5.-7.11. Tage der offenen Tür in Enger - wer kommt?

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Sigrid
Freundeskreis

Re: 5.-7.11. Tage der offenen Tür in Enger - wer kommt?

Beitrag von Sigrid »

Enger-ToD im Herbst 2010 war für mich diesmal eine ganz spezielle Erfahrung. Zwar hab ich leider ein paar liebe und/oder nette Bonsai-Menschen verpasst :-x ...ein paar davon hab ich aber zum Glück auch noch getroffen :P

Ansonsten war die Teilnahme am Workshop mit Othmar Auer für mich diesmal das Haupt-Event. Es hat sich absolut gelohnt! Um allerdings darüber angemessen zu berichten, bräuchte ich viel mehr Zeit als momentan verfügbar.
Daher hier nur eine Momentaufnahme:
enger_10_1.jpg
enger_10_1.jpg (68.77 KiB) 1599 mal betrachtet
Dann gab es noch den Sumpfzypressencontest - und the Winner:
ist unsere HEIKE!!!!!! *banana*

Herzlichen Glückwunsch liebe Heike!
Den Sieger-Baum und vor allem das gegen den gewonnenen Gutschein eingetauschte Äquivalent werden wir hoffentlich bald im Forum zu sehen kriegen!
enger_10_2.jpg
enger_10_2.jpg (68.6 KiB) 1599 mal betrachtet
think pink
Peter L

Beitrag von Peter L »

Moin moin,

wir waren auch mit einigen anderen aus dem Norden am Sonntag dabei und haben es wie immer genossen. Vielen Dank der Familie Pieper und Ihrem Team für das Wochende.

Leider habe ich nicht viele Bilder gemacht aber meine 3 diesjährigen Lieblinge, von denen bestimmt einer in meinem Garten stehen würde, wenn das nötige Kleingeld zur Verfügung stehen würde, kann ich Euch zeigen.

Ein Workshopbaum von Othmar Auer wurde unter anderen bei der nachmittäglichen Demo herumgereicht.

Der Workshop am Sonntag war auch gut besucht und es wurde, wie wir sehen konnten doch sehr konzentriert an der Weiterentwicklung der mitgebrachten Bäume gearbeitet.

Liebe Heike, nochmal herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Sumpfzypressen Wettbewerb.

Der Wacholder, den Du Dir für den Preis ausgesucht hast, schaut sehr gut aus und wird bestimmt bald hier zu sehen sein.

LG Peter
Dateianhänge
k-Quitte 1.JPG
k-Quitte 1.JPG (61.87 KiB) 1574 mal betrachtet
k-Quitte 2.JPG
k-Quitte 2.JPG (67.35 KiB) 1574 mal betrachtet
k-Quitte 3.JPG
k-Quitte 3.JPG (68.01 KiB) 1574 mal betrachtet
k-Workshop Othmar  Auer.JPG
k-Workshop Othmar Auer.JPG (40.03 KiB) 1574 mal betrachtet
k-Wocholder a.JPG
k-Wocholder a.JPG (34.84 KiB) 1574 mal betrachtet
k-Wacholder b.JPG
k-Wacholder b.JPG (35.58 KiB) 1574 mal betrachtet
k-Wacholder c.JPG
k-Wacholder c.JPG (37.09 KiB) 1574 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Heike hat den Sumpfi-Wettbewerb gewonnen?
Klasse! Gratulation *prost*
Dann mußt Du aber Deine Sumpfi bald mal wieder hier zeigen. (Und den Wacholder sowieso :mrgreen: )

Servus,
Robert
Tom.M

Beitrag von Tom.M »

Hallo Heike,

"Herzlichen Glückwunsch"!!!

War ein schöner Workshop am Freitag nicht wahr? Ich habe meine Kiefer am Samstag fertig bearbeitet.
Fotos kommen noch,
Viele liebe Grüße
Thomas
Thierry

Beitrag von Thierry »

Herzlichen Glückwunsch Heike!
*clap*

(ich beneide euch um den Workshop mit Othmar Auer *up* )
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Sabrina S.

Beitrag von Sabrina S. »

Hallo Heike,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch *bouncer*

Grüße

Sabrina
Viele Grüße
Sabrina

Wer nicht aufs Kleine schaut, scheitert am Großen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für die Glückwünsche! :D

Es war ein besonderes Wochenende und ich werde noch eine Weile brauchen, das alles geistig zu verarbeiten und auch für die Aufbereitung meiner vielen Fotos brauche ich noch etwas Zeit!

Genau wie Sigi hat mich der Workshop am Freitag mit Othmar Auer extrem beeindruckt. Othmar hat seinen legendären Ruf wirklich nicht von ungefähr, er ist ein Bonsai-Gestalter und -Lehrer aus der obersten Liga und dazu ein ausgesprochen feiner, netter Mensch. Meine beiden bearbeiteten Bäume, den Waldkiefer-Literaten und einen noch ganz rohen, kleinen, verschnörkelten Itoigawa-Wacholder, konnten wir enorm voranbringen und ich habe vieles gelernt. In einigen Bereichen müssen die Denkanstöße auch noch sacken und manche Einstellungen noch gründlicher überdacht werden.
Auch die anderen Workshopteilnehmer hatten interessante Bäume dabei, haben damit eine Menge unter Othmars Anleitung aufgestellt und waren alle sehr angenehme Gefährten!
Vielen Dank noch einmal an Othmar und alle anderen Beteiligten, vor allem natürlich auch an Hermann Pieper, der Othmar für uns in den Norden geholt hat!

Gestern war ich noch einmal den ganzen Tag in Enger, hatte viel Zeit zum Gucken, Fotografieren, mit allen netten Bekannten reden, habe einige nette neue Bekanntschaften gemacht und auch mal nach den kleinen Dingen geschaut, an denen ich sonst so leicht vorbeilaufe.
Dass zum Sumpfzypressenwettbewerb nur wenige Bäume angetreten sind, war doch ein wenig überraschend. Hermann Pieper erzählte, dass es 500 Stück waren, die vor 5 Jahren verteilt wurden.
Othmar Auer hat die Bewertung und Kritik der Bäume vorgenommen. Dabei hob er die Unterschiede zwischen meiner schon ziemlich dicken Sumpfi und der zweitplatzierten heraus, die viel dünner war, aber dafür mit einer harmonischeren Verjüngung und geringerer Schnittstelle daher kam.
Othmar sagte, dass ich in den 5 Jahren mit meinem Baum die größte Leistung vollbracht hatte und daher den 1. Platz belegte. Er wies aber darauf hin, dass die zweitplatzierte Sumpfzypresse möglicher Weise in 15 Jahren der bessere Baum sein kann, wenn er weiterhin langsam und fein entwickelt wird.
Diese Philosophie des langsamen und behutsamen Aufbaus hat Othmar in seinem Bildervortrag im Workshop ebenfalls als sehr erstrebenswert und mit wunderbaren Ergebnissen gekrönt präsentiert. :wink:

Von meinem Preis habe ich mir einen guten Baum aussuchen wollen und die Qual der Wahl hat mich einige Zeit geplagt. Eine tolle Azalee hätte mich gereizt, eine schöne Quitte, ein feiner japanischer Weißdorn und manche mehr. Aber da meine Nadelbaumabteilung im Verhältnis etwas mager bestückt ist und Othmar an diesem Wochenende bei Workshop und Demo ein gesteigertes Interesse für Wacholder bei mir hervorgerufen hat, habe ich mich am Ende für einen chinesischen Wacholder der wunderschönen Sorte "Itoigawa" entschieden. Leider sind seine Vorzüge auf dem Foto nicht so genau zu erkennen wie in natura.
An ihm habe ich natürlich schon einige Dinge entdeckt, die ich verändern und verfeinern möchte, aber ich lasse mir Zeit damit. Ich zeige Euch erst einmal einen Schnappschuss von seinem Platz in der Bonsaischule Enger. Weiteres kommt später... :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Die Teilnehmer des Sumpzypressen-Contests
Die Teilnehmer des Sumpzypressen-Contests
DSCF8719k.JPG (52.82 KiB) 1408 mal betrachtet
Der wunderschön gestaltete Preis!
Der wunderschön gestaltete Preis!
DSCF8753k.JPG (67.26 KiB) 1408 mal betrachtet
Juniperus chinensis "Itoigawa"
Juniperus chinensis "Itoigawa"
DSCF8698k.JPG (67.19 KiB) 1408 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Vielen Dank an das gesamte Team für ein lohnenswertes Wochenende und allen, die nicht teilnehmen konnten, noch ein paar Bilder.

Auch von mir noch einmal einen Glückwunsch an Heike für die beeindruckende Entwicklung.

Ich hoffe, wir werden uns auch nächstes Jahr das eine oder andere Mal wiedersehen.
Dateianhänge
Tag d. offenen Tür Enger 2010 003-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 003-1.JPG (62.58 KiB) 1377 mal betrachtet
Tag d. offenen Tür Enger 2010 007-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 007-1.JPG (63.25 KiB) 1377 mal betrachtet
Mitten zwischen den Bäumen ein Serviervorschlag für einen Rollbraten
Mitten zwischen den Bäumen ein Serviervorschlag für einen Rollbraten
Tag d. offenen Tür Enger 2010 011-1.JPG (65.63 KiB) 1377 mal betrachtet
Tag d. offenen Tür Enger 2010 015-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 015-1.JPG (21.54 KiB) 1377 mal betrachtet
Tag d. offenen Tür Enger 2010 018-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 018-1.JPG (64.15 KiB) 1377 mal betrachtet
Tag d. offenen Tür Enger 2010 022-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 022-1.JPG (65.81 KiB) 1377 mal betrachtet
Tag d. offenen Tür Enger 2010 027-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 027-1.JPG (65.47 KiB) 1377 mal betrachtet
Tag d. offenen Tür Enger 2010 034-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 034-1.JPG (48.81 KiB) 1377 mal betrachtet
Tag d. offenen Tür Enger 2010 037-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 037-1.JPG (66.28 KiB) 1377 mal betrachtet
Tag d. offenen Tür Enger 2010 043-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 043-1.JPG (58.84 KiB) 1377 mal betrachtet
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

eins noch...
Dateianhänge
Tag d. offenen Tür Enger 2010 041-1.JPG
Tag d. offenen Tür Enger 2010 041-1.JPG (57.11 KiB) 1377 mal betrachtet
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heike

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.

Wir haben ja schon kurz über den Workshop gesprochen, das müssen wir unbedingt noch einmal intensivieren.
Es war für mich natürlich eine ganz besondere Freude zu hören, welch hohen Stellenwert die tägliche Pflege unserer Bäume hat und fühle mich nachdrücklich in meinen Einstellungen bestärkt.

Toll finde ich, dass du noch ausdrücklich das Zukunftspotential des zweit platzierten Baumes herausstellst. So handeln wahre Sieger!

Dein Wacholder macht schon beim Ansehen Freude und der wird unter deinen Händen in der Zukunft sein wahres Potential noch viel besser zur Geltung bringen.
Viel Spaß dabei
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
ericjoo

Beitrag von ericjoo »

Moin Heike,

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche. Schön zu lesen wie Du es beschreibst. :)

Und um den Gewinn-Baum kann man Dich nur beneiden....tolle Wahl.

Frank
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ja wie jetzt???? :shock:

Heike!
Mal abgesehen von einem "herzlichen Glückwunsch!" den deine Sumpfi sicherlich verdient hat..... du hast als Gewinn diesen hammermäßigen Itoigawa bekommen (das letzte Bild in deinem Beitrag)?????

Das/der ist ja Wahnsinn!
Ey komm'!
Da haue ich gleich noch einen "herzlichen Glückwunsch" für raus! *engel*

Super!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
neschek

Beitrag von neschek »

auch von mir : herzlichen Glückwunsch zum Gewinn!!!
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Heike ist einfach die Beste!! *banana*
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, die Leistung hat auch mich sehr beeindruckt!
Der Wachholder ist soo toll! Hermann war ja auch froh, dass so ein schönes Stück in die richtigen Hände kommt.

Davon abgesehn, dass es doch lausig kalt geworden ist, man siehts mir auf dem Foto an, war es wieder ein toller Tag mit tollen Leuten und schönen Bäumen.
Das Auto habe ich erst gerade ausgeladen...... *engel*
Viele Grüße
monika
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hallo Heike,

Dein Itoigawa ist wirklich ein wundervoller Baum. Ich liebe diese Wacholdersorte und ihr filigranes, saftig grünes, fein verzweigtes Laub. Glaub mir, Du wirst diesen Baum lieben. Und geh sogar noch weiter. Wenn Dich das Itoigawa-Fieber gepackt hat, wird es nicht bei diesem Exemplar bleiben. :wink:

Servus,
Robert
Antworten