Wie schnell geht Top-Qualität?
- Walter Pall
- Botschafter
Jetzt wird es langsam absurd.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Walter Pall
- Botschafter
Da gibt es immer wieder Zeitgenossen, die einfach nicht verstehen wollen, warum ich nicht mehr auf öffentlichen Foren bringe. Verstehen ich jetzt auch nicht. Die Zeitgenossen.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
Moon_Walker
Re: Wie schnell geht Top-Qualität?
Genauso absurd ist es, ein mehrhundertjährige Yamadori, als
Eigenergebnis zu favorisieren.
Das ist keine Bonsaikunst mehr. Handwerkarbeit.
Meiner Meinung nach.
Meiner Meinung nach.
- Walter Pall
- Botschafter
WZBW - einfach googeln
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
-
MerschelMarco
Tschuldigung Moon_Walker,Moon_Walker hat geschrieben:Genauso absurd ist es, ein mehrhundertjährige Yamadori, als
Meiner Meinung nach.
normalerweise bin ich diplomatischer, aber das ist sowas von Blödsinn und kann nur von jemandem stammen, der mit sowas noch nie gearbeitet hat.
herzlichste Grüße,
Marco
Ist doch auch völlig egal, ob sich da Jahrzehnte lang ne Wildsau dran gerieben oder ein Reh dran gefressen hat. Wichtig ist doch, dass man solche Bäume als zukünftige Spitzenbonsai erkennt, sie mit Überlebenschancen ausgräbt, sie dann am Leben erhält, sie weltklasse gestalet und sie uns dann noch gut präsentiert. Hunderte Bonsaliebhaber würden schon dran scheitern solche Bäume in der Natur überhaupt zu erkennen und dann so zurechtzuschneiden, dass sie nicht versau sind. Ist ja auch egeal. Die Zukunft wird es zeigen und mit großer Wahrscheinlichkeit Walters Proknosen bestätigen.
mfg roy
mfg roy
Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was der Mann im Mond da zu meckern hat.
Es ist eine Tatsache, dass das herrliche Material aus Kroation, das Walter hier und in seinem Blog gezeigt hat, so viel Potenzial und großartige Bonsaieigenschaften von der Natur her mitbringt, dass es in wenigen Jahren ausstellungsreif wird.
Dies und nicht mehr hat Walter behauptet.
Yamadori wird immer ein gewisses Reizthema für manche Leute bleiben, die sich ja gerne darauf beschränken können, Sämlinge heranzuziehen, aber es steht fest, der sachkundige Umgang mit Yamadori ist eine Kunst für sich.
Für diese unterschiedlichen Ansichten gibt es schon genug Threads. Ich bin es ziemlich müde inzwischen, dass in jedem Thread, wo jemand etwas wirklich Schönes zu zeigen hat, irgendwer aus eigenem Frust oder Neid die Sache unsachlich miesmachen und Ärger stiften muss.
Heike
Es ist eine Tatsache, dass das herrliche Material aus Kroation, das Walter hier und in seinem Blog gezeigt hat, so viel Potenzial und großartige Bonsaieigenschaften von der Natur her mitbringt, dass es in wenigen Jahren ausstellungsreif wird.
Dies und nicht mehr hat Walter behauptet.
Yamadori wird immer ein gewisses Reizthema für manche Leute bleiben, die sich ja gerne darauf beschränken können, Sämlinge heranzuziehen, aber es steht fest, der sachkundige Umgang mit Yamadori ist eine Kunst für sich.
Für diese unterschiedlichen Ansichten gibt es schon genug Threads. Ich bin es ziemlich müde inzwischen, dass in jedem Thread, wo jemand etwas wirklich Schönes zu zeigen hat, irgendwer aus eigenem Frust oder Neid die Sache unsachlich miesmachen und Ärger stiften muss.
Heike
Hallo Norbert,
im Prinzip hast du natürlich recht, aber wer sich heutzutage noch richtig/genügend Zeit für etwas nehmen kann (egal was es ist) ist ein sehr sehr glücklicher Mensch denn sowas ist quasi purer Luxus geworden.
Dass die Ausnahme die Regel bestätigt, wie man auf französisch sagt ("L'exception confirme la règle"), zeige ich gerade : bin voll im Umzugsstress zwischen etwa 150 Kartons, 3000 Bücher zu verpacken, Möbeln abbauen, usw, und nehme mir trotzdem ein ganz klein bisschen Zeit um dir hier zu antworten, obwohl meine Frau mich gleich killen wird wenn sie das sieht...
).
Viele Grüsse,
Thierry
Hallo Walter,
reg' dich doch nicht so auf weil jemand sowas sagt.
Das sollte dir doch egal sein, oder?
Du machst super Arbeit und das wissen die meisten die dich kennen.
Wenn man etwas macht kann es eben nicht immer allen anderen gefallen.
Und du weisst wieviele wir sind die das zu schätzen wissen was du uns hier zeigst.
Also...
Viele Grüsse,
Thierry
im Prinzip hast du natürlich recht, aber wer sich heutzutage noch richtig/genügend Zeit für etwas nehmen kann (egal was es ist) ist ein sehr sehr glücklicher Mensch denn sowas ist quasi purer Luxus geworden.
Dass die Ausnahme die Regel bestätigt, wie man auf französisch sagt ("L'exception confirme la règle"), zeige ich gerade : bin voll im Umzugsstress zwischen etwa 150 Kartons, 3000 Bücher zu verpacken, Möbeln abbauen, usw, und nehme mir trotzdem ein ganz klein bisschen Zeit um dir hier zu antworten, obwohl meine Frau mich gleich killen wird wenn sie das sieht...
Viele Grüsse,
Thierry
Hallo Walter,
reg' dich doch nicht so auf weil jemand sowas sagt.
Und du weisst wieviele wir sind die das zu schätzen wissen was du uns hier zeigst.
Also...
Viele Grüsse,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
... anschließ ... !!!Thierry hat geschrieben:reg' dich doch nicht so auf weil jemand sowas sagt.
Also...
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 17.11.2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe Moon Walker nicht so richtig.
Das Gestalten von gesammelten Bäume ist keine neue Erscheinung in der Bonsai Kunst sondern eine alte Tradition.
Außerdem sehe ich hier im Forum viele Top Yamadoris auch von weniger erfahrenen Gestaltern aber man merkt den Unterschied an den Bäumen ob ein Profi wie wie Walter oder ein Neuling (wie ich auch) die Gestaltung vorgenommen hat.
Ich denke es hört ein wenig mehr dazu einen Yamadori in eine passende Schale zu stecken und wachsen zu lassen.
Mfg Salm
Das Gestalten von gesammelten Bäume ist keine neue Erscheinung in der Bonsai Kunst sondern eine alte Tradition.
Außerdem sehe ich hier im Forum viele Top Yamadoris auch von weniger erfahrenen Gestaltern aber man merkt den Unterschied an den Bäumen ob ein Profi wie wie Walter oder ein Neuling (wie ich auch) die Gestaltung vorgenommen hat.
Ich denke es hört ein wenig mehr dazu einen Yamadori in eine passende Schale zu stecken und wachsen zu lassen.
Mfg Salm
-
Moon_Walker
Hallo Marco,
du brauchst dich in einem Diskussion nicht wegen Diplomatik oder so
entschuldigen!
Zumindest nicht bei mir.
Ich mag die gerade Rede und Offenheit.
Du hast aber keine Argumente erwähnt.
du brauchst dich in einem Diskussion nicht wegen Diplomatik oder so
entschuldigen!
Zumindest nicht bei mir.
Ich mag die gerade Rede und Offenheit.
Du hast aber keine Argumente erwähnt.
MerschelMarco hat geschrieben:Tschuldigung Moon_Walker,Moon_Walker hat geschrieben:Genauso absurd ist es, ein mehrhundertjährige Yamadori, als
Meiner Meinung nach.
normalerweise bin ich diplomatischer, aber das ist sowas von Blödsinn und kann nur von jemandem stammen, der mit sowas noch nie gearbeitet hat.![]()
herzlichste Grüße,
Marco
Zuletzt geändert von Moon_Walker am 18.11.2010, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Meiner Kenntnis nach bietet ein Land wie Kroatien, mit seinen zerklüfteten Tälern, schroffen, kahlen Bergzügen, dem teilweise mediteranen Klima und einer im Gegensatz zu Deutschland extensiven Forstwirtschaft bessere Voraussetzungen als unsere, stark wirtschaftlich ausgerichtete Landschaft, solches Ausgangsmaterial zu finden.
Jedes Land hat seine Besonderheiten, denke ich mir.
Gruß
Elmar
Jedes Land hat seine Besonderheiten, denke ich mir.
Gruß
Elmar
-
Moon_Walker
Hi Roy,
ich bin soweit einverstanden mit deiner Meinung.
Hier war die Hauptleistung den Baum in der Natur erkennen zu können.
Den Titelvergabe finde ich deshalb völlig inkorrekt.
Bei dem Prozess(Yamadori generell?) wurde ein Baum "gekauft" besser geraubt, den Entgelt für jahrzehnte Arbeit, Aufzucht aber nicht bezahlt(dem Natur).
(Genau deswegen stimmt die Analogie zu Importbonsai)
Dann eine Werbung mit grossen Elan und Stolz, wie schnell das geht...hm.
Ist nicht für mein Geschmack.
Was ich vermisse eine kleine Anerkennung, was die Natur so lange geleistet hatte, um Walters Kollegen so schöne Yamadori-Bonsai innerhalb 3 Jahren haben zu dürfen.
Ist gar keine grosse Bitte, oder.
ich bin soweit einverstanden mit deiner Meinung.
Hier war die Hauptleistung den Baum in der Natur erkennen zu können.
Den Titelvergabe finde ich deshalb völlig inkorrekt.
Bei dem Prozess(Yamadori generell?) wurde ein Baum "gekauft" besser geraubt, den Entgelt für jahrzehnte Arbeit, Aufzucht aber nicht bezahlt(dem Natur).
(Genau deswegen stimmt die Analogie zu Importbonsai)
Dann eine Werbung mit grossen Elan und Stolz, wie schnell das geht...hm.
Ist nicht für mein Geschmack.
Was ich vermisse eine kleine Anerkennung, was die Natur so lange geleistet hatte, um Walters Kollegen so schöne Yamadori-Bonsai innerhalb 3 Jahren haben zu dürfen.
Ist gar keine grosse Bitte, oder.
RoyF. hat geschrieben:Ist doch auch völlig egal, ob sich da Jahrzehnte lang ne Wildsau dran gerieben oder ein Reh dran gefressen hat. Wichtig ist doch, dass man solche Bäume als zukünftige Spitzenbonsai erkennt, sie mit Überlebenschancen ausgräbt, sie dann am Leben erhält, sie weltklasse gestalet und sie uns dann noch gut präsentiert. Hunderte Bonsaliebhaber würden schon dran scheitern solche Bäume in der Natur überhaupt zu erkennen und dann so zurechtzuschneiden, dass sie nicht versau sind. Ist ja auch egeal. Die Zukunft wird es zeigen und mit großer Wahrscheinlichkeit Walters Proknosen bestätigen.
mfg roy
Hallo Moon Walker,
ich persönlich verstehe was du sagen willst!
Viele Grüße
monika
monika
-
Moon_Walker
Danke Monika!mohan hat geschrieben:Hallo Moon Walker,