Yamadori Schnittstelle kaschieren

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
JuliasBonsai

Yamadori Schnittstelle kaschieren

Beitrag von JuliasBonsai »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich möchte im Frühjahr in meinem Garten eine Eiche ausbuddeln und zum Bonsai "umfunktionieren". Als ich so vor der Eiche stand stellte sich mir die Frage: Wenn ich sie in der Länge kürze habe ich ja eine Schnittstelle oben. Mir ist klar, dass ich ja einen der oberen Äste als neue Spitze erziehe. Aber die Schnittstelle sieht man ja dann noch immer. Gibt es da Tricks? Oder kann ich beim Kürzen schon was machen? Meine 3 Bonsaibücher geben mir keine richtige Antwort auf die Frage :(

Viele Grüße
Julia
achim73
Freundeskreis

Re: Yamadori Schnittstelle kaschieren

Beitrag von achim73 »

vorher solltest du dir gedanken machen, wie du mit der pfahlwurzel umgehst.
wenn schnittstellen zu gross sind, ist eine beliebte methode, sie zum shari oder sabamiki auszuarbeiten.
in walter´s sammlung findest du z.b. einige solcher gestaltungen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ihr,

viele Schnittstellen wachsen auch mit der Zeit zu, das dauert oft ein paar Jahre, aber wir sind ja Bonsaileute und haben Geduld und Zeit, nicht wahr? :mrgreen:

Die meisten Anfänger haben so viel Angst vor Schnittstellen, dass sie lieber gar nicht oder fast nicht schneiden und deswegen auch keinen guten Baum zustande bekommen. *schulter zuck*
Um einen einigermaßen guten Baum zu entwickeln, der innerhalb von einigen Jahren oder Jahrzehnten nach etwas aussieht, wird man um eine ganze Reihe von Schnittstellen nicht drumherum kommen. Bis der Baum gereift ist, sind sie aber meist zu, kaschiert oder zu Jin, Shari oder Uro umgewandelt. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
JuliasBonsai

Beitrag von JuliasBonsai »

Ja, ok. Dann brauche ich mir darum schonmal keine Sorgen zu machen. Und klar Gedulig bin ich :lol: ich übe mich jedenfalls darin.

Die Pfahlwurzel wollte ich im März/April ausbuddeln stark kürzen und dann den Baum wieder zurückpflanzen. Geht doch so oder?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

kommt ein wenig auf die grösse des baumes an...wie das bei grösseren kalibern geht, ist hier gut beschrieben
http://reiners-bonsai-blog.blogspot.com ... eil-1.html

(sind 7 teile)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten