Myrtus communis auf der Fensterbank

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
avicenna

Myrtus communis auf der Fensterbank

Beitrag von avicenna »

Zugegeben, nicht gerade der optimale Standort für eine Myrte aber wo soll man hin mit ihr ?. Unter der Fensterbank befindet sich keine Heizung, also wird sie nicht so von trockener, warmer Luftströmung tangiert. Immer schön fingerfeucht halten, nie austrocknen lassen und oft drehen auf der Fensterbank, dann klappts schon mit dem Überleben. Sie treibt jetzt wieder lustig vor sich hin , bildet zu lange Internodien und stoffwechselt eben einfach so herum. Im nächsten Frühjahr gehts nach den letzten Frösten sofort wieder raus und es erfolgt ein neuer Schnitt und für 4 Wochen ein Schattenplatz, sonst bekommt sie nen Sonnenbrand und dann klappts auch mit schönem, gesundem Wachstum und Blüte.
saludos
avicenna
Dateianhänge
Myrthis communis Nov. 2010 001.JPG
Myrthis communis Nov. 2010 001.JPG (61.53 KiB) 1900 mal betrachtet
Myrthis communis Nov. 2010 002.JPG
Myrthis communis Nov. 2010 002.JPG (59.98 KiB) 1900 mal betrachtet
Myrthis communis Nov. 2010 003.JPG
Myrthis communis Nov. 2010 003.JPG (60.08 KiB) 1900 mal betrachtet
Myrthis communis Nov. 2010 006.JPG
Myrthis communis Nov. 2010 006.JPG (62.36 KiB) 1900 mal betrachtet
Myrthis communis Nov. 2010 007.JPG
Myrthis communis Nov. 2010 007.JPG (59.57 KiB) 1900 mal betrachtet
Myrthis communis Nov. 2010 008.JPG
Myrthis communis Nov. 2010 008.JPG (64.27 KiB) 1900 mal betrachtet
Myrthis communis Nov. 2010 004.JPG
Myrthis communis Nov. 2010 004.JPG (57.81 KiB) 1900 mal betrachtet
pam825

Re: Myrtus communis auf der Fensterbank

Beitrag von pam825 »

Hallo,

meine Myrte hat sich schnell an die Sonne gewöhnt! Das ist bestimmt nicht Deine erste, Wahnsinn wie schnell, sie zu einem Busch gewachsen ist! Ich kam dieses Jahr leider nicht zum auslichten! Die werden immer, egal wie schlimm die vorher aussehen! Die hier sieht sehr gut aus! Das wird ihr nicht sehr viel ausmachen im Warmen, vergeilte Triebe, was solls!!!
Kein Platz im Kalthaus?
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
avicenna

Beitrag von avicenna »

pam825 hat geschrieben:Kein Platz im Kalthaus?
Mein Kalthaus ist ein echtes Kalthaus :D , keine Heizung nur windgeschützt und hell, eben ein Glashaus in dem fast all meine Bäume stehen. Im letzten Jahr hab ich einige Myrten auch dort untergestellt und der Winter hat ihnen den Rest gegeben. Und dieser Winter soll ja wieder so einer wie im letzten Jahr werden ... also alles irgendwie ins "warme" was sich submediterane Pfdlanze nennt ;-)

saludos
avicenna
pam825

Beitrag von pam825 »

avicenna hat geschrieben:Mein Kalthaus ist ein echtes Kalthaus :D , keine Heizung nur windgeschützt und hell... also alles irgendwie ins "warme" was sich submediterane Pfdlanze nennt ;-)
Ich meinte mit Kalthaus, frostfrei-geeignet für "Indoors"! :wink:
Meine steht im Gewächshaus, bei nicht weniger als +5 Grad- wie die anderen auch!

Pam
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi avicenna

es hat Zeiten gegeben, da musste ich ca. 40 Myrten überwintern! - Die hatte ich im ganzen Haus verteilt. - Bis meine Frau gemeckert hat.

Nun habe ich bei weitem nicht mehr so viel und ein Gewächshaus.

Grundsätzlich bekommt ihr eine kalte Überwinterung (aber frostfrei) gut. Bei zu warmer Überwinterung treiben sie m.E. zu früh aus. Die schon erwähnten Triebe müssen 'eh entfernt werden. Das erspar ich meinen Myrten.

Jetzt stehen sie im Gewächshaus bei über null Grad - und das bekommt ihnen gut.

Gruß

Josef
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Josef,
ich beobachte es gerade mit einiger Sorge ... :( . Die Myrten treiben aus aber die Internodalstreckung ist enorm ... eben das Resultat von geringer Lichtintensität und Tageslichtlänge einerseits und erhöhter Temperatur andererseits. Aber in mein absolutes Kalthaus will ich sie auch nicht stellen ( alle im letzten Jahr dort überwinterten wurde daurch gehimmelt ) und alle anderen hellen und kühlen Stellflächen im Haus sind besetzt duch die vielen anderen Indoors.
Wohl dem der ein Kalthaus besitzt mit Temperaturen um die 5 Grad Celsius ;-). Ich will nur hoffen, dass sie mir dieses Gailwachstum nicht übelnehmen und im Frühjahr nach dem Rückschnitt und der Eingewöhnung an die Sonne wieder normal starten.

saludos
avicenna
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo avicenna!

Sei unbesorgt, sie wird dir das nächste Jahr nicht übel nehmen! Die vergeilten Triebe schneidest du einfach ab, wenn sie wieder ins freie kommt! Diese Triebe überdauern die Sonne so oder so nicht! Außerdem wachsen sie wie bescheuert, wenn man das so schreiben darf- was du ja weißt, du hattest ja vorher schon welche gehabt, also keine Sorge! :wink:
Hast ja dann ein Jahr Zeit um dir gedanken zu machen, wo sie nächsten Winter ihr Platz hat!!

Pam
Antworten