Überwintern auf dem balkon-"klappe die hundertste"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Naturfreund

Re: Überwintern auf dem balkon-"klappe die hundertste"

Beitrag von Naturfreund »

Um einen Feldahorn und einen Zierapfel.
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

ELO48 hat geschrieben:Oh Menno, Feuergefahr!!!!
Welche denn? bei mir in der Wohnung brennen zur Zeit gut 20 Kerzen und alle sind so aufgestellt, daß nichts passieren kann.
Kerzen sind offene Feuer. Unbeaufsichtig aufstellen ist Verantwortungslos.

So einfach ist es.

Wer sich mit Bonsai beschäftigt, kennt das wort "teuer" nicht.
:twisted:
Ravenier

Beitrag von Ravenier »

Vielleicht werden jetzt einigen mit dem Kopf schütteln.....

Meine Bonsais überwintern bei mir unter mein Carport, das Dach besteht aus diesen durchsichtigen Kunstoffwelldinger (Fachbegriff kenn ich grad nicht :) )
sonst nix, keine Box mit Mulch oder Luftpolsterfolie. Bis jetzt beträgt der Ausfall 0% :) Die Nicht-Winterharten kommen aber in die Wohnung.
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Moon_Walker hat geschrieben:
ELO48 hat geschrieben:Oh Menno, Feuergefahr!!!!
Welche denn? bei mir in der Wohnung brennen zur Zeit gut 20 Kerzen und alle sind so aufgestellt, daß nichts passieren kann.
Kerzen sind offene Feuer. Unbeaufsichtig aufstellen ist Verantwortungslos.

So einfach ist es.

Wer sich mit Bonsai beschäftigt, kennt das wort "teuer" nicht.
:twisted:
Stimmt, es soll Menschen geben, die mit sowas nicht umgehen können.
VlG
Manuel
Spunk

Beitrag von Spunk »

Wer diese Überwinterungskästen im lokalen Baumarkt z. Zeit nicht bekommet, kann die auch übers Inet ordern, ab 20€ aufwärts.

Google Shopping Suche nach:
  • "Mini-Gewächshäuser"
  • "Gewächshaus Etagen"
  • "Pop-Up-Gewächshaus"
Gruß

Spunk
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Der Punkt ist einfach der, daß ich keinen Stromanschluß auf der Terasse habe und auch keinen schaffen kann.
Es stimmt, das ein elektrisches Heizband o. ä. mit Thermostat zu einem sicherer und vor allem auch bequemer ist.
Aber ich bleibe dabei, aus eigener Erfahrung, Grablichter sind schon sehr sicher und ihr könnt sicher sein, daß ich meine Bäume nicht gefährden werde. :)
VlG
Manuel
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Moon_Walker hat geschrieben:ich würde die Grablichter sehr schnell vergessen!.
Feuergefahr. Der Teufel schläft nie!
Bist du schonmal über einen Friedhof gelaufen? Es ist selten, das man neben einem Grablicht noch den sieht, der es angezündet hat.
Es gibt auch Gewächshausheizer, kleine Tanks für Lampenöl, in der Mitte ein breiter Docht (einstellbare Flamme), mit Blechhaube darüber. So etwas benutze ich. Ich habe irgendwo hier schonmal berichtet. Die dinger haben den Vorteil, das eine Füllung (2 Liter) locker 2 Wochen reicht, bei kleiner Flamme sogar länger. Dann reicht auch ein Heizer.
Und passieren tut da gar nichts.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Ich habe einen Balkon und möchte meine Bonsai in einem tiefen mit Torf gefüllten Keramiktopf überwintern. Ich bin mir nicht sicher wie weit ich den Bonsai einlassen muss. Nur über den Schalenrand oder auch über die Bonsaierde?
Hallo Naturfreund

es reicht wenn du deine Bäumchen in eine Kiste, in einen Karton oder ähnlichen Behälter stellst, diesen ein wenig mit Torf, Mulch, Styroporchips oder Ähnlichem füllst. Die Schalen rein und bis zum ersten Ast auffüllen. Das reicht i.d.R. aus. - Die Kiste vor Sonne und Wind etwas geschützt, in die Ecke stellen und über den Winter hin und wieder die Feuchtigkeit in der Schale prüfen. Sollte es eisig werden, kannst du die Kiste mit einer Folie, Styropor oder Pappe abdecken, so dass die Kälte nicht hineinschlägt.

an alle Anderen: Ich verwende in meinem Gewächshaus seit Jahren für die Übergangszeit Grablichter! Wenn diese sicher gegen Kippeln oder Winstöße aufgestellt werden, ist diese Heizmethode m.E. gefahrlos. - Ganz aus den Augen lassen würde ich sie jedoch nicht!

Ansonsten kann man sie mit großen Pflanztöpfen (wenns geht nicht aus Plastik!) abdecken. Die Wärme verteilt sich gleichmäßig und wenn die Kerze mal umfallen sollte passiert darunter nichts.

Viel Erfolg für die Überwinterung

Josef
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

schmieda hat geschrieben:
Bist du schonmal über einen Friedhof gelaufen? Es ist selten, das man neben einem Grablicht noch den sieht, der es angezündet hat.
Es gibt auch Gewächshausheizer, kleine Tanks für Lampenöl, in der Mitte ein breiter Docht (einstellbare Flamme), mit Blechhaube darüber. So etwas benutze ich. Ich habe irgendwo hier schonmal berichtet. Die dinger haben den Vorteil, das eine Füllung (2 Liter) locker 2 Wochen reicht, bei kleiner Flamme sogar länger. Dann reicht auch ein Heizer.
Ja, ich habe geschmolzene/gebrochene Grablichter schon mal gesehen.
Mein Balkon ist kein Friedhof, wo eigentlich Keine grosse Schaden entstehen können. *engel*
Und Gewächshausheizer ist wiedermal keine grablichter. Die sind speziell für das Heizen ausgelegt.

Aber jeder macht sein Glück selbst.

(Ich habe eine Steckdose auf das Balkon montiert, den Kabel durch das Türrahmen durch einer Bohrung durchgezogen.)
Jetzt warte ich nur noch das Genehmigung meiner Frau, hässliche Bonsaikiste aufstellen zu dürfen.... *crazy*
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Moon_Walker hat geschrieben:
schmieda hat geschrieben:
Ja, ich habe geschmolzene/gebrochene Grablichter schon mal gesehen.
Mein Balkon ist kein Friedhof, wo eigentlich Keine grosse Schaden entstehen können. *engel*
Und Gewächshausheizer ist wiedermal keine grablichter. Die sind speziell für das Heizen ausgelegt.

Aber jeder macht sein Glück selbst.

(Ich habe eine Steckdose auf das Balkon montiert, den Kabel durch das Türrahmen durch einer Bohrung durchgezogen.)
Jetzt warte ich nur noch das Genehmigung meiner Frau, hässliche Bonsaikiste aufstellen zu dürfen.... *crazy*
Ganz Deiner Meinung :)
VlG
Manuel
Antworten