Grosser Ahorn wird umgetopft

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Walter Pall
Botschafter
Re: Grosser Ahorn wird umgetopft

Beitrag von Walter Pall »

Der überwintert in Kalthaus. Da hat es schon mal minus 6 Grad. Absolut winterhart ist ganz sicher nicht. Das ist tödlicher Aberglaube. Wo hast Du denn diesen Quatsch her?
Zuletzt geändert von Walter Pall am 18.10.2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Walter!
Walter Pall hat geschrieben:Der übewintert in Kalthaus. Da hat es schon mal minus 6 Grad. Absolut winterhart ist ganz sicher nicht. Das ist tödlicher Aberglaube. Wo hast Du denn diesen Quatsch her?
Wo ich diesen "Quatsch" her habe, kann ich dir gar nicht sagen. Aber ich bin ja auch unerfahren. :oops:
Wahrscheinlich Empirie: Ich kenne viele Fächerahorne als Beet- oder Kübelware, die nie mit besonderem Frostschutz bedacht wurden ...

Aber da du von "Aberglauben" sprichst, gehe ich davon aus, dass dieser "Irrglaube" recht verbreitet ist. Meine Acer-palmatum-Rohware hat zumindest diesen überaus harten Winter outdoor überwintert -- ohne jeglichen Verlust.

Aber gut: Dann kommt mein "Großer" eben auch ins Kalthaus. Wieso ein Risiko eingehen!

Schönen Gruß

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Georg

Beitrag von Georg »

Je feiner die Verzweigung wird, desto empfindlicher werden diese im Winter.
Kaputt gehen wird Dir der Baum wahrscheinlich nicht, aber erheblich zurückfrieren in seiner Feinverzweigung, sollte er diese mal haben.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Lempira hat geschrieben:Walter!
Walter Pall hat geschrieben: Wahrscheinlich Empirie: Ich kenne viele Fächerahorne als Beet- oder Kübelware, die nie mit besonderem Frostschutz bedacht wurden ...
Die verrecken ja auch regeläßig... Die sind sehr Händlerphil....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Dirk K. aus L.

holgerb hat geschrieben: Die verrecken ja auch regeläßig...
Eben nicht die Exemplare, die ich kenne. Ansonsten hätte ich auch nicht auf diese verwiesen.
Die sind sehr Händlerphil....
Soll heißen: Händlerliebend? :?:

Holger, erläuterst du bitte?
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Dirk K. aus L.

Noch eine Ergänzung.

Auf baumkunde.de ist eine Frosthärte von -16 bis - 20 Grad Celsius angegeben:

http://www.baumkunde.de/Acer_palmatum/#

Interessant wäre zu wissen, inwieweit das auch auf die vielen "unechten" Varietäten zutrifft.
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Lampira, einfach mal durchatmen. Es ist ein GEWALTIGER Unterschied, ob ein Baum in einer Schale steht oder im boden. Die Winterhärtegrade sind für Bonsai eher WERTLOS. Man muss nicht alles neu erfinden. Es gibt bereits haufenweise Information darüber.
Glaube denen, die ihr Lehrgeld bezahlt haben. Ich habe deutlich über 100.000 Euro im Winter verloren in den letzten 20 Jahren. Da musst du noch lange hin arbeiten.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 18.10.2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Dirk K. aus L.

Walter Pall hat geschrieben: Glaube denen, die ihr Lehrgeld bezahlt haben. Ich habe deutlcih über 100.000 Euro im Winter verloren in den letzten 20 Jahren.
Gut, Walter. Ich glaube dir. :)

Und damit basta.
Antworten