ich nehme das nicht zu eng mit den "Top 30", ich bin genau wie Du ganz sicher, dass es noch viel mehr Bäume in Europa gibt, die mindestens genauso gut sind. Dann ist es in vielen Fällen ja auch noch Geschmackssache und persönliche Vorliebe, welche Bäume man für die besten hält.
Wenn man sagt, dass es 30 der besten europäischen Bonsai in diesem Herbst sind, kommt es sicher ganz gut hin.
Nicht jeder der allerbesten Bäume der renommiertesten europäischen Gestalter ist jederzeit in perfekter Ausstellungsverfassung und nicht alle von den besten erscheinen überhaupt auf Ausstellungen oder erst irgendwann in der Zukunft, denke ich mal.
Das Präsentations- bzw. Beleuchtungskonzept finde ich bei dieser Ausstellung besonders bemerkenswert. Da Präsentation mich generell sehr interessiert, finde ich die neueren Wege und Experimente sehr faszinierend. Bei der EBA mit den Regalen, die in die Wand eingelassen waren, in der BMW-Welt mit den Säulen und farbiger Beleuchtung und auch dieses hier jetzt. Es tut sich etwas eigenes in Europa und das ist einfach gut, finde ich.
Liebe Grüße,
Heike