Grosser Ahorn wird umgetopft

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Alien66

Re: Grosser Ahorn wird umgetopft

Beitrag von Alien66 »

Walter Pall hat geschrieben:...Pinzieren halte ich für Quatsch... Pinzieren schwächt einen Baum immer wieder. Es ist viel besser, die neuen Triebe erst einmal lang wachsen zu lasen und erst später mit der Schere abzuschneiden...
Ein für mich momentan sehr interessanter Punkt der Diskussion!

Walter,
wenn Du so aggressiv düngst und wässerst und das bei Deinem Substrat, läufts du dann nicht Gefahr, daß die Internodien insbesondere der stärker wüchsigen Pflanzen zu lang werden, wenn Du nicht pinzierst? Oder schneidest Du genau dann, wenn andere pinzieren würden?

An einem Berg- und Spitzahorn habe ich schon festgestellt, daß wenn man einen durchgewachsenen Trieb (>1m) auf das erste Internodium zurückschneidet, dieses nicht austriebt, sondern sich aus der Astbasis neue Triebe bilden. Damit ist natürlich die gesamte Vorarbeit für einen starken Astansatz hinüber. In diesem Jahr wollte ich gerade deshalb das Pinzieren ausprobieren - jetzt bin ich unsicher...

Mache ich etwas falsch? Danke im voraus für Deine Infos!
Viele Grüße, Chris.
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Manchmal werden die Internodien in der Tat zu lang. Dann schneide ich den betrefenden Trieb meistens ganz weg. Durch meine Art zu arbeiten erhalte ich ohnehin reichlich Triebe, von denen ich gar nicht alle brauche. Der Baum wird gestärkt und antwortet mit sehr vielen Neutrieben. Das ist viel besser als ihn dauernd zu schwächen.
Der Zeitpunkt be mir liegt Wochen nach dem für's Pinzieren empfohlenen Zeitpunkt. Es ist ja so, dass der Baum alle über den Winter gespeicherten Kräfte in die neuen Triebe steckt. Wenn die dann sofort abgeknipst werden, dann wird er arg geschwächt und antwortet mit noch kleineren Trieben oder eher nur einem Trieb, oder er stellt die Zusammenarbeit ein. Bei der von mir enpfohlenen Methode streckt sich der Trieb erst einmal und das Blatt reift. Dann erzeugen die Blätter Energie, die das Wurzelwachstum beflügelt und die Energie kann bereits wieder gespeichert werden. Wenn ich dann abschneide, kann der Baum mit der gespeicherten Energie viele Knopen machen und stark austreiben. Mit den gut gewachsenen Wurzeln geht da alles noch besser.
Wie auch immer, man sehe sich einfach die Ergbnisse an in meiner Galerie.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Habe verstanden, Walter.

Danke für Deine rasche Antwort!
Viele Grüße, Chris.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Walter Pall hat geschrieben:.....Soll heissen, reden können Viele und Schulen gibt es wie Sand am Meer. Was richtig ist entscheidet nicht das Bücherwissen, sondern ausschliesslich der Erfolg am Patienten, äh Baum. .....

Na das könnte glatt von mir sein, auch wenn ich nicht generell sage das alles was in Büchern steht falsch ist (es kann, vom zeitlichen Aspekt her gesehen, immer nur die Erkenntnis sein, die vorlag, als das Buch verfasst wurde....)

Egal auch. Da wollte ich jetzt gar nicht hin.

Walter. Wenn man in deine Schale schaut sieht man da so zwei "Streben"....die haben auch ihre Spuren im Wurzelballen des Baums hinterlassen. Dienen die der Stabilität der Schale (das ist ja ein langes Ding) oder haben die eine andere Aufgabe?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Walter Pall
Botschafter

Martin,

Stabilität war das Ziel. Und das funktioniert auch. Bloss im Wurzelballen gibt es Striemen.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ah!
Merci für die schnelle Antwort.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Kulle

Beitrag von Kulle »

Ein Traum von einem Baum ist das !

Pinzieren ist nur dann sinnvoll, wenn man einen bereits"fertigen" Baum ,verfeinern will, in der Aufbauphase benötigt der Baum eben die Energie vom Austrieb ,wie Walter schon einleuchtend erklärt hat.Oder lohnt sich auch das nicht? Ich lass mich als kleines Licht gern belehren!
MfG vom Kulle
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

ich hab im Leben noch nicht pinziert, wollte aber eigentlich zwecks Feinverzweigung mal damit anfangen, aber wenn ich mir die Feinverzweigung von Walters Bäumen (*schmacht*) so anschaue - wozu?
*bouncer* *respekt* *bouncer*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

bei kleinen Exemplaren z.B. kann Pinzieren ja in bestimmten Situationen vielleicht doch mal sinnvoll sein? :?
Da ist es ja viel schwieriger, die Internodien passend in Relation zur Größe zu bekommen.
In Japan wird z.B. seit Ewigkeiten pinziert (womit ich nicht sagen will, dass es in Japan jeder Bonsaianer täte) und die Ergebnisse können sich ja auch sehen lassen.

Ich lese immer sehr gerne und äußerst fasziniert, wenn Walter uns verrät, welche heilige Kuh mal geschlachtet werden kann. Es ist beruhigend, dass es immer auch andere Wege zum Erfolg gibt, die eine Überlegung und das Ausprobieren wert sind.

Aber ich denke, auch Walter wird nicht sagen, dass es absolut keine Situation gibt, in der Pinzieren sinnvoll ist, oder? *kopfkratz*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Es hat mal wieder "dingdong" gemacht.

"Energie" ist wiedermal das Zauberwort....

Für mich immer noch einer der beeindruckendsten Bäume die ich kenne! Er kann es ohne weiteres mit seinen großen, freilebenden Brüdern aufnehmen...

Mir bleibt die Spucke weg...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Walter Pall
Botschafter

macht Spass so.
Dateianhänge
NSC_7149ofv.jpg
NSC_7149ofv.jpg (68.56 KiB) 2730 mal betrachtet

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ein absoluter Traum!
Weiterhin viel Spaß, Walter.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hildwine

Beitrag von Hildwine »

Guten Abend,

ein schöner Baum ..... mir persönlich wär er ein bisschen schwer--- :mrgreen:
Zum Pinzieren:
Mach ich auch nicht. Lasse meinen Kiyohime auch immer erst schön wachsen, ehe er dann zum Friseur geht und einen neuen Haarschnitt verpasst bekommt.
Auf die Art und Weise habe ich recht rasch einen heftigen Schaden wegbekommen, den der Baum durch einen Sonnenbrand bekommen hat.
Ich habe bei meiner Kastanie mal immer gemäß der alten Tradition die dicken Dinger pinziert. Ergebnis: Der Baum hat mir einne Ast nach dem anderen weggeworfen. Seit ich nicht mehr pinziere ist das Vergangenheit.

Mein Kiyohime kommt bei mir auch immer recht früh raus - Frostschaden konnte ich bisher noch nie beobachten - wenns ja mal übelst frosten sollte, kommt er eben wieder ins G-Haus und gut is - passiert aber selten.

Ich bin sicherlich noch ein blutiger anfänger gegen die Cracks hier, aber dass ich meinen Baum nunmehr über mehr als 10 Jahre haben und gesund erhalten konnte, erfüllt mich mit Zufriedenheit. *z*
Grüße,
Hildwine
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Miran

Beitrag von Miran »

Hallo ZUsammen; und hallo Walter!
Auch ich hatte die große Ehre diesen Baum in Natura sehen zu dürfen. Und -auch wenn's langsam langweilig klingt, ER ist für mich einer der besten Bonsai auf der Welt.
*huldigen* *huldigen* *huldigen* *huldigen* *huldigen* *huldigen*

Außerdem:
Wer heilt hat recht. Altes Medizinersprichwort.
Also ist es nicht langsam an der Zeit einen neuen Titel zu verleihen: der Ehrendoktor.....
Herr Botschafter Dr. Walter Pall oder wollen wir das gleich überspringen und habilitieren ihn gleich:

Prof. Walter Pall :wink:

wünsch Euch noch viel Spass mit dem Baum

Grüßle,
Mic
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo Walter!
Walter Pall hat geschrieben: Mein Ahorn steht aber im Glashaus und da ist jetzt schon ein Klima wie Anfang April.
Heißt das, dein Ahorn überwintert im Kalthaus? Oder steht er sogar ganzjährig dort?

Und warum steht er überhaupt im Glashaus? Er ist doch absolut winterhart, oder?

Gruß

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Antworten