnen noch ins Auge sticht. Wenn keine Tips, Anregungen kommen mache ich halt mein eigenes Ding. Bin mir sicher das es ein schöner Baum wird( zumindest für meinen Geschmack
mfg
sorry, aber wenn du mit einem solchen baum von "finish" redest, solltest du dich nicht wundern, wenn dich irgendwann niemand mehr ernst nimmt. wie wär´s mal, wenn du z.b. einen arbeitskreis in deiner nähe besuchst und dir mal zeigen lässt, was mit diesem omonösen "drahten" eigentlich gemeint ist. da werden dir bestimmt auch einige andere dinge etwas klarer...nix für ungut.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
damit ihr mal wisst was mir so vorschwebt, noch ein kleines virtuell, ist mit den Ästen auf jedenfall möglich.Nur mit der Krone bin ich mir noch nicht sicher. Ja was das Drahten betrifft werd ich mich mal bei der Bonsaischule HD informieren
is ja auch ne Kunst für sich! hab die Äste halt lieber weniger gedrahtet und wollte die Richtung in nem Jahr nochmal korrigieren. Lieber so als die Äste zu verletzen!?
mfg
mfg
- Dateianhänge
-
- Wacholder1.1.jpg (38.33 KiB) 1321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kobe83 am 18.10.2010, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
hier gibt´s übrigens ein super tutorial dazu
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=20032
kannst du schonmal die basics sehen
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=20032
kannst du schonmal die basics sehen
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
argh da ist mir die letzten Jahre aber wieder einiges entfallen, danke für den link!
dann werd ich erstmal neuen Draht kaufen :D
Hi, so hab jetzt nochmal meine alte Drahtung abgemacht und mit richtigem Bonsaidraht, sowie mit dem Tutorial gearbeit. Der einzige Stamm der alleine gedrahtet wurde is der der rechts in Richtung Kamera wächst und prombt sieht die Drahtung dort ein bischen häßlich aus und der Ast lässt sich vorallem nicht so gut biegen wie es bei denen mit Gegenast der Fall ist.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich mit den 2 Stellen die markiert sind verfahren soll/werde. Tendiere fast dazu diese beiden Stellen abzuschneiden bzw eher noch eineTotholzgestaltung daraus zu machen!?
Um das LAub des Bäumchens kümmere ich mich dann im Frühling!
Würde mich sehr freuen eure Ideen,Verbesserungen,Vorschläge dazu zu hören!
danke
mfg
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich mit den 2 Stellen die markiert sind verfahren soll/werde. Tendiere fast dazu diese beiden Stellen abzuschneiden bzw eher noch eineTotholzgestaltung daraus zu machen!?
Um das LAub des Bäumchens kümmere ich mich dann im Frühling!
Würde mich sehr freuen eure Ideen,Verbesserungen,Vorschläge dazu zu hören!
danke
mfg
- Dateianhänge
-
- wacholder_x2.jpg (61.47 KiB) 1029 mal betrachtet
-
- wacholder_x1.jpg (68.92 KiB) 1029 mal betrachtet
-
- wacholder_x.jpg (67.3 KiB) 1029 mal betrachtet