Stein aus Ligurien
Stein aus Ligurien
Heute möchte ich Euch einen Stein aus Ligurien zeigen.
Gefunden haben wir ihn im August 2009.
Er hat die Masse 37x25x13cm und ein Gewicht von 12kg.
In Bild 1 seht Ihr den Zustand wie ich ihn gefunden habe, nach mässigem Reinigungsaufwand, war nicht so stark mit Lehm bedeckt, sah der Stein wie auf Bild 2 schon recht ansehnlich aus.
Nun ging ich dran meinen 3. Dai herzustellen, Bild 3 ich habe mich für Wallnuss Holz entschieden. Auch mit besserem Werkzeug war der Aufwand grösser als gedacht, aber es hat Spass gemacht Stunde um Stunde zusehen wie der Stein immer besser in den Dai passte, Bild 4 bis 6. Dann nach etlichen Stunden konnte der Stein mit Dai die Werkstatt verlassen und steht nun im Wohnzimmer.
Ich bin nun sehr gespannt auf Eure Kommentare und Anregungen.
Bis zum nächsten Mal
urdorf
Gefunden haben wir ihn im August 2009.
Er hat die Masse 37x25x13cm und ein Gewicht von 12kg.
In Bild 1 seht Ihr den Zustand wie ich ihn gefunden habe, nach mässigem Reinigungsaufwand, war nicht so stark mit Lehm bedeckt, sah der Stein wie auf Bild 2 schon recht ansehnlich aus.
Nun ging ich dran meinen 3. Dai herzustellen, Bild 3 ich habe mich für Wallnuss Holz entschieden. Auch mit besserem Werkzeug war der Aufwand grösser als gedacht, aber es hat Spass gemacht Stunde um Stunde zusehen wie der Stein immer besser in den Dai passte, Bild 4 bis 6. Dann nach etlichen Stunden konnte der Stein mit Dai die Werkstatt verlassen und steht nun im Wohnzimmer.
Ich bin nun sehr gespannt auf Eure Kommentare und Anregungen.
Bis zum nächsten Mal
urdorf
- Dateianhänge
-
- 01_Ligurien.JPG (59.69 KiB) 2221 mal betrachtet
-
- 02_Ligurien.JPG (63.65 KiB) 2221 mal betrachtet
-
- 03_Ligurien.JPG (64.99 KiB) 2221 mal betrachtet
-
- 04_Ligurien.JPG (57.44 KiB) 2221 mal betrachtet
-
- 05_Ligurien.JPG (61.03 KiB) 2221 mal betrachtet
-
- 06_Ligurien.JPG (57.03 KiB) 2221 mal betrachtet
-
- 07_Ligurien.JPG (41.27 KiB) 2221 mal betrachtet
-
- 08_Ligurien.JPG (41.55 KiB) 2221 mal betrachtet
-
- 09_Ligurien.JPG (57.07 KiB) 2221 mal betrachtet
-
- Ansicht von hinten
- 10_Ligurien.JPG (54.41 KiB) 2221 mal betrachtet
- Stephan mit ph
Re: Stein aus Ligurien
Sehr schöner Stein. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Persönlich mag ich flache Dai's lieber. Daß da viel Arbeit, aber auch Freude beim Heranwachsen anfällt, weiß ich.
Viele Grüße
Stephan
Persönlich mag ich flache Dai's lieber. Daß da viel Arbeit, aber auch Freude beim Heranwachsen anfällt, weiß ich.
Viele Grüße
Stephan
Moin
Der Stein gefällt mir sehr gut und auch der Dai mit der schönen Wallnussmaserung ist sehr ansprechend.
Der Stein gefällt mir sehr gut und auch der Dai mit der schönen Wallnussmaserung ist sehr ansprechend.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Urdorf,
Stein und Dai gefallen mir ausgesprochen gut, Glückwunsch zu dem Fund und Deinem handwerklichen Geschick!
Viele Grüße,
Heike
Stein und Dai gefallen mir ausgesprochen gut, Glückwunsch zu dem Fund und Deinem handwerklichen Geschick!
Viele Grüße,
Heike
Servus Urdorf,
!
Das ist schon ein ordentliches Kaliber!!!
Wenn ich daran denke, wieviel Stunden ich für meine kleinen Dai´s benötige. *ufff*
Der Stein hat einiges zu bieten, ähnelt er doch aweng den "Wilden Kaiser"!
Gletscherrinne, Überhang, Wasserfälle...
Klasse!
Den Dai finde ich auch ein wenig zu hoch. Aber es ist sicherlich eine Gratwanderung bei so einem Kaliber die richtige Balance zu erreichen.
Die Maserung ist der Hammer!
Womit hast Du es lasiert?
Gruß
.terraman
Das ist schon ein ordentliches Kaliber!!!
Wenn ich daran denke, wieviel Stunden ich für meine kleinen Dai´s benötige. *ufff*
Der Stein hat einiges zu bieten, ähnelt er doch aweng den "Wilden Kaiser"!
Gletscherrinne, Überhang, Wasserfälle...
Klasse!
Den Dai finde ich auch ein wenig zu hoch. Aber es ist sicherlich eine Gratwanderung bei so einem Kaliber die richtige Balance zu erreichen.
Die Maserung ist der Hammer!
Womit hast Du es lasiert?
Gruß
.terraman
Das Leben ist viel zu kurz, leb es !
terraman
terraman
Hallo Urdorf,
Sehr schöne Arbeit . Gratuliere Dir zu Deinem gelungenem Werk.
Grüße, Andreas
Sehr schöne Arbeit . Gratuliere Dir zu Deinem gelungenem Werk.
Grüße, Andreas
Spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden.
- Robert S.
- Freundeskreis
Hallo Urdorf,
toller Stein und sehr gute handwerkliche Arbeit. Hast Du noch mehr Fundstücke?
Servus,
Robert
toller Stein und sehr gute handwerkliche Arbeit. Hast Du noch mehr Fundstücke?
Servus,
Robert
Klasse Steinchen
, hätt ich auch nicht liegen lassen. 
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
hallo,
da kann ich nur sagen, ganz tolles material, auch was die größe anbelangt genau meine vorstellung von optimalen suiseki´s, wunderschöne oberfläche und suggestion...dai auch sehr liebevoll gekonnt hergestellt
ligurien ´mal vorgemerkt
LG: klaus
da kann ich nur sagen, ganz tolles material, auch was die größe anbelangt genau meine vorstellung von optimalen suiseki´s, wunderschöne oberfläche und suggestion...dai auch sehr liebevoll gekonnt hergestellt
ligurien ´mal vorgemerkt
LG: klaus
Mijika yo ya
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
kemushi-no ue ni
tsuyo-no-tama.
Wie kurz war die Nacht!
Auf der behaarten Raupe
Kleine Tautropfen.
Hallo zusammen
vielen Dank für Eure Kommentare. Dass Euch der Stein gefällt freut mich besonders. In der Schweiz sind Suiseki leider noch nicht so bekannt. Den Dai hätte ich wohl etwas weniger hoch gestallten können, aber bei einem Stein von 12 kg ist das nicht so einfach. Nachdem ich das Gefühl hatte das er recht gut gelungen war wollte ich nichts mehr ändern. Lasiert habe ich ihn nur 1x mit Leinöl das ich ca. 10% mit Terpentinersatz verdünnt habe. Nach 2 Wochen Trocknungszeit wurde er mit einem Wolllappen poliert. Ja ich habe noch mehr solche Fundstücke, aber die sind zum Teil noch roh im Keller. Aber dieser Stein ist auch für mich die Nummer 1.
Grüsse aus Urdorf, Willy
vielen Dank für Eure Kommentare. Dass Euch der Stein gefällt freut mich besonders. In der Schweiz sind Suiseki leider noch nicht so bekannt. Den Dai hätte ich wohl etwas weniger hoch gestallten können, aber bei einem Stein von 12 kg ist das nicht so einfach. Nachdem ich das Gefühl hatte das er recht gut gelungen war wollte ich nichts mehr ändern. Lasiert habe ich ihn nur 1x mit Leinöl das ich ca. 10% mit Terpentinersatz verdünnt habe. Nach 2 Wochen Trocknungszeit wurde er mit einem Wolllappen poliert. Ja ich habe noch mehr solche Fundstücke, aber die sind zum Teil noch roh im Keller. Aber dieser Stein ist auch für mich die Nummer 1.
Grüsse aus Urdorf, Willy
- Stephan mit ph
Hallo Willi
Dein Stein hat eine tollen Glanz. Verräts du uns wie du den hingebracht hast? Lasiert hast du ja wahrscheinlich den Dai?
Meine "Ligurier" werden nicht so sauber und nach dem Trocknen scheinen sie immer wieder mausgrau.
Viele Grüße
Stephan
Dein Stein hat eine tollen Glanz. Verräts du uns wie du den hingebracht hast? Lasiert hast du ja wahrscheinlich den Dai?
Meine "Ligurier" werden nicht so sauber und nach dem Trocknen scheinen sie immer wieder mausgrau.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan
Also das mit dem Glanz auf dem Stein ist ganz einfach.
1. Gründliche Reinigung mit Drahtbürsten und Wasser, je nach Stein sehr aufwendig.
2. Den Stein, je nach Grösse, in diesem Fall, ca. 1 Stunde bei 70 Grad in den Backofen bis er richtig warm ist.
3. Ich bestreiche ihm dann mit normalem Olivenöl, mit einem harten Pinsel gut in den Stein einmassieren.
4. Lange Phase des eintrocknen lassens, ca. 3 bis 4 Wochen. Ideal im Sommer an die pralle Sonne stellen.
5. Wenn der Stein das Öl aufgenommen hat, noch mit einem Frotier-Tuch abreiben.
6. So ca. alle 4 bis 5 Monate muss ich den Stein dann vom Staub befreien, mit einer alten Zahnbürste, der Glanz blieb bis jetzt erhalten.
Auf keinen Fall würde ich einen Klarlack oder sonstige Mittel verwenden.
Gruss aus Urdorf Willy
Also das mit dem Glanz auf dem Stein ist ganz einfach.
1. Gründliche Reinigung mit Drahtbürsten und Wasser, je nach Stein sehr aufwendig.
2. Den Stein, je nach Grösse, in diesem Fall, ca. 1 Stunde bei 70 Grad in den Backofen bis er richtig warm ist.
3. Ich bestreiche ihm dann mit normalem Olivenöl, mit einem harten Pinsel gut in den Stein einmassieren.
4. Lange Phase des eintrocknen lassens, ca. 3 bis 4 Wochen. Ideal im Sommer an die pralle Sonne stellen.
5. Wenn der Stein das Öl aufgenommen hat, noch mit einem Frotier-Tuch abreiben.
6. So ca. alle 4 bis 5 Monate muss ich den Stein dann vom Staub befreien, mit einer alten Zahnbürste, der Glanz blieb bis jetzt erhalten.
Auf keinen Fall würde ich einen Klarlack oder sonstige Mittel verwenden.
Gruss aus Urdorf Willy
Hallo Willy,
Glückwunsch zu Stein und Dai!
Mal eine Frage von einem Unwissenden - wo in Ligurien (so als ganz grobe Orientierung
) liegen denn solche Sahnestückchen rum? Kann man da einen Sammeltrip planen, oder handelt es sich um extreme Seltenheiten?
Gruß,
Stefan
Glückwunsch zu Stein und Dai!
Mal eine Frage von einem Unwissenden - wo in Ligurien (so als ganz grobe Orientierung
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- Stephan mit ph
Vielen Dank
Im nächsten Sommer werde ich das versuchen.
Mit der Drahtbürste hab ich mich bisher nicht getraut.Ich habe da Angst vor Kratzern. Aber auch das ist einen Versuch wert.
Nochmals danke.
Gruß
Stephan
Im nächsten Sommer werde ich das versuchen.
Mit der Drahtbürste hab ich mich bisher nicht getraut.Ich habe da Angst vor Kratzern. Aber auch das ist einen Versuch wert.
Nochmals danke.
Gruß
Stephan
Servus Urdorf,urdorf hat geschrieben: 3. Ich bestreiche ihm dann mit normalem Olivenöl...
kann dem nichts abgewinnen, wenn der Stein nicht nach seiner selbst riecht.
Oder verflüchtigt sich der Geruch mit der Zeit.
Nährboden für Bakterien etc. ?
Grüßla
.terraman
Das Leben ist viel zu kurz, leb es !
terraman
terraman