Wie schnell geht Top-Qualität?
- Walter Pall
- Botschafter
Das sind die ersten vorzeigbaren Ergebnisse der WP Bonsai Academy in Kroatien, Split. Die ersten drei sind Pistazien, vor drei und vier Jahren ausgegraben!! Dann ein Arbutum, Erdbeerbaum, vor vier Jahren ausgegraben. Die Bäume sind jetzt schon gut genug für die ganz grossen Ausstellungen. Von null auf hundert in drei Jahren!
Mehr dazu hier http://walter-pall-travelogues.blogspot.com/
Mehr dazu hier http://walter-pall-travelogues.blogspot.com/
- Dateianhänge
-
- DSC_3125v.jpg (57.26 KiB) 3183 mal betrachtet
-
- DSC_3138v.jpg (69.92 KiB) 3183 mal betrachtet
-
- DSC_3343ogv.jpg (56 KiB) 3183 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Re: Wie schnell geht Top-Qualität?
Hallo Hr.Walter Pall,
so schnell geht das ,haben Sie vor dem endgültigen ausgraben vorher die Wurzeln im Erdreich gekappt
und auf Feinverzweigung bzw.neue Wurzelbildung gewartet?
Normal sind doch immer lange und Tiefe Wurzeln vorhanden.
Sie hatten auch zahlreiche Helfer zur Hand wie man sieht.Man sagt viele Köche verderben den Brei,
was hier aber offensichtlich nicht der Fall war. Naja bei so einer fachkundigen Anleitung wie sie
von Ihnen kommt kann nicht viel falsch laufen ,oder?
Jedenfalls sehr schöne Bäume ,meine Hochachtung.
MfG Steffen
so schnell geht das ,haben Sie vor dem endgültigen ausgraben vorher die Wurzeln im Erdreich gekappt
und auf Feinverzweigung bzw.neue Wurzelbildung gewartet?
Normal sind doch immer lange und Tiefe Wurzeln vorhanden.
Sie hatten auch zahlreiche Helfer zur Hand wie man sieht.Man sagt viele Köche verderben den Brei,
was hier aber offensichtlich nicht der Fall war. Naja bei so einer fachkundigen Anleitung wie sie
von Ihnen kommt kann nicht viel falsch laufen ,oder?
Jedenfalls sehr schöne Bäume ,meine Hochachtung.
MfG Steffen
Hallo Walter,
deine Jünger Marija und Andrija, Mario und Sebastian und auch Matija kann man auch sicherlich als Ausnahmebonsaienthusiasten bezeichnen, die sehr viel Energie nicht nur in das Finden von Ausnahmebäumen in ihren Gegenden investieren, sondern auch in hohem Maße in kürzester Zeit deine Erfahrung, deinen Sachverstand, deine Sichtweise der Baumgestaltung in sich eingesogen haben. Wenn dann noch ein sehr gutes künstlerisches Vermögen dazu kommt und der eigene Anspruch dazu kommt, nur bestes Material ihrer Gegend zu sammeln, kann es nicht mehr lange dauern, dass wir diese tollen Baumgestaltungen auch auf den großen Ausstellungen zu sehen bekommen .
saludos
avicenna
deine Jünger Marija und Andrija, Mario und Sebastian und auch Matija kann man auch sicherlich als Ausnahmebonsaienthusiasten bezeichnen, die sehr viel Energie nicht nur in das Finden von Ausnahmebäumen in ihren Gegenden investieren, sondern auch in hohem Maße in kürzester Zeit deine Erfahrung, deinen Sachverstand, deine Sichtweise der Baumgestaltung in sich eingesogen haben. Wenn dann noch ein sehr gutes künstlerisches Vermögen dazu kommt und der eigene Anspruch dazu kommt, nur bestes Material ihrer Gegend zu sammeln, kann es nicht mehr lange dauern, dass wir diese tollen Baumgestaltungen auch auf den großen Ausstellungen zu sehen bekommen .
saludos
avicenna
Hallo Walter,
Wahnsinn
, da sieht man mal wieder, was in Europa noch für Schätze schlummern. Die Entwicklung bei entsprechender Umsetzung, Lernfähigkeit und Begeisterung ist gigantisch. Ich bin tief beeindruckt von der WP B.A. in Kroatien und habe mir die Bilder auf Deiner HP schon mehrfach reingezogen! Fantastisches Material, einfach genial!!!! Danke für diese Bilder!!!
P.S.: Es wundert mich doch sehr, dass dieser Bericht so wenig Kommentare erhalten hat!!
Wahnsinn
P.S.: Es wundert mich doch sehr, dass dieser Bericht so wenig Kommentare erhalten hat!!
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
- Dr. Greenthump
....wenns ständigklauso hat geschrieben: P.S.: Es wundert mich doch sehr, dass dieser Bericht so wenig Kommentare erhalten hat!!
Nein, jetz mal ohne flachs und krümel: Das ist schon ne beeindruckende bildserie. Solches Rohmaterial ist schon der hammer!!!
...und dank walter kommen wir wenigsten in den genuss visuell daran teilzuhaben, DANKE walter, solche beiträge liest man immer wieder gern....
MfG
Martin
MfG Martin
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Hallo Walter,
das ist mit Sicherheit sensationelles Material was es in Kroatien gibt.
Dennoch finde ich das der Grünbereich im Gegensatz zu der alten Rinde der einzelnen Bäume noch zu "Jung" wirkt. Unter und Über dem Strich ist es aber eine bemerkenswerte Entwicklung.
Grüße Olli
das ist mit Sicherheit sensationelles Material was es in Kroatien gibt.
Dennoch finde ich das der Grünbereich im Gegensatz zu der alten Rinde der einzelnen Bäume noch zu "Jung" wirkt. Unter und Über dem Strich ist es aber eine bemerkenswerte Entwicklung.
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Ich denk mal, Aktuell 492 Klicks (Tendenz zunehmend) sind (persönliche Meinung) Walter lieber als 240 malklauso hat geschrieben: P.S.: Es wundert mich doch sehr, dass dieser Bericht so wenig Kommentare erhalten hat!!
Wahnsinn ....
Nicht verkehrt verstehn klauso
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo, Ihr Lieben,
natürlich ist das wundervolles Material und herrliche Gestaltungen innerhalb kurzer Zeit!
Wer wäre nicht froh, so etwas Schönes zu haben.
Weitere Reife der Verzweigung kommt mit der Zeit und dadurch auch noch zusätzliche Schönheit.
Liebe Grüße,
Heike
natürlich ist das wundervolles Material und herrliche Gestaltungen innerhalb kurzer Zeit!
Wer wäre nicht froh, so etwas Schönes zu haben.
Weitere Reife der Verzweigung kommt mit der Zeit und dadurch auch noch zusätzliche Schönheit.
Liebe Grüße,
Heike
jaja immer diese ``bonsaifundamentalisten``
hehe das wort von walter hat sich bei mir eingebrannt in meinen noch jungen ``bonsaischädel``
ich find walters bäume ``richtungsweisend`` und hoffe mal (als noch junger mensch, walters bitte ``gute bäume aus deutschland``irgendwann zeigen zu können)
ohne solch menschen wie walter (schleim
) wären wir echt noch ziemlich hinterher in sachen gestaltung ,pflege,substrat usw. bzw. alle bäume hätten ne dreieckige silouette
ich kann garnicht genug aufsaugen von leuten die ``scheinbar``
echt ahnung haben von dem was sie zeigen/schreiben
dafür nochmal ein dickes fettes DANKESCHÖN
in berlin im frühjahr gib ick dir einen aus walter
gruss manuu
hehe das wort von walter hat sich bei mir eingebrannt in meinen noch jungen ``bonsaischädel``
ich find walters bäume ``richtungsweisend`` und hoffe mal (als noch junger mensch, walters bitte ``gute bäume aus deutschland``irgendwann zeigen zu können)
ohne solch menschen wie walter (schleim
ich kann garnicht genug aufsaugen von leuten die ``scheinbar``
dafür nochmal ein dickes fettes DANKESCHÖN
in berlin im frühjahr gib ick dir einen aus walter
gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Der "jünglich wirkende" Grünbereich ist temporär nebensächlich.olli.w. hat geschrieben:Dennoch finde ich das der Grünbereich im Gegensatz zu der alten Rinde der einzelnen Bäume noch zu "Jung" wirkt.
Das kommt noch (das sieht man ja an Walter's Gestaltungen, wie er vorgeht).
Sehr gut beobachtet Dietmar.avicenna hat geschrieben:deine Jünger Marija und Andrija, Mario und Sebastian und auch Matija kann man auch sicherlich als Ausnahmebonsaienthusiasten bezeichnen, die sehr viel Energie nicht nur in das Finden von Ausnahmebäumen in ihren Gegenden investieren, sondern auch in hohem Maße in kürzester Zeit deine Erfahrung, deinen Sachverstand, deine Sichtweise der Baumgestaltung in sich eingesogen haben. Wenn dann noch ein sehr gutes künstlerisches Vermögen dazu kommt und der eigene Anspruch dazu kommt, nur bestes Material ihrer Gegend zu sammeln, kann es nicht mehr lange dauern, dass wir diese tollen Baumgestaltungen auch auf den großen Ausstellungen zu sehen bekommen.
Es ist eben die Kombination, die diese bemerkenswerte Arbeit/Leistung (die hier gezeigt wird) ausmacht:
- sehr gutes Material
- motivierte "Schüler/innen" (in diesem Fall sind das keine Anfänger/innen, das ist klar)
- und ein guter Lehrer.
Mich persönlich freut es sehr für Walter, daß sein unermüdliches Engagement in der europäischen Bonsaiszene auf dieser Weise belohnt wird, nicht weil es für seine Finanzen erfreulich ist (als Gestalter wird man nicht reich, das wissen wir, und das war ja nicht Walter's Motivation als er seine frühere Karriere aufgab), sondern vielmehr weil Walter uns ALLE seit Jahren kostenlos von seinen Erfahrungen hat profitieren lassen.
(wer könnte das im BFF leugnen, bei den zahlreichen Beiträgen von Walter, auch in englischen u. französischen Foren ist Walter unermüdlich seit Jahren engagiert - das kann man nicht von vielen anderen Profis behaupten...)
Und auch für die "Schüler/innen" freut es mich, die die Ambition haben, an europäischen Ausstellungen teilzunehmen.
So kommen wir alle in den Genuss, neue u. schöne Gestaltungen zu sehen.
Ich freue mich schon die Bäume von Walter's Schüler und Schülerinnen eines Tages in Natura zu sehen.
Liebe Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Hallo Thierry,
meine Aussage bezog sich auf Walter´s Überschrift -Top Qualität-.
Das das gezeigte fantastisches Material ist darüber braucht man nicht zu diskutieren. Hätte wohl jeder gern in seinem Garten.
Aber sieht man sich das jugendliche Grün im Verhältnis zu den charakterstarken Stämmen an, komm ich zu der Feststellung das Top-Qualität nicht schnell geht.
Da wird es in den einzelnen Fällen noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Trotz allem und da wiederhole ich mich gern ist das herrliches Material.......... Wo kann man sowas erwerben ?
Grüße Olli
meine Aussage bezog sich auf Walter´s Überschrift -Top Qualität-.
Das das gezeigte fantastisches Material ist darüber braucht man nicht zu diskutieren. Hätte wohl jeder gern in seinem Garten.
Aber sieht man sich das jugendliche Grün im Verhältnis zu den charakterstarken Stämmen an, komm ich zu der Feststellung das Top-Qualität nicht schnell geht.
Da wird es in den einzelnen Fällen noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Trotz allem und da wiederhole ich mich gern ist das herrliches Material.......... Wo kann man sowas erwerben ?
Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Klar ist "Top-Qualität" als Überschrift etwas übertrieben.
(du kennst ja Walter's Art
)
Wahrscheinlich war es eine Art das Interesse der Leser/innen zu erwecken.
(geht heutzutage leider fast nicht mehr anders, da wir in einer Welt leben wo vieles so kurzlebig geworden ist und alles überflogen wird, ob wichtig oder unwichtig).
(du kennst ja Walter's Art
Wahrscheinlich war es eine Art das Interesse der Leser/innen zu erwecken.
(geht heutzutage leider fast nicht mehr anders, da wir in einer Welt leben wo vieles so kurzlebig geworden ist und alles überflogen wird, ob wichtig oder unwichtig).
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Moin
Die Welt sind wir, Thierry und es liegt an uns etwas zu überfliegen oder nicht.
Die Welt sind wir, Thierry und es liegt an uns etwas zu überfliegen oder nicht.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Walter Pall
- Botschafter
Ihr habt so Vorstellungen von Top-Qualität. Wo ist Eure Top-Qualität? Die Kroaten wussten vor dreieinhalb Jahren fast nichts. Heute haben sie die bei weitem besten Pistazien und Erdbeerbäume in Fertigzustand, weit besser als alles was in Italien, Spanien, und rund ums Mittelmeer in dreissig Jahren aus diesen Arten geschaffen wurde. Die werden bei der Noelanders Trophy angeboten. Schade, dass Neulinge bloss einen Baum ausstellen dürfen. Wieviele Bäume, die seit drei Jahren in Arbeit sind, denkt Ihr, werden so im Schnitt bei den ganz grossen Austellungen angeboten?
Dann haben sie über einhundert Laubbäume in Entwicklung, mehr als ich in der ganzen Welt zusammen von diesem Potenzial gesehn habe. Die Bäume werden alles abräumen, was es für Laubbäume zu gewinnen gibt. Was ist Top-Qualität, wenn nicht das? Und was haben wir in dreieinhalb Jahren Entwicklung von null an vorzuweisen?
Dann haben sie über einhundert Laubbäume in Entwicklung, mehr als ich in der ganzen Welt zusammen von diesem Potenzial gesehn habe. Die Bäume werden alles abräumen, was es für Laubbäume zu gewinnen gibt. Was ist Top-Qualität, wenn nicht das? Und was haben wir in dreieinhalb Jahren Entwicklung von null an vorzuweisen?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
Moon_Walker
Das ist aber völlig inkorrekt! Meiner Meinung nach.Walter Pall hat geschrieben:Von null auf hundert in drei Jahren!http://walter-pall-travelogues.blogspot.com/
Diese Bonsai hat jemand für hunderte von Jahren soweit erzogen.
Nach diesen riesigen Arbeit, was ist denn die 3 Jahre?
Es ist ganz ähnlich wie mit Importbonsai.