Pflanzenlampe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
VolkerM
Freundeskreis

Re: Pflanzenlampe

Beitrag von VolkerM »

Hallo, ich habe seit ca. 8 Jahren (da kam das Aquarium weg), ein Bäumchen auf der Kommode unter eben dieser Lampe stehen - bis auf die paar Monate im Sommer. Zunächst stand dort ein retusa - der hat jetzt auf der Fensterbank Platz genommen - dem gings 6 Jahre sehr gut unter der Lampe, nun ist an diesen Platz die Durantha gezogen - und wächst ebf. sehr sehr gut. Gruß Volker
Dateianhänge
Pflanzenlampe.jpg
Pflanzenlampe.jpg (51.88 KiB) 2022 mal betrachtet
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Max

Beitrag von Max »

schick Volker! :wink:
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

Musst du mal schauen. Wenn du schon selber sagst das bauen ist nicht deins.... ist das doch ne einfache Lösung
Dateianhänge
Hier meine Lösung
Hier meine Lösung
sdfghj.jpg (24.32 KiB) 1956 mal betrachtet
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi ;)

http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

Kabelbinder um das Kabel zu fixieren und 2 Bonsaidrähtchen^^ um 2 kleine Hacken zu basteln und einhängen......Ich fins super :D
Dateianhänge
genauer betrachtet
genauer betrachtet
jopi.jpg (20.96 KiB) 1954 mal betrachtet
Mr Miyagi ;)

Andy f

Beitrag von Andy f »

Hey,
hab nun zwei verschiedene Lampen hier:
-Megaman Plan lamp 15w (entspricht 75)
- Megaman Helix 14w 6500K

welche sollt ich eher nehmen? Die Pflanzenlampe ist halt eher "violett" und es ist keien Farbtemperatur angegeben, bei der anderen ist es halt ein weißeres Licht mit den 6500K.

LG
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

Habe ebenfalls eine Energiesparlampe von Megaman mittlerweile ...Sie leuchtet auch violet wie meine Leuchtstoffröhren...Bin sehr zufrieden, da meine Bäumchen es dankend annehmen und überlege wegen der Optik alles auf Glühlampe umzurüsten.... Hatte ebenfalls eine mit Tageslichtweiß zwischendurch... Sie wurde sehr schnell warm ( war auch eine bedeutet höhere Wattzahl) und meine Pflanzen reagierten nicht drauf.... Ich habe kein Fachwissen von Pflanzenlampen jedoch ist mir aufgefallen das meine Bäume bei dem oben genannten Lampen wie wild neue Triebe bilden.........Kene Einbildung ..genauestens beobachtet^^ 8) 8) Die Triebe richten sich vom Fenster weg... auf die andere Seite zur Lampe :mrgreen: Na wenn dat nich Beweis genug ist...
Mr Miyagi ;)

Friese

Beitrag von Friese »

Hallo

Hat jemand evtl die genaue Bezeichnung von der Megaman Pflanzlampe?
Sind das wirklich spezielle Pflanzlampen oder die "normalen" Energiesparlampen?

Ich habe zur Zeit die Megaman Compct-Classic 15 Watt.
2700 K warmwhite

Sind das die richtigen oder muß ich mir andere besorgen?

Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen.
Grüße aus dem Norden

Holger

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Friese hat geschrieben: Hat jemand evtl die genaue Bezeichnung von der Megaman Pflanzlampe?
Megaman Pflanzlampe oder auch Pflanzenlampe Megaman
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Friese

Beitrag von Friese »

Also heißt das im Klartext die die ich jetzt habe sind nicht die richtigen. :)
Grüße aus dem Norden

Holger

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Richtig erkannt ;-)

Es geht um diese "K =Kelvin" - Werte.

Guck mal hier

http://www.evk-koeln.net/technik-lichtfarben.htm

Steht aber auch schon weiter oben
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
baba

Beitrag von baba »

Hallo Holger,

die Bezeichnung der Pflanzenlampen: Megaman Plant lamp W1215P

Hier mit Pendellampe, sonst einfach die obere Bezeichnung eingeben, dann bekommst Du sie auch einzeln. http://www.amazon.de/MEGAMAN-ESL-WEISS- ... cp_light_3 Die "Birnen" selber gibt es auch im Baumarkt, einfach mal nachsehen *daumen_new*

LG
Gökhan
Friese

Beitrag von Friese »

Danke für Eure Antworten. :-D

Dann werde ich morgen mal in den Baumarkt gehen und schauen ob die Lampen dort erhältlich sind.

Denn so langsam wird es ja Zeit :) :) :)

Steht aber auch schon weiter oben
Stimmt Jürgen. :oops:
Hab ich leider überlesen.
Grüße aus dem Norden

Holger

Rene-F

Beitrag von Rene-F »

hallo leute,

das violette licht würde mir ja auf den kecks gehen. Bringt das licht wiklich etwas auf Dauer?

früher habe ich aus dem bauhaus leuchtstoffröhren genommen (mehere natürlich), daylight.
Heute nehme ich von philips die tornados 20 watt daylight. Die sind super , auch die lichtfarbe ist gut . Wenn man es nicht wüsste, würde man annehmen das licht kommt von draußen ;).
Aber die daylight nehmen, nicht die warmweisen. Obwohl meines Wissen nach jede leuchtstofflampe / röhre ein den Planzenwachstum gerechtwerdendes licht abgeibt.

Zwei habe ich zur Zeit. Wieviel davon jeder braucht kann ich so natürlich nicht sagen- muss jeder selber sehen. Bei mir leuchten die lampen bis zu 16 stunden, zusätzlich zum licht vom Fenster.

nette grüße
Seelenruhe,Heiterkeit und Zufriedenheit sind Grundlagen allen Glücks ,aller Gesundheit und des langen lebens.
(ist nicht von mir.Finds aber gut)
Markus B.

Beitrag von Markus B. »

Also ich find die Variante von Heike ziemlich Geil.! .. ich hab letzens auch überlegt wegen einer lampe da bei uns wenn das wetter so ist wie aktuell es zum teil so dunkel wird das die bäume wirklich kein licht kriegen bis wenig obwohl sie Direkt unterm fenster stehn.

Ich hab auch eine von Megaman die Pflanzenlampe von denen mit 15 watt. Diese MM150 Also ich kann jetzt nicht behaupten das sie daher in die höhe schießen aber sie gehn auch nicht ein also kann es nicht so schädlich sein. Muss jedoch auch wechseln ich kann nicht eine für jeden baum machen. Daher tausche ich die bäume ( stehn sowieso alle nebeneinander).

Hatte auch überlegt und wollte mich nicht arm machen. Daher diese.
Rene-F

Beitrag von Rene-F »

ja die Idee von Heike find ich auch gut. Auch gut für einen einzelnen Baum, finde Ich das was Volker da hat.

Ich hatte es früher ähnlich dem von heike. Aber die Sammlung ist dann irrgentwann so groß geworden das ich zum besseren ausleuchten leuchtstoffröhren genommen habe.
War schon richtig hell ( meine frau hat sich beim fernsehen die hand vor die Stirn gehalten) :lol:
Den bonsai hats offenbar gefallen. Aber für's menschliche Auge war das nichts mehr. zumal das auch keine angenehme licht farbe ist ( für uns Menschen!)

Heute ist meine Sammlung wieder kleiner ( nehme und mache nicht mehr alles). Und ich nehme nun die Phiilips Turbo energy Saver 20 watt ( so heißen die richtig). Zusätzlich zum tageslicht sind die ganz gut. Als allein Lichtquelle im Keller zum beispiel würde ich die nicht nehmen.

Was die violetten - rötlichen lampen leuchten angeht, die kenne ich aus der Aquarristik. Dort werden die im hinteren Bereich des Beckens zum ausleuchten genommen. Vorn werden dann Tageslicht Lampen genommen. Das hat den Grund das dass eine hintere licht mehr das Höhenwachstum anregt . Das andere lässt die Pflanzen nicht so in die höhe schießen , dafür ist der wuchs Kräftiger.
So kenne ich das.

Ich habe bei Bonsai auch schon mit diesem Violetten licht gearbeitet ( aber nur kurz) . hat mir nicht gefallen. Ich denke auch den Bonsai nicht.

nette grüße
Seelenruhe,Heiterkeit und Zufriedenheit sind Grundlagen allen Glücks ,aller Gesundheit und des langen lebens.
(ist nicht von mir.Finds aber gut)
Antworten