Bonsaiwerkzeug

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Oope

Bonsaiwerkzeug

Beitrag von Oope »

Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich des Bonsaiwerkzeuges. Und zwar woran erkenne ich gutes Bonsaiwerkzeug? Ich habe mir jetzt schon einige im Internet angeschaut und dort ist immer die Rede von "schwarzen", platiniertem und Edelstahlwerkzeug? Ach ja und auch werkzeug von japanischen Bonsaianern :? Naja da ich noch ein Anfänger bin suche ich auch nach Werkzeug was mich nicht gleich in den Ruin treibt. Ich habe ca. 10 Bäume. Tja nun hoffe ich das ihr mir da ein paar Tipps geben könnt :D Danke schonmal im Voraus...
MfG Oope
Robert S.
Freundeskreis
Re: Bonsaiwerkzeug

Beitrag von Robert S. »

Hallo Oope,

guck mal hier.

Servus,
Robert
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo Oope,

abgesehen von dem Beitrag über Werkzeug, solltest du dir wirklich kein billiges Werkzeug kaufen...so wie ich vor vier Jahren, ich bin nicht glücklich damit :?
Bei mir ist die große Konkavzange nicht richtig geschliffen oder zusammengesetzt-d.h. die Schneiden liegen nicht genau auf einander, bei der Drahtzange und der runden Konkav bekomm ich sie schwer auf!

Als ich Horst Krekeler mit einer Schere arbeiten gesehen habe, fand ich die nicht schlecht, denn sie wurde mit einer Feder gespannt, für leichte handhabung- jetzt bekomm ich so eine zu Weihnachten :mrgreen:
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Oope

Beitrag von Oope »

Danke für die Antworten, doch ihr redet immer von guter oder mittlerer Qualität? Meine Frage ist ja was ist gute Qualität also welcher Stahl schwarz edel oder platiniert etc. :mrgreen: davon hab ich leider keine Ahnung. Ich meine sicherlich ist der Preis ausschlag gebend doch leider ist er das ja auch oft nicht :wink:
pam825

Beitrag von pam825 »

Z.B. wenn du ein Komplettes Set findest für c.a. 50-60 €, ist das, nach meiner unvermeidlichen Erfahrung, schlechtes Material!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Guck doch einfach mal beim Sponsor, das Logo rechts - Bonsaischule
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Oope,

die Farbe (schwarz brüniert oder Edelstahl) sagt alleine nichts über die Qualität aus.
Wenn Du nur wenige Bäumchen hast, Dir noch nicht sicher bist wie umfangreich Du Bonsai in der Zukunft betreiben willst, tun es auch viele Werkzeuge die sich in vielen Haushalten sowieso auffinden. Eine kleine Haushaltsschere zum schneiden junger Triebe, ein Seitenschneider zum Durchtrennen von Draht. Nur wenn es ums Schneiden älterer Äste geht, würde ich Dir zum Kauf einer Konkavzange raten. Alles andere kannst Du Dir mit der Zeit peu a peu zulegen.

Servus,
Robert
wanderbarde

Beitrag von wanderbarde »

Hallo Oope,

meine Meinung zu Werkzeug im Allgemeinen: nur (sehr) gute Qualität kaufen. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, bedeutet das: Kauf dir erstmal nur das Nötigste.

Ich finde Roberts Vorschlag super. Kauf dir eine gute Konkavzange (auf die Größe achten) und nimm für den einfachen Schnitt erstmal eine gut funktionierende Nagel-, Haushalts-, Bastel- oder sonstwas-Schere. Zum Schneiden des Drahts kannst du den Drahtschneider der meisten handelsüblichen Zangen benutzen.

Ich denke, die Zangen aus schwarzem Edelstahl, die bei Enger ca. 35 Euro kosten, reichen für den Anfang völlig. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die aus Japan (sind also nicht chinesische Billigware).

Gruß,
WB
Oope

Beitrag von Oope »

Danke denke so werde ich es auch machen :o
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Oope,
die Schwarzen sind zwar nicht aus Edelstahl: aber ich empfehle ganz einfach: rufe beim Sponsor an: dort bekommst Du sehr gute Beratung und hast auch eine ebensolche Kulanz, sollte irgendwas nicht zu Deiner Zufriedenheit sein!
Ich kann nur gutes berichten! ( Bekomme leider keine Provision :cry: :wink: )
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten