Baumgruppe mit Hainbuchenwildverbiss

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Petra K.

Beitrag von Petra K. »

Lieber Karl,

die Waldgestaltung gefällt mir sehr gut.
Ich finde die Bewegung der Stämme sehr schön und auch die Anordnung finde ich gelungen. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Franz aus Wien
hat Hausverbot

Beitrag von Franz aus Wien »

Hallo Karl !

*daumen_new* Hast du super hinbekommen *daumen_new*

Ich würd mal sagen: Ein echter THIER !

Gruß, Franz

P.S.: Du bist doch so ein Virtual-Spezialist.
Bitte mach doch dem Wolfgang ein Virtual mit einer
gefüllten Lücke, damit der endlich Ruhe gibt :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich verzichte auf eine weitere Teilnahme im Forum / 13. Sept. 2005
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

gefällt mir sehr gut

kleine Änderungen vielleicht

1. die kleinen auf der rechten Seite vielleicht näher zusammen.

2. ganz links zu dem einzelnen Baum noch zwei Kleine im Hintergrund dazu.

3. rechts und links der Schale die Krümel entsorgen (hab ich jetzt nicht gemacht) :wink:
Zuletzt geändert von Stefan K. am 03.03.2005, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

...macht sich gut mit den zwei dazu...

*daumen_new*

Grüße,
TOM
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

DANKE Stefan,
genau so meinte ich es! - Gefällt mir sehr gut so!
joschi78

Beitrag von joschi78 »

Hallo Karl,

erstmal ein großes Kompliment, die Gestaltung gefällt mir - so wie sie ist - sehr gut, und ich bin erstaunt, dass bereits direkt nach dem Einpflanzen so ein Ergebnis zu erzielen ist.

Trotzdem hätte ich da noch eine (Kritik-) Frage an alle, aber bitte nicht steinigen:

Wenn ich mir den Wald so betrachte, scheint mir der Grössenunterschied der Bäume etwas zu gross (im Vergleich zu natürlichen Wäldern). So intuitiv hätte ich das Gefühl, dass der zweitgrösste Baum im Verhältnis zu den restlichen bereits der grösste sein müsste. Ist das so - wenn man von einer "Idealgestaltung" ausgeht - beabsichtigt, oder ergab es sich eben einfach so, oder liege ich da einfach komplett daneben? Wie sehen die anderen das?

Gruss, Joschi
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Joschi, genau so erreicht man ja erst die Tiefenwirkung einer solchen Waldgestaltung!

Schau dir die Gestaltung noch einmal genau an ............................. :arrow:

Bild
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hallo Karl,
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Gefällt mir sehr gut Dein Wald. Natürlich könnte man hier und da noch etwas verändern (oder auch nicht), für eine Erstgestaltung wirkt er aber auf jeden Fall schon erstaunlich ansehnlich.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
flu
Beitrag von flu »

Hallo Diskussionsteilnehmer,
ich muß sagen, irgendetwas stört mich ganz gewaltig an dieser Komposition. Vielleicht ist es die übertriebende Effekthascherei.
Die Größenunterschiede zwischen den Individuen sind enorm. Der Hauptbaum ist mehr als doppelt so groß wie der kleinste der Gestaltung. Alle sehen jedoch mehr oder weniger gleich reif/gleichaltrig aus. Zudem handelt es sich um Bäume der gleichen Art. Diese Größenunterschiede lassen dem Betrachter daher nur eine Interpretationsmöglichkeit. Man erklärt sich den Größenunterschied über die Perspektive - klar, großer Baum im Vordergrund, kleiner Baum im Hintergrund. Trotz dessen oder gerade deswegen finde ich persönlich die Größenunterschiede deutlich zu krass. Es grenzt an Effekthascherei und wirkt auf mich nicht natürlich.
Ich würde die beiden größten Bäume der Gestaltung um einiges einkürzen, und damit dem Stammumfang mehr Geltung verschaffen. Dann wirken die Bäume auch nicht mehr gleichaltrig.
Dateianhänge
baumgruppe2_virt.jpg
baumgruppe2_virt.jpg (51.64 KiB) 1826 mal betrachtet
BildBildBild
Claas

Beitrag von Claas »

In diesem Fall schließe ich mich Ulf's Meinung an (wenn ich's auch nicht so krass ausdrücken würde....:wink: )

Vielleicht in dieser Art......

Grüße, Claas
Dateianhänge
baumgruppe2.JPG
baumgruppe2.JPG (42.78 KiB) 1806 mal betrachtet
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

finde den baum auch viel zu groß gegenübe rden anderen
abe r(sorry für die frage) wo ist der unterschied von ulf zu claas??? :?
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hyperion hat geschrieben:wo ist der unterschied von ulf zu claas??? :?
Da ist wohl keiner, bis keine Krümel neben der Schale, oder? :P
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Claas

Beitrag von Claas »

Naja, die Schale halt noch'n bischen angepasst.....
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

He Leute, was macht ihr mit meiner Gruppenpflanzung. :? Wie ich schon geschrieben habe, er ist noch nicht ganz fertig und ich zeige euch dann das fertige Ergebnis. Habt ihr überhaupt keine Gedanken was da noch dazu kommen könnte. *nee* :idea: Nun mal im Ernst, ihr könnt ja selber nachlesen wem diese Gruppe gefällt und wem nicht. Was sagt das aus, die Geschmäcker sind eben verschieden, was einem gefällt, gefällt einem anderen nicht. Was ist falsch was ist richtig. Freut mich diese Diskussion. :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
flu
Beitrag von flu »

Karl T. hat geschrieben:Nun mal im Ernst, ihr könnt ja selber nachlesen wem diese Gruppe gefällt und wem nicht. Was sagt das aus, die Geschmäcker sind eben verschieden, was einem gefällt, gefällt einem anderen nicht. Was ist falsch was ist richtig. Freut mich diese Diskussion. :lol:
Ach Karlchen, das wissen wir doch sowieso alle. Darum geht's doch gar nicht. Es geht hier doch nur um die intellektuelle Auseinandersetzung mit deiner Stallvorlage, nicht mehr und nicht weniger. Ist doch Wurst, wem's gefällt oder nicht.
BildBildBild
Antworten