Thuja Brabant
-
Goldständer
Thuja Brabant
Hallo zusammen,
bei uns im Baumarkt werden z.Zt. Thuja´s Brabant/Lebensbaum für einen Euro verschleudert.
Die Bäume sind ca. 1,00-1,3m hoch. Wurden von 10,00 reduziert, da man wohl Platz für Tannen braucht.
habe mir schon zwei gekauft und wollte heute nochmal vorbei fahren. Die Bäume gefallen mir echt gut und der Preis ist wirklich top. teilweise hat der Hauptsamm eine Durchmesser von 5-6 cm.
Nun meine Frage: Kann ich den jetzt noch grob beschneiden bzw. einkürzen. Oder sollte ich besser bis nächstes Jahr die Finger weg lassen?
Wollte nur ganz grob eine Richtung vorgeben.
Gruß
Sebastian
bei uns im Baumarkt werden z.Zt. Thuja´s Brabant/Lebensbaum für einen Euro verschleudert.
Die Bäume sind ca. 1,00-1,3m hoch. Wurden von 10,00 reduziert, da man wohl Platz für Tannen braucht.
habe mir schon zwei gekauft und wollte heute nochmal vorbei fahren. Die Bäume gefallen mir echt gut und der Preis ist wirklich top. teilweise hat der Hauptsamm eine Durchmesser von 5-6 cm.
Nun meine Frage: Kann ich den jetzt noch grob beschneiden bzw. einkürzen. Oder sollte ich besser bis nächstes Jahr die Finger weg lassen?
Wollte nur ganz grob eine Richtung vorgeben.
Gruß
Sebastian
Re: Thuja Brabant
Fotos?
lg
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
Salvatore
http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
-
Goldständer
Fotos habe ich leider nicht.
Sehen aber alle in etwa so aus:
Sehen aber alle in etwa so aus:
- Dateianhänge
-
- tosmar60.jpg (49.13 KiB) 3084 mal betrachtet
Ja, die Dinger werden zur Zeit für Preise verschleudert...
Also ich würde bis zum nächsten Frühjahr warten. Habe zwar keine Erfahrung mit Thujen, würde aber jegliches Schneiden vermeiden, da dadurch doch auch die Winterhärte vermindert wird.
Wollte aber mal fragen, ob mit solch Material irgendjemand etwas erreicht hat, weil ich dachte, Thuja sei für die Bonsaigestaltung ungeeignet.
Also ich würde bis zum nächsten Frühjahr warten. Habe zwar keine Erfahrung mit Thujen, würde aber jegliches Schneiden vermeiden, da dadurch doch auch die Winterhärte vermindert wird.
Wollte aber mal fragen, ob mit solch Material irgendjemand etwas erreicht hat, weil ich dachte, Thuja sei für die Bonsaigestaltung ungeeignet.
Viele Grüße,
Patrick
Hallo,
eine gute Thuja als Bonsai ist wirklich nur ganz ausnahmsweise mal irgendwo zu sehen. Und wenn, dann ist sie nicht aus einem dünnen Jungbäumchen entstanden.
Diese 1,-€-Raketen würde ich als Heckenpflanzen benutzen. Man muss nicht alles, was billig ist, auf Teufel komm raus zum Bonsai zu verwursten versuchen, egal ob es überhaupt die nötigen Voraussetzungen mitbringt. Lieber ein bisschen länger nach gutem Material suchen und dann auch bereit sein, ein wenig mehr zu investieren.
Viele Grüße,
Heike
eine gute Thuja als Bonsai ist wirklich nur ganz ausnahmsweise mal irgendwo zu sehen. Und wenn, dann ist sie nicht aus einem dünnen Jungbäumchen entstanden.
Diese 1,-€-Raketen würde ich als Heckenpflanzen benutzen. Man muss nicht alles, was billig ist, auf Teufel komm raus zum Bonsai zu verwursten versuchen, egal ob es überhaupt die nötigen Voraussetzungen mitbringt. Lieber ein bisschen länger nach gutem Material suchen und dann auch bereit sein, ein wenig mehr zu investieren.
Viele Grüße,
Heike
-
Goldständer
Hallo,
ich habe mir vorab viele Bilder von Thuja Bonsais bei Google angeschaut. Und ich fand die Totholzarbeiten wunderbar, die anscheinend sehr häufig hier vorgenommen werden.
Ich denke bei einem preis von 1€ pro Baum ist das super Trainingsmaterial fürs nächste Jahr.
Habe mir jedenfalls 5 Stück gekauft und erstmal im Garten eingelagert.
Gruß
Sebastian
ich habe mir vorab viele Bilder von Thuja Bonsais bei Google angeschaut. Und ich fand die Totholzarbeiten wunderbar, die anscheinend sehr häufig hier vorgenommen werden.
Ich denke bei einem preis von 1€ pro Baum ist das super Trainingsmaterial fürs nächste Jahr.
Habe mir jedenfalls 5 Stück gekauft und erstmal im Garten eingelagert.
Gruß
Sebastian
Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber meinst Du, dass diese jungen Bäumchen genug Substanz für Totholzarbeiten bieten werden?
Thuja-Bonsai mit Totholz werden gewöhnlich aus großen, älteren Bäumen gestaltet, bei deren Verkleinerung dann Totholzbereiche entstehen. Schwierig ist es aber immer wieder, Grün in Stammnähe zu erhalten, weil Thuja nicht aus altem Holz austreibt.
Viele Grüße,
Heike
Thuja-Bonsai mit Totholz werden gewöhnlich aus großen, älteren Bäumen gestaltet, bei deren Verkleinerung dann Totholzbereiche entstehen. Schwierig ist es aber immer wieder, Grün in Stammnähe zu erhalten, weil Thuja nicht aus altem Holz austreibt.
Viele Grüße,
Heike
-
Goldständer
Hmm....das klingt irgendwie einleuchtend. Habe ich mir vorher jedoch keine Gedanken zu gemacht, muss ich zugeben.
Da die Bäume alle sehr Marterpfahl ähnlich aussehen, habe ich vor diese nur oben an der Spitze ein wenig zu bearbeiten. Und Spitz zulaufen zu lassen. Ich hoffe die Bäume werden es vertragen.....
Sollte hoffentlich so aussehen, finde ich einfach Geil
Da die Bäume alle sehr Marterpfahl ähnlich aussehen, habe ich vor diese nur oben an der Spitze ein wenig zu bearbeiten. Und Spitz zulaufen zu lassen. Ich hoffe die Bäume werden es vertragen.....
Sollte hoffentlich so aussehen, finde ich einfach Geil
- Dateianhänge
-
- images.jpg (2.61 KiB) 2914 mal betrachtet
ja, ungefähr in 30-50 jahren
wenn das überhaupt eine thuja ist...
sorry, aber wer ein bisschen realistisch bleibt, erspart sich unnötige enttäuschungen.
wenn das überhaupt eine thuja ist...
sorry, aber wer ein bisschen realistisch bleibt, erspart sich unnötige enttäuschungen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
Goldständer
Kein Thema.
dafür bin ich ja hier angemeldet um Tipps und Ratschläge zu bekommen.
Danke, auch wenn es nicht umbedingt das war was ich hören wollte oder erhofft habe.
Sebastian
dafür bin ich ja hier angemeldet um Tipps und Ratschläge zu bekommen.
Danke, auch wenn es nicht umbedingt das war was ich hören wollte oder erhofft habe.
Sebastian
immer dran denken - gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht... 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
-
Eva Warthemann
Hallo Sbastian!
Hier mal ein Versuch eine Thuja zum Bonsai ohne Totholz zu gestalten.
Diese hatte ich mir aus einen Steckling gezogen.
Da Thujen recht schnell wachsen, könntest Du Deine fünf Bäume erst mal für ein paar Jahre auspflanzen und sie später zur Bonsaigestaltung nutzen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Hier mal ein Versuch eine Thuja zum Bonsai ohne Totholz zu gestalten.
Diese hatte ich mir aus einen Steckling gezogen.
Da Thujen recht schnell wachsen, könntest Du Deine fünf Bäume erst mal für ein paar Jahre auspflanzen und sie später zur Bonsaigestaltung nutzen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
- Dateianhänge
-
- A-1KIF_2843.JPG (29.04 KiB) 2799 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
na das ist doch mal ein motivierendes beispiel ! 
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Da war noch...vorher nacher .... nach 2 Jahren
- Dateianhänge
-
- Bild 146s.jpg (60 KiB) 2723 mal betrachtet
-
- Bild 854.jpg (69.2 KiB) 2723 mal betrachtet
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Hallo Bonsi,
das sieht nicht schlecht aus, steht nur noch schräg in der Schale, da willst Du die Vorderseite ändern, stimmt's?
Eine Thuja ist das aber nicht, oder? Scheinzypresse?
Auf jeden Fall eine gute Entwicklung in 2 Jahren.
Viele Grüße,
Heike
das sieht nicht schlecht aus, steht nur noch schräg in der Schale, da willst Du die Vorderseite ändern, stimmt's?
Eine Thuja ist das aber nicht, oder? Scheinzypresse?
Auf jeden Fall eine gute Entwicklung in 2 Jahren.
Viele Grüße,
Heike