diese Fichte habe ich von meinem lieben Bonsaifreund Günter geschenkt bekommen (danke nochmal) und im April 2008 bei einem WS mit Marc Noelanders erstgestaltet. Die Fichte steht nun zum dritten Mal im Draht. Drahten von Fichten ist eine sehr zeitraubende Arbeit und kostet mich jedes mal etwas Überwindung. Was sagt mein lieber bonsaifreund Josef: eine Fichte in Deiner Sammlung ist genug!
Das Ergebnis geht trotz der nicht gerade erstklassigen Fotos, wie ich meine, nach dieser kurzen Zeit schon einigermaßen in die vorgesehene Richtung. Was fällt Euch zu dieser Fichte ein?
Dateianhänge
April 2008 vor der Erstgestaltung
Fichte Bonsai 2008 006.jpg (59.15 KiB) 3595 mal betrachtet
April 2008 nach der Erstgestaltung
Fichte Bonsai 2008 078.jpg (59.04 KiB) 3595 mal betrachtet
auch ich finde Deine Fichte sehr schön und ausdrucksstark! Eine ganz erstaunliche Entwicklung in der kurzen Zeit.
Ich selber befasse mich nicht mit Fichten, aber ich freue mich immer, von anderen Leuten solche schönen Exemplare zu sehen!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Klaus,
Repekt! Als Fichtenfan mit einigen eigenen frischen Fichten-yamadoris bin ich von deiner zügigen und eindrucksvollen Gestaltung echt fasziniert. Das ist eine tolle Anregung!
Ich freue mich auf weitere updates!
Liebe Grüße
Abana
Hi Klaus
klasse Neugestaltung was man aus geschenktem Rohmaterial alles zaubern kann
echt tolle Arbeit eure Workshops sind ja über die Landesgrenzen schon bekannt
falls ihr einen Platz im nächsten Workshop frei habt würd ich gern einmal dabei
sein.
es freut mich sehr, dass Euch meine Fichte gefällt und sie für Anregungen sorgt. Dann haben sich die vielen Stunden Drahtarbeit in jedem Fall gelohnt. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Fichten sind nicht "mäkelig" sondern nur 1 mal im Jahr sehr arbeitsintensiv!
Hallo Klaus
Auch von mir ein dickes Lob für deine Fichte.
Wird aber sicher noch einige Male Draht anlegen müssen,bis die Äste halten.
Aber bei dem Ergebnis macht das dann auch Spass.
Gruss Heinz
die jetzige Schale finde ich eigentlich sehr schön, schade dass da eine Trommelnoppe fehlt! Die Farbe finde ich auch sehr gut, die Schale ist nur zu klein.
Ich würde eine etwas breitere Schale wählen, die sich etwas mehr nach oben öffnet, um den ausladenden unteren Ast / Nebenstamm mehr zu unterstützen.
Hier zwei Beispiele von Peter Krebs:
Auch nicht schlecht, etwas geradere Wände:
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
danke für die Vorschläge. Vom Gefühl her und auch theoretisch (rechnerisch) ist die jetzige Schale mit Sicherheit zu klein und leider wie Heike schon bemerkt hat defekt. Die beiden Peter Krebs Schalen treffen meinen Geschmack da schon ganz gut. Mmh Mal sehen.