eigentlich wollte ich garnicht in den baumarkt, aber bei -50% auf "Baumschulware"
jedenfalls ist mir diese seidenkiefer über den weggreannt und und um 10 € (50% + Verhandlung weil die Kiefer in einen sehr schlechten zustand ist) war es mir es wert.
Ich hab sie einfach aus den topf genommen und mal in den garten gesetzt (nichts rumgefummelt).
Frage:
soll ich sie im Garten lassen und von dort aus weiter gestalten die nächsten paar jahre (denke da an Shari und so) oder in einer Holzkiste oder TPK "füttern".
Hab gleich mal paar fotos gemacht und würde mich freuen wenn ihr in richtung gestaltung oder weiterer "fütterung" posten würdet.
Seidenkiefer -50% im Baumarkt - konnte nicht wiederstehen
Seidenkiefer -50% im Baumarkt - konnte nicht wiederstehen
- Dateianhänge
-
- seidenkiefer_1_klein.jpg (40.56 KiB) 2075 mal betrachtet
-
- seidenkiefer_2_klein.jpg (56.84 KiB) 2075 mal betrachtet
-
- seidenkiefer_3_klein.jpg (61.31 KiB) 2075 mal betrachtet
lg
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Salvatore
Re: Seidenkiefer -50% im Baumarkt - konnte nicht wiederstehen
Hallo Salvatore!
Was die Bäume angeht haben wir glaub ich einen ähnlichen Geschmack!
Einer meiner ersten Bäume war auch eine Zwergseidenkiefer,ebenfalls aus einer Baumschule und damals auch zu einem red. Preis.
Heute würde ich wohl an so einem Exemplar vorbei gehen. Du brauchst viel Geduld bei der Rückknospung ,außerdem sind die Äste meist lang und schnurgerade. Meine war zu einer Kugel geschnitten.
Im ersten Jahr habe ich sie im Frühling von der Blumen erde befreit und in grobes Substrat gepflanzt,in einen normalen Blumentopf. Im darauffolgenden Herbst habe ich sie dann stark ausgelichtet und nur das stehen gelassen was wirklich brauchbar war. Das war allerdings nicht viel. Das hat sie gut verkraftet und sie durfte dann mal frei wachsen.
Vor zwei Jahren habe ich sie in eine Schale gepflanzt,dabei wurden die Wurzeln dann stark geschnitten,was sie auch gut weggesteckt hat. Seither habe ich mal etwas gedrahtet und abgespannt. Aber was fehlt ist eben die Rückknospung,die wirklich sehr,sehr langsam voran geht. Im Moment bemuttere ich einen Spitzenast,er ist immerhin schon ca .4 cm lang
!
Es ist eine langwierige Geschichte diese Kiefernsorte,aber um Erfahrung zu sammeln und sich in Geduld zu üben alle mal OK!
Viele Grüße!
Was die Bäume angeht haben wir glaub ich einen ähnlichen Geschmack!
Einer meiner ersten Bäume war auch eine Zwergseidenkiefer,ebenfalls aus einer Baumschule und damals auch zu einem red. Preis.
Heute würde ich wohl an so einem Exemplar vorbei gehen. Du brauchst viel Geduld bei der Rückknospung ,außerdem sind die Äste meist lang und schnurgerade. Meine war zu einer Kugel geschnitten.
Im ersten Jahr habe ich sie im Frühling von der Blumen erde befreit und in grobes Substrat gepflanzt,in einen normalen Blumentopf. Im darauffolgenden Herbst habe ich sie dann stark ausgelichtet und nur das stehen gelassen was wirklich brauchbar war. Das war allerdings nicht viel. Das hat sie gut verkraftet und sie durfte dann mal frei wachsen.
Vor zwei Jahren habe ich sie in eine Schale gepflanzt,dabei wurden die Wurzeln dann stark geschnitten,was sie auch gut weggesteckt hat. Seither habe ich mal etwas gedrahtet und abgespannt. Aber was fehlt ist eben die Rückknospung,die wirklich sehr,sehr langsam voran geht. Im Moment bemuttere ich einen Spitzenast,er ist immerhin schon ca .4 cm lang
Es ist eine langwierige Geschichte diese Kiefernsorte,aber um Erfahrung zu sammeln und sich in Geduld zu üben alle mal OK!
Viele Grüße!
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Mario Werner
hey!
ja ich habe gerade hier im forum gelesen: "die scheinbar schlechteste wahl für einen bonsai" oder so ähnlich.
naja wieder mal ins fettnäpfchen getreten
ich schneide im frühjahr mal das unwichtigste weg, vielleicht lasse ich ihn paar jährchen im garten, bevor ich eine holzkiste oder schale in erwägung ziehe, wird wahrscheinlich das vernünftigste sein.
danke!
ja ich habe gerade hier im forum gelesen: "die scheinbar schlechteste wahl für einen bonsai" oder so ähnlich.
naja wieder mal ins fettnäpfchen getreten
ich schneide im frühjahr mal das unwichtigste weg, vielleicht lasse ich ihn paar jährchen im garten, bevor ich eine holzkiste oder schale in erwägung ziehe, wird wahrscheinlich das vernünftigste sein.
danke!
lg
Salvatore
Salvatore
Würde mit dem schneiden bis zum Herbst warten,bis Oktober ca. Sie muß ja erst mal anwachsen!
Mit freundlichen Grüßen
Mario Werner
Mario Werner
hm, ... ja sollte die bessere wahl sein.
lg
Salvatore
Salvatore
Verlier nur nicht den Mut mit dieser Kiefer. Ich habe mehrere in meinem Garten wachsen. Ich schaetze mal, dass die jetzt so um die 20 Jahre alt sind. Meine Gartenkiefern bekommen jetzt erst langsam ne richtige Kiefernborke. Die Seidenkiefer, oder wie sie hier genannt wird, die Eastern White Pine, ist vielleicht nicht die beste Kiefernart fuer Bonsai, aber das sollte kein Grund sein es nicht mit ihr zu versuchen.
Bis jetzt habe ich nur einmal Erfolg gehabt mit dem Austreiben von Knospen an aelteren Aesten. Ich hatte die Kiefer vor zwei Jahren im Maerz in fast reines Splitgranulat umgetopft, vollsonnig gestellt, gut gewaessert und einmal pro Woche geduengt. Letztes Jahr wurde sie nicht umgetopft sondern im Maerz gleich wieder vollsonnig gestellt, und nach einer Eingewoehnungszeit von zwei Wochen wieder woechentlich geduengt und regelmaessig gewaesert. Zu diesem Zeitpunkt hat sie nur so vor Kraft gestrotzt und auch richtig stark ausgetrieben. Im Sommer habe ich die Kerzen zur haelfte ausgebrochen um die Staerke der Aeste auszubalanzieren. Im Juli hat sie dann an mehreren Aesten neue Knospen entwickelt die dieses Jahr als neue Kerzen ausgetrieben haben. Ich glaube die Kiefer hatte soviel Kraft, dass sie diese Kraft nicht voll in die bestehenden Knospen pumpen konnte und dadurch auch "schlafende" Augen angetrieben hat. Der Prozess hat also insgesamt zwei Jahre gedauert, aber es hat geklappt.
Was die Laenge der Nadeln angeht, meine haben sich auf etwa halbe laenge reduziert, einfach nur durch das regelamessige umtopfen, Wurzelbeschneiden and Regelmaessige Kerzen ausbrechen. Aufgrund meiner Erfahrung mit meiner kleinen Whitepine habe ich vor im naechsten Fruehling mir eine groessere Pflanze zu besorgen.
Viel Spass mit deiner Kiefer. Habe Gedult, es lohnt sich.
Marc
Bis jetzt habe ich nur einmal Erfolg gehabt mit dem Austreiben von Knospen an aelteren Aesten. Ich hatte die Kiefer vor zwei Jahren im Maerz in fast reines Splitgranulat umgetopft, vollsonnig gestellt, gut gewaessert und einmal pro Woche geduengt. Letztes Jahr wurde sie nicht umgetopft sondern im Maerz gleich wieder vollsonnig gestellt, und nach einer Eingewoehnungszeit von zwei Wochen wieder woechentlich geduengt und regelmaessig gewaesert. Zu diesem Zeitpunkt hat sie nur so vor Kraft gestrotzt und auch richtig stark ausgetrieben. Im Sommer habe ich die Kerzen zur haelfte ausgebrochen um die Staerke der Aeste auszubalanzieren. Im Juli hat sie dann an mehreren Aesten neue Knospen entwickelt die dieses Jahr als neue Kerzen ausgetrieben haben. Ich glaube die Kiefer hatte soviel Kraft, dass sie diese Kraft nicht voll in die bestehenden Knospen pumpen konnte und dadurch auch "schlafende" Augen angetrieben hat. Der Prozess hat also insgesamt zwei Jahre gedauert, aber es hat geklappt.
Was die Laenge der Nadeln angeht, meine haben sich auf etwa halbe laenge reduziert, einfach nur durch das regelamessige umtopfen, Wurzelbeschneiden and Regelmaessige Kerzen ausbrechen. Aufgrund meiner Erfahrung mit meiner kleinen Whitepine habe ich vor im naechsten Fruehling mir eine groessere Pflanze zu besorgen.
Viel Spass mit deiner Kiefer. Habe Gedult, es lohnt sich.
Marc
hey marc!
meinst du mit reinem splittgranulat, zum beispiel sowas:?
meinst du mit reinem splittgranulat, zum beispiel sowas:?
- Dateianhänge
-
- IMG_0515_klein.jpg (66.33 KiB) 1704 mal betrachtet
lg
Salvatore
Salvatore
-
Christian S.
Ich empfehle Dir gebrochenen Blähton in einer feinen Körnung. Das ist sehr leicht, speicher Feuchtigkeit und bietet durch die rauhe Oberfläche schutz vor Erosion der Torf oder Humusanteile in den unteren Bereich des Pflanzgefäßes. 50L kosten im Baumarkt ca. 12,00€.
Besten Gruß, Chris
Besten Gruß, Chris
hey
mit unteren bereich meinst du ca. das untere drittel?
ich tu mir noch ein bisschen schwer mti der tatsache dass die kiefer es eher trocken mögen. als bonsaineuling gibt es für mich entsweilen nur 2 arten von trocken:
1.) wenn man gießen muss
2.) wenn es zu spät ist
darum tu ich mir da ein bisschen schwer kiefern "trocken" zu halten.
mit unteren bereich meinst du ca. das untere drittel?
ich tu mir noch ein bisschen schwer mti der tatsache dass die kiefer es eher trocken mögen. als bonsaineuling gibt es für mich entsweilen nur 2 arten von trocken:
1.) wenn man gießen muss
2.) wenn es zu spät ist
darum tu ich mir da ein bisschen schwer kiefern "trocken" zu halten.
lg
Salvatore
Salvatore