Auf der Fensterbank im Arbeitszimmer
Auf der Fensterbank im Arbeitszimmer
Ich sitze hier am Pc und denke, zeig doch mal was so alles hier den Winter überleben soll.
Also schnell mal herumgepict auf dem Drehstuhl sitzend ...
intzeressant ist ein kleines Projekt mit Geranien. Ja !! Geranien ... hat das jemand schon einmal probiert ? Ich hab sie vom Grünabfall alles zurück geschnitten, sowohl die Wurzeln als auch die Triebe , in einen kleinen Topf gesetzt und seht selbst. Es startet gut, man wird sehen was mit den Blättern geschieht und den Trieblängen. Ich dachte ... einen Versuch isses allemal wert.
saludos
avicenna
Also schnell mal herumgepict auf dem Drehstuhl sitzend ...
intzeressant ist ein kleines Projekt mit Geranien. Ja !! Geranien ... hat das jemand schon einmal probiert ? Ich hab sie vom Grünabfall alles zurück geschnitten, sowohl die Wurzeln als auch die Triebe , in einen kleinen Topf gesetzt und seht selbst. Es startet gut, man wird sehen was mit den Blättern geschieht und den Trieblängen. Ich dachte ... einen Versuch isses allemal wert.
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- Myrtis communis
- Indoorkram 001.JPG (53.99 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- dito
- Indoorkram 002.JPG (58.38 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- Indoorkram 003.JPG (54.45 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- Buxux harlandii
- Indoorkram 004.JPG (52.04 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- dito
- indoorkram 014.JPG (58.86 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- Ein Baobab, Affenbrotbaum, Adansonia digitata aus dem Senegal /Nordwestafrika ...
- Indoorkram 005.JPG (62.14 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- Indoorkram 009.JPG (58.18 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- Geranium ssp. aus Südafrika
- indoorkram 013.JPG (63.25 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- dito
- Indoorkram 008.JPG (59.95 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- dito
- Indoorkram 007.JPG (59.95 KiB) 2585 mal betrachtet
Re: Auf der Fensterbank im Arbeitszimmer
Geranien können über den winter indoor gehalten werden? Bei zimmertemperatur? Oder versteh ich da was falsch?
lg
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Salvatore
Keine Ahnung :D . Ich hab sie bei meiner "Grünabfalltour" gefunden und so nebenbei mitgenommen. Ich dachte, probiers einfach einmal und bis jetzt entwickelt sich alles sehr gut. Nach ein paar Tagen kamen aus den zurückgeschnittenen Strünken überall neue Sprosse und bis jetzt siehts gut aus. Sie stehen auf einer Seite an der keine Heizung unmittelbat darunter ist. Ich weiß nicht wies weiter geht, ob die Internodien sich zu sehr strecken werden, die Blattstiele zu lang werden o.ä..Salvatore hat geschrieben:Geranien können über den winter indoor gehalten werden? Bei zimmertemperatur? Oder versteh ich da was falsch?
Versuch macht klug :D . Immer schön drehen wenn sich die Blätter zu sehr drehen, pinzieren wenns zu lang wird ...
Ne nette Spielerei für den Winter :D
saludos
avicenna
halt mich am laufenden bitte 
mein vater züchtet die dinger und ich glaub dass weiß er noch nicht.
mein vater züchtet die dinger und ich glaub dass weiß er noch nicht.
lg
Salvatore
Salvatore
Eine Nachbarin von mir hat ihre Geranien jeden Winter im Zimmer auf der Fensterbank, ich sehe sie dann permanent blühen.
Gruß
Helga
Helga
mein alter herr meint, dass sie wenn sie keine winteruhe habe, nicht mit soviel substanz wachsen im frühling dann und er dünner sind
obs stimmt kann ich nicht sagen
obs stimmt kann ich nicht sagen
lg
Salvatore
Salvatore
Damit hat er schon recht... die Tageslängen und vor Allem die Lichtintensität ist nicht ausreichend für eine an absolute Sonne angepasste Pflanze. Aber damit rechne ich ja ... im Frühjahr, wenn sie es bis dahin macht, wird sie langsam wieder an die Sonne gewöhnt und dann geht das schon wieder. Während der Zeit jetzt im Winter werde ich eine ständig pinzieren und eine weitere lasse ich mal wachsen ...Salvatore hat geschrieben:mein alter herr meint, dass sie wenn sie keine winteruhe habe, nicht mit soviel substanz wachsen im frühling dann und er dünner sind
Ich werd dann immer wieder die Ergebnisse zeigen
saludos
avicenna
Ja, ich glaube Walter hat mal mit Raku und Geranien experimentiert, aber es hatte wohl eher unterhaltsamen als substantiellen Wert.....avicenna hat geschrieben:Ja !! Geranien ... hat das jemand schon einmal probiert ?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Karl-Heinz G.
Hallo Dietmar,
deinen Pelargonienfindling finde ich sehr interessant. Ich meine, dass du daraus ein hübsches kleines Bäumchen formen kanst. Ganz selten habe ich bisher in der Literatur etwas über Pelargonienbonsai gefunden. Ich habe mal zwei Seiten aus einem mir unbekannten (alten) Bonsaibuch (?) als JPEG-Dateien erhalten. Wenn du möchtest, sende ich sie dir zu. Pelargonien sind übrigens recht einfach zu überwintern. Ich habe meine jetzt in einem hellen und kühlen Zimmer im Haus. Meine Pelargonien gehen aber eher in Richtung Beisteller. Dies ist Pelargonium 'Brookside Flamenco', eine Miniatur-Pelargonie.
deinen Pelargonienfindling finde ich sehr interessant. Ich meine, dass du daraus ein hübsches kleines Bäumchen formen kanst. Ganz selten habe ich bisher in der Literatur etwas über Pelargonienbonsai gefunden. Ich habe mal zwei Seiten aus einem mir unbekannten (alten) Bonsaibuch (?) als JPEG-Dateien erhalten. Wenn du möchtest, sende ich sie dir zu. Pelargonien sind übrigens recht einfach zu überwintern. Ich habe meine jetzt in einem hellen und kühlen Zimmer im Haus. Meine Pelargonien gehen aber eher in Richtung Beisteller. Dies ist Pelargonium 'Brookside Flamenco', eine Miniatur-Pelargonie.
- Dateianhänge
-
- Pelargonium 'Brookside Flamenco' BFF.JPG (67.39 KiB) 2261 mal betrachtet
Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- manfred lung
zur geranie:
ich habe seit mehreren jahren eine zitronengeranie mit verholztem stamm.
ab dem frühjahr draußen im winter drinnen auf der fensterbank.
legt im sommer wahnsinnig zu aber im winter fallen fast alle blätter ab.
wenn mann das weiß macht es einem nichts mehr aus ( legt ja wieder zu im sommer und blüht winzig mit rosa blüten )
wer möchte ich habe zur zeit noch 2 ableger die ich verschenken möchte.
entweder abholung kehrig/mayen oder gegen porto verschicken
bilder habe ich nur neuer stand ohne viele blätter.
grüße
manfred
ich habe seit mehreren jahren eine zitronengeranie mit verholztem stamm.
ab dem frühjahr draußen im winter drinnen auf der fensterbank.
legt im sommer wahnsinnig zu aber im winter fallen fast alle blätter ab.
wenn mann das weiß macht es einem nichts mehr aus ( legt ja wieder zu im sommer und blüht winzig mit rosa blüten )
wer möchte ich habe zur zeit noch 2 ableger die ich verschenken möchte.
entweder abholung kehrig/mayen oder gegen porto verschicken
bilder habe ich nur neuer stand ohne viele blätter.
grüße
manfred
viel wissen bedeutet noch nicht viel verstand!heraklit
Vielen Dank Karl-Heinz für deinen Beitrag.
ich experimentiere zur Zeit mit diesen Pelargonien und habe ja zwei hier auf meiner Fensterbank. Sie sind zur Zeit recht "triebig" und treiben an vielen Stellen aus. Gerade nach dem schneiden der Blätter mit nicht zur proportion passenden, langen Blattstielen hab ich doch tatsächlich bereits einen Blütentrieb gefunden.
Wie gesagt, die Pflanzen sind vom Grünabfall, völlig zurückgeschnitten bis auf ein Grundgerüst. Auch die Wurzeln wurden massiv bis auf "Nebariwurzeln" zurück geschnitten und in Lavasubstrat gesetzt. Der Austrieb ist verblüffend und jetzt sogar noch ein Blütentrieb. Da ich zwei von diesen Pelargonien mitgenommen habe, werde ich eine ständig beschneiden und versuchen durch das Ausknipsen des Vegetationspunktes eine noch feinere Verzweigung zu bekommen und werde parallel immer die Blätter entfernen, die zu groß und zu lang werden. Bei der zweiten werde ich immer gesamte Triebe beschneiden ...
Das Problem ist und bleibt die Lichtintensität und die Tageslänge im Winter. Also, optimal ist das Ganze nicht zu nennen, aber als Spielerei und Versuch für die Winterzeit gehts allemal durch
saludos
avicenna
ich experimentiere zur Zeit mit diesen Pelargonien und habe ja zwei hier auf meiner Fensterbank. Sie sind zur Zeit recht "triebig" und treiben an vielen Stellen aus. Gerade nach dem schneiden der Blätter mit nicht zur proportion passenden, langen Blattstielen hab ich doch tatsächlich bereits einen Blütentrieb gefunden.
Wie gesagt, die Pflanzen sind vom Grünabfall, völlig zurückgeschnitten bis auf ein Grundgerüst. Auch die Wurzeln wurden massiv bis auf "Nebariwurzeln" zurück geschnitten und in Lavasubstrat gesetzt. Der Austrieb ist verblüffend und jetzt sogar noch ein Blütentrieb. Da ich zwei von diesen Pelargonien mitgenommen habe, werde ich eine ständig beschneiden und versuchen durch das Ausknipsen des Vegetationspunktes eine noch feinere Verzweigung zu bekommen und werde parallel immer die Blätter entfernen, die zu groß und zu lang werden. Bei der zweiten werde ich immer gesamte Triebe beschneiden ...
Das Problem ist und bleibt die Lichtintensität und die Tageslänge im Winter. Also, optimal ist das Ganze nicht zu nennen, aber als Spielerei und Versuch für die Winterzeit gehts allemal durch
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- Pelargonien im Zimmer 280.JPG (58.38 KiB) 2210 mal betrachtet
-
- Pelargonien im Zimmer 284.JPG (53.56 KiB) 2210 mal betrachtet
-
- hier kann man den Blütentrieb erkennen.
- Pelargonien im Zimmer 286.JPG (59.75 KiB) 2210 mal betrachtet
-
- auch hier ist er zu sehen ...
- pelargonie zimmer 2010 003.JPG (57.09 KiB) 2210 mal betrachtet
-
- Dies ist die zweite Pelargonie in einem anderen Zimmer auch ihne Heizung darunter
- pelargonie zimmer 2010 004.JPG (61.02 KiB) 2210 mal betrachtet
-
- Steht eben hinter einer Glasscheibe ... und das mindert dei Lichtintensität drastisch, ... aber sie treibt bislang gut
- pelargonie zimmer 2010 005.JPG (55.27 KiB) 2210 mal betrachtet
Hier einmal ein kleines update mit Blütenknospe. Man kann sehr schön sehen, dass das Licht auch direkt hinter deer Glasscheibe nicht ausreichend ist und sich die Blätter ständig dem Lichteinfall zuwenden. Auch die Blattstiele werden recht lang ...Es herscht Zimmertemperstur aber ohne eine direkte Heizung unterhalb der Fensterbank. .... eher suboptimal alles ... 
saludos
avicenna
saludos
avicenna
- Dateianhänge
-
- pelargonia 001.JPG (62.7 KiB) 2103 mal betrachtet
-
- pelargonia 002.JPG (60.47 KiB) 2103 mal betrachtet