MEine Olive...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Kobe83

Re: MEine Olive...

Beitrag von Kobe83 »

Gut ich dachte wenn er nix wird, bau ich mir eine Steinschleuder raus xD ;) Ne Spass beiseite, danke für die Antwort, werd mich daran halten und das Bäumchen im Frühjahr erst mal umtopfen, das ist längst überfällig. Ich muss gestehn der Baum wurde die letzten 5? jahre kein einziges mal umgetopft, spärlichst gedüngt und ausschließlich als Indoor ohne Winterpause gehalten.^^ALSO widerstandsfähig ist der Kleine! Ich weiß dass daraus kein perfekter Bonsai werden wird, aber dennoch bin ich heilfroh dass er mir erhalten geblieben ist und es liegt mir sehr viel an dem Bäumchen. Hab sehr viel an ihm gelernt! :)

Ab jetzt soll vieles besser werden deswegen noch ein paar Fragen:
1.Umtopfen: soll ich den Baum in der größeren Schale belassen zwecks Wachstum oder doch etwas kleineres suchen?
2. Wie gesagt hatte der Baum noch nie Winterruhe; dieses Jahr damit anfangen?

PS: Heike werd mir ein ähnliches System wie du am Flachdach installieren und die Olive dann ab nächstem Jahr das ganze Jahr im Freien halten :)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Kobe,

die kalte, aber frostfreie Überwinterung wird Deinem Bäumchen gut tun und es stärken, aber Schutz vor Frost braucht es schon. Die Olive ist ein mediterranes Gewächs und kann höchstens ein paar sehr leichte Fröste überstehen.

Die Schalengröße kannst Du vorläufig beibehalten, nur neue Erde beim Umtopfen benutzen und die Wurzeln ordnen und bearbeiten. Nächste Wachstumssaison dann auch vernünftig (nach Dosierungsanleitung) düngen!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kobe83

Beitrag von Kobe83 »

puhh ja wird schwierig einen solchen Ort zu finden, die Olive ist ja immergrün (zumindest bei mir ^^) und braucht ja deshalb wohl auch Licht im Winter,,:(
Ok umtopfen wird gemacht wie du sagst! danke
Chris25

Beitrag von Chris25 »

Nächste Wachstumssaison dann auch vernünftig (nach Dosierungsanleitung) düngen!
Moin,

ruhig etwas mehr wenn du sehr durchlässiges Substrat benutzt (Blähton, Kies, usw.).
Benutzte dieses Jahr Blähton 60%, Bimskies 20% & Torf bzw. Rindenhumus20%., aber da findest du ja genug Input hier im Forum *up*
Gedüngt mit 150% der Wochen Ration von Wuxal, verteilt auf zwei Tage. Lief super, nä. Jahr werde ich die Menge noch etwas steigern. Und, natürliche 2x tägl. ordentlich giessen.
Habe hoffentlich nix überlesen, aber ein TPK wäre auch hilfreich.

Gruß,
CHris
Chaos ist Kreativität die nach Form sucht
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

verwirre doch einen Anfänger nicht! Wie soll er einschätzen können, wie durchlässig sein Substrat ist. Die Gefahr, den Baum durch Überdüngung zu schädigen ist viel größer als der mögliche Nutzen. Besonders hilfreich bei Oliven ist der Teichpflanzenkorb auch nicht, weil sie trotzdem hierzulande kein nennenswertes Dickenwachstum machen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Elmar H

Beitrag von Elmar H »

Hallo Kobe,
behandle den Baum so, wie meine Vorrednerin empfohlen hat. Kommendes Jahr nach dem Frost raus, 14 Tage Halbschatten und dann möglichst viel und lange Sonne, Wahrscheinlich treibt Dein Baum dann auch aus den unteren Regionen wieder aus. Die Olive wächst sehr langsam und ist kein Baum für Liebhaber, die schnelle Ergebnisse suchen.

viel Spass, Erfolg und Geduld
Elmar
Kobe83

Beitrag von Kobe83 »

Hi ich danke euch für eure Tips! :) also seit ich meinen ersten Bonsai durch Überdüngung gekillt habe, habe ich eine leichte Düngerphobie.Hab jetzt gemerkt dass es in unserem Gartenhaus mit Ostfenster(ich denke,hoffe das Licht reicht ihm fürn Winter) einen Frostwächter gibt :) dort werde ich meine Olive den Winter über unterbringen um ihr mal nach all den Jahren ein gepflegtes Winternickerchen zu verschaffen. Im Frühjahr wir der BAum dann in die vorhanden Schale umgetopft nach Walter Palls Substrattips :) stelle die Olive danach natürlich nicht gleich wieder in die SOnne :) Dünger werde ich vll sogar Biogold nehmen, weil da die Dosierung kaum schief gehn kann und ich eh noch wenige Pflanzen habe.
Wenn die Olive an den unteren Ästen auch wieder Knospen bilden würde wäre natürlich der Hammer.
Sie darf so langsam wachsen wie sie will, hauptsache sie bleibt mir erhalten :)
mfg
Antworten