Düngen

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Krista
Düngen

Beitrag von Krista »

Hallo,
wir düngen immer noch viel zu wenig. Wenn eine Pflanze frisch umgetopft wird, sollte man allerdings 4 bis 6 Wochen überhaupt nicht düngen.
Ansonsten gilt ( das ist jetzt im besonderen für Kiefern und andere Koniferen):
Schon im Januar kann mit einer Blattdüngung beginnen. Also Januar, Februar und März B L A T T DÜ N G U NG NPK 20-20-20.
Ab April mit z.B. Bio-Gold alle6 !! Wochen. Wenn die Pellets noch nicht zerfallen sind, könnt Ihr sie ja auf Eure Blumenbeete werfen. So düngt man bis ca. Ende August.
Ab da wird mit NPK 0-10-10 bis zum Ende Oktober gedüngt, damit das Holz vor dem Winter noch ausreift.
Eine Vitamin B1-Gabe alle 3 Monate (März-Juni und Sept.) ist für die Pflanzen eine feine Sache.
Ich hoffe, ich mache keine Schleichwerbung, weil es ja allen helfen soll,
das war in BE nachzulesen.
Viele Grüße
Krista
Martin W

Beitrag von Martin W »

Hallo Krista,

sollte oder kann die Blattdüngung bis Ende August, parallel zu der Langzeitdüngung mit Bio-Gold, durchgeführt werden?

Danke,
Martin W
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Krista´s Variante ist EINE Möglichkeit, seine Bonsai zu düngen und bestimmt richtig. -
ABER es gibt noch UNZÄHLIGE weitere Varianten ........
Über das Thema Düngung wurden ganze Bücher geschrieben.
Je nach Baumart, Substrat usw. muss jeder seinen eigenen Weg finden, um "richtig" zu düngen!

Nur ein ganzer Kübel voll mit Vollkorn blau pro Bonsaischale wäre zu viel, sonst treibt der Baum so stark aus, wie Jörg´s Weide. :P :wink: :P

Stellt EURE Düngemethoden vor! - Jede(r) kann davon lernen .....
Krista
Beitrag von Krista »

An Martin W,
natürlich kannst du zusätzlich ein Blattdüngung vornehmen. Wenn du Bio-Gold benutzt, kannst du einige Pellets in einer 1-Liter-Flasche auflösen.
Ich fülle den Boden ca. 2 bis 3 cm hoch. Dann mit Wasser auffüllen und nach ein paar Tagen sollte sich alles aufgelöst haben. Für eine 5-Liter-
Gießkanne füllst du dann einen Joghurtbecher voll von dem "Gebräu" ein.
Am besten ist es, wenn du die Lösung in eine Sprühflasche umfüllst. Sonst geht zu viel verloren.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Viele Grüße
Krista
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Hallo Ihr,
hab mir vor 1-2 Jahren mal ne kleine Flasche GK 365 bei einem Händler mitgenommen. Soll ja gut sein, das Zeug. :)
Nur leider steht auf dem Fläschchen keine Dosierung drauf.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

liebe Grüße
Petra
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Dosierung von GK 365 weiß ich leider keine, Petra,
aber ich verwendete diesen Flüssigdünger vor einigen Jahren exakt EINMAL (und dann nie wieder), bis ich nach dem Spritzen des Düngers kalkartige Flecken auf den Blättern meiner Bäume entdeckte (Anm.: unser Gießwasser aus dem Brunnen hat nur 2 dt. Härtegrade! - das kann´s also nicht gewesen sein) -
Hatte jemand ähnliche Kalkflecken nach der Düngung mit GK 365 :?:
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Petra!
Ich habe eine Flasche GK 365, auf der die Dosierung noch zu lesen ist.
Da steht:
Düngemenge ist temperaturabhängig

auf 2 l Wasser
1 Kappe = ca 7 ccm, bzw. 8 g
10 - 18 Grad C 1 Kappe
18 - 25 Grad C 1/2 Kappe
25 - 30 Grad c 1/3 Kappe

Zum Spritzen nehme ich den Dünger nicht, aber manchmal zur Abwechslung zum Gießen.
Viel Erfolg.
Helmut
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Wolfgang hat geschrieben:... bis ich nach dem Spritzen des Düngers kalkartige Flecken auf den Blättern meiner Bäume entdeckte ...
Hi Wolfgang,

ich benutze das Zeug auch ab und zu, habe aber noch nie Probleme mit Kalkflecken gehabt. Kann mit auch nicht vorstellen, daß bei korrekter Dosierung (siehe Helmut) eine derartige Anreicherung mit Kalk möglich ist.
Hast´e bestimmt die Flasche verwechselt und ausversehen mit Jinmittel gespritzt :lol: :lol:

Viele Grüße
Michael
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Du Dummschlumpf. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Wolfgang hat geschrieben:Du Dummschlumpf.
Boah ey,

Moderatoooooa, schmeiß den Kerl raus! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Pet

Beitrag von Pet »

Hallo Ihr,
wer zu viel Zeit hat, kann Anfang Mai auch Kompostbrühe ansetzen. Stinkt nicht (wie die beliebte Brennesselbrühe gegen Blattläuse, die dich und die Läuse in Nachbars Garten treibt ;-) ), soll zur allgemeinen Stärkung aber gut wirken. Was uns nicht umbringt... ;-)
Rezept hab ich nicht, geht aber "frei Schnauze" zumindest ohne Nachteile. Ob´s geholfen hat...?
Wohl bekomm´s !!!
Liebe Grüße
Pet
Antworten