Kiefer Erstgestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
bonsaifreund27
Kiefer Erstgestaltung

Beitrag von bonsaifreund27 »

Habe letztes Jahr eine Kiefer ausgebuddelt und nun die Erstgestaltung vorgenommen.

Änderung und/oder kritik erwünscht.
Dateianhänge
frühjahr 2010
frühjahr 2010
DSCN0389.JPG (63.16 KiB) 4437 mal betrachtet
DSCN0487.JPG
DSCN0487.JPG (44.17 KiB) 4437 mal betrachtet
DSCN0488.JPG
DSCN0488.JPG (50.23 KiB) 4437 mal betrachtet
DSCN0489.JPG
DSCN0489.JPG (41.64 KiB) 4437 mal betrachtet
DSCN0490.JPG
DSCN0490.JPG (44.5 KiB) 4437 mal betrachtet
Pinus

Re: Kiefer Erstgestaltung

Beitrag von Pinus »

Oh Gott, ich halte das für Vergewaltigung . Hättest du sie lieber in der Natur stehen lassen.
Eine in Draht gezwungene Lebensform.

Pinus
marius

Beitrag von marius »

hier muß man sich wohl dem vorredner anschliessen. :|

solche pflanzen müßen nun wirklich nicht ausgegraben werden. da bekommt man in jeder baumschule deutlich besseres material zum kauf angeboten. auch für kleinere oder mittlere gestaltungen. (zudem sind die für nicht mal 20 euro noch äußerst erschwinglich.) :roll:

gruß marius
bonsaifreund27

Okey ich muß zugeben das es mein erster versuch war eine Kiefer zugestallten.
und auf gut deutsch bin ich voll auf die Fresse gefallen.
Ich dachte immer Draht nutzt man um Bäume in Form zubringen.
greenhorn187

Beitrag von greenhorn187 »

Können die beiden kritiker ihre aussage sachlich begründen oder ist es nur ein bauchgefühl?
ich sehe darin einen recht gut und völlig frei gestalteten bunjin...

ja okay.der baum wurde einer sehr starken veränderung unterzogen aber sind denn sharimiki und konsorten anders?
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo bonsaifreund27,
lass dir dein gebastel nich Madig machen.
Fakt ist: dein Baum ist sehr jung und danach sieht er auch aus.
Deine Biegungen könnten mal irgendwann wenn der Stamm dicker ist und eine Borke hatt eine gute Basis sein.
Lass den Baum wie er ist und setz ihn nächstes Frühjahr innen Garten.
(d.h. heb eine Grube aus, 50cm im Durchmesser und 50cm tief,
die Grube mit Sand, Blumenerde und ein wenig Hornspänen füllen.
Da wird der Baum eingesetzt und frei wachsen gelassen.)
Mehr dazu unter:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 54&t=20039
Aber erst im Früjahr einsetzen und keine Wurzeln schneiden.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

und nicht vergessen, den draht rechtzeitig wieder abzumachen. :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

bonsaifreund27 hat geschrieben:Ich dachte immer Draht nutzt man um Bäume in Form zubringen.
Ja, das ist natürlich richtig, aber nicht in irgendeine beliebige Form, sondern in etwas planvoll angelegtes. Dafür muss man eine Menge über die typischen Wuchsformen der jeweiligen Baumarten wissen. Hierzu sollte man viel in der Natur beobachten, viele Bilder von Bäumen an Extremstandorten aufmerksam studieren und so viele Bilder wie möglich von guten Bonsai. Am besten auch mal ein paar Workshops besuchen.

Diese Kiefernjungpflanze kann man jetzt als vorgeformt betrachten und wie von den Kameraden vorgeschlagen, im Freiland oder wie gehabt im TPK (bevorzuge ich) einige Jahre tüchtig wachsen lassen. Der Draht muss nächstes Jahr vermutlich im Sommer abgenommen werden. Mit etwas Glück und guter Pflege kann aus dem Baum mit den Jahren gutes Rohmaterial werden. Die jetzt etwas übertriebene Form mit ihren Biegungen und Windungen wird sich durch das Dickenwachstum etwas abschwächen und kann dann sehr interessant werden. Wenn die Kiefer dann auch vor Gesundheit strotzt und eine Menge Grün in Stammnähe hat, kann eine echte Erstgestaltung durchgeführt werden.

Also, nur Mut und viel Geduld! Sauge alles Wissen auf, was geht und dann bist Du schlau genug, Deinen Baum erstzugestalten, wenn er soweit ist. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Bonsaifreund,
nicht kirre machen lassen. Die letzten Ausführungen unterstzütze ich voll. Und drücke Dir die Daumen für Ausdauer und Geduld.
Aber ich habe auch eine Frage in diesem zusammenhang an die "erfahrene" Bonsaigemeinde.
Mehrfach konnte ich in namhaften Zeitschriften lesen,. daß bei Jungpflanzen von Kiefern wie diesen ein "kontrolliertes" Einwachsenlassen des Drahtes eine Altersstruktur der Rinde fördert und die Drahtspuren sich verwachsen ( aber nur bei ganz jungen Pflanzen ). Hat damit jemand selbst schon Erfahrungen gemacht ?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo georg, sowas kann man häufig an importierten mädchenkiefern sehen. in meinen augen sieht es aber nicht schön aus. ob es sich dann im lauf der jahre besser verwächst, weiss ich nicht. ich persönlich würde danmit nicht experimentieren.

z.b bonsaigarten-hamburg.de/bilder/Maedchenkiefer.jpg
bonsai-shop.com/index.html?S=D462A20A07CF6KJI243215E6Q266Q1CDQ1CEQ1D8Q1E2Q1ECGF8XCB
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Georg,

auf einem Video von einer japanischen Mädchenkiefer-Baumschule (könnte auf bonsaifarm.tv gewesen sein) habe ich gesehen, dass sie speziell dort in diesem Betrieb ein großer Verfechter der Methode mit dem eingewachsenen Draht sind und nach ca. 30 - 40 Jahren auch gute Ergebnisse mit schönen dicken Stämmen haben, wo man die Drahtnarben nicht mehr sieht.
Einen abgestorbenen Baum hat der Mann auseinandergenommen und man fand den alten Draht noch mitten im Stamm.
Für alles, was man hier immer so zu sehen bekommt, kann ich aber nur sagen, dass die Bäume mit den eingewachsenen Drähten im Stamm meist entstellt, grotesk spiralförmig angeschwollen oder wie ein Rollbraten aussehen.
Und ob diese Bäume nach 40 Jahren in unserem Klima so toll aussehen wie in der japanischen Profibaumschule in ihrem heimischen idealen Wuchsklima, das wage ich noch zu bezweifeln. *schulter zuck* Für mich wäre die Methode keine Option.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Einen abgestorbenen Baum hat der Mann auseinandergenommen und man fand den alten Draht noch mitten im Stamm.
Na dann mal viel Spaß beim Totholz bearbeiten. :mrgreen:

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
marius

Beitrag von marius »

Können die beiden kritiker ihre aussage sachlich begründen oder ist es nur ein bauchgefühl?
ich sehe darin einen recht gut und völlig frei gestalteten bunjin...
zumindest ich habe nur geschrieben, daß man solche pflanzen nicht zwingend in der freien natur ausgraben muß. in baumschulen oder sogar baumärkten gibt es meist material, was wesentlich weiter ist und nicht immer jenseits der 100 euro bzw. nach oben offen kostet. von den einschlägigen bonsaizentren ganz zu schweigen. :|

das aus der pflanze und der angedachten gestaltungsvorstellug noch was werden kann, wurde nicht ja abgesprochen. der faktor zeit wurde dabei ja schon erwähnt. :wink:

und ich bleibe nun mal dabei, daß man so junge pflanzen nicht unbedingt in der freien natur suchen bzw. dann auch ausgraben muß. um mehr gings nicht.

gruß marius
Georg

Beitrag von Georg »

Meine Info ging speziell nur bei jungen Kiefern bis max. 7 Jahren. Danach wurde empfohlen, den Draht nicht mehr einwachsen zu lassen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsaifreund27

Ich werde die Vorschläge an mich reißen und im Frühjahr die Kiefer entdrahten und in die Erde setzen.
Uns sie dann die nächste zwei Jahre in Ruhe lassen, wo bei ich direkt noch ne Frage habe wenn ich die Kiefer wieder in den Boden setz und sie 2 Jahre in Ruhe lass werden die Wurzeln nicht wieder zu stark im Boden sitzen?
Antworten