Nun den Naturalisten unter euch werden diese zwei Erstgestaltungen nicht gefallen, aber vielleicht den Traditionalisten.
Achtung, traditionelle Gestaltung!
- Karl T.
- BFF-Autor
Hallo Leute, nach der vielen Diskussion über die Indoor, wieder mal etwas aus meiner Bonsaiwerkstadt.
Im vorigem Herbst 2004 habe ich euch einige Rohpflanzen gezeigt die ich als nächstes vorhatte zu gestalten. Nun eine davon war ein Cotoneaster den ich im Frühjahr 2001 gesammelt hatte. Der Zweite Baum ist eine Flaumeiche aus Italien, eine etwas stärkere hatte ich euch schon gezeigt. Nun kommt meine zartere zur Vorstellung. Bei dieser Eiche hatte ich Probleme mit den sehr hoch angesetzten Wurzeln. Ich dachte nach drei Vegetationszeiten sind im unteren Bereich genügend neue Wurzeln so dass ich die hoch angesetzten abschneiden kann. Leider war das nicht möglich und so entschloss ich mich die Wurzeln hinter einen Stein zu tarnen.
Der Stein dient auch für die Balance, damit der Baum eine bessere Stabilität bekommt.
Nun den Naturalisten unter euch werden diese zwei Erstgestaltungen nicht gefallen, aber vielleicht den Traditionalisten.
Ich muss mich für die Qualität der Bilder noch entschuldigen, hab sie gleich nach der Arbeit am Arbeitsplatz aufgenommen. 
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Karl Thier
-
Joerg
Hallo Karl,
toll, besonders auch der Cotoneaster, ehrlich gesagt, zu dem wäre mir nix eingefallen.
Bei der Eiche stören mich lediglich die beiden Äste unten auf einer Höhe. Das macht den Baum, der sonst so dramatisch ist zu brav und nimmt ihm die Spannung. Übrigens ein Tip, den Du mir mal bei meiner Kiefer gegeben hast und du hattest recht.
Ich dachte schnell mal ungefähr so.
toll, besonders auch der Cotoneaster, ehrlich gesagt, zu dem wäre mir nix eingefallen.
Bei der Eiche stören mich lediglich die beiden Äste unten auf einer Höhe. Das macht den Baum, der sonst so dramatisch ist zu brav und nimmt ihm die Spannung. Übrigens ein Tip, den Du mir mal bei meiner Kiefer gegeben hast und du hattest recht.
Ich dachte schnell mal ungefähr so.
- Dateianhänge
-
- karl.jpg (68.78 KiB) 2496 mal betrachtet
- Karl T.
- BFF-Autor
Hallo Jörg, schön dass dir meine Werke gefallen.
Zu der Quecus, wenn die im Frühjahr antreibt, werde ich den Linken unteren Ast um ca. die Hälfte einkürzen, dann sieht das nicht mehr so gleichmäßig aus. Erst wenn ich mir sicher bin dass ich ihn überhaupt nicht brauch, schnei ich ihn ab. 
Herzliche Grüße aus Wien!
Karl Thier
Karl Thier
Hallo Karl,
die Eiche ist der Hammer. Viele hätten sofort zur Säge gegriffen und versucht, aus dem unteren Viertel oder Fünftel eine neue Krone zu gestalten. Deine Zurückhaltung hat sich gelohnt. Jörgs Anregung möchte ich unterstützen. Evtl. noch eine andere Schale??
Der Cotoneaster ist mir zu "hochbeinig". Was für eine Art ist es. Ich habe im Garten zwei ältere C. horizontalis, die mir am jetzigen Standort nicht mehr gefallen. Spiele mit dem Gedanken, sie als Bonsai zu gestalten. Sie sind mehrtriebig und mir fehlt bislang die Inspiration. Gibt es Beispiele für die Gestaltung solcher älterer C. horizontalis?
Gruß, Joachim
die Eiche ist der Hammer. Viele hätten sofort zur Säge gegriffen und versucht, aus dem unteren Viertel oder Fünftel eine neue Krone zu gestalten. Deine Zurückhaltung hat sich gelohnt. Jörgs Anregung möchte ich unterstützen. Evtl. noch eine andere Schale??
Der Cotoneaster ist mir zu "hochbeinig". Was für eine Art ist es. Ich habe im Garten zwei ältere C. horizontalis, die mir am jetzigen Standort nicht mehr gefallen. Spiele mit dem Gedanken, sie als Bonsai zu gestalten. Sie sind mehrtriebig und mir fehlt bislang die Inspiration. Gibt es Beispiele für die Gestaltung solcher älterer C. horizontalis?
Gruß, Joachim